kraut-rig?

  • hallo ,


    ich habe ein problem... .die beste karpfenstelle in meinem see ist ca. 20 cm hoch mit kraut bewachsen .rundherum ist das kraut ca 50 cm hoch .


    jetzt habe ich jedesmal wenn ich die rute reinhole einen reisigen batzten kraut an der rute .auch größere fische stehen im drill teilweise dermaßen im kraut dass ich sie mit 3lbs karpfenrute fasst nicht mehr herauspumpen kann .dass ist wirklich schimm und ich habe sogar schon mehrere montagen abgerissen .


    nun meine frage .kennt ihr ein rig dass wenig im kraut hängen bleibt ?


    am besten direkt mit foto ,oder ihr sagt mir woraus ich es bauen kann .


    denn hypermeganokraudbolt-rig sagt mir nicht viel :roll: :lol:


    danke...


    mirko

  • du kannst eine schwimmkugel oder ne stiroporkugel (ist das richtig geschrieben?) und befestige es genau in der entfrenung vom blei die die tiefe an der stelle darstellt. So wird die schnur über dem kraut gehalten. was anderes ist eigentlich nicht wirklich möglich. die Montage wird primär benutzt um die schnur über hindernisse zu führen.
    mfg Carprusher

  • Zitat von Carprusher

    du kannst eine schwimmkugel oder ne stiroporkugel (ist das richtig geschrieben?) und befestige es genau in der entfrenung vom blei die die tiefe an der stelle darstellt. So wird die schnur über dem kraut gehalten. was anderes ist eigentlich nicht wirklich möglich. die Montage wird primär benutzt um die schnur über hindernisse zu führen.
    mfg Carprusher


    Eine Unterwasserpose hilft hier wenig, da ja der Fisch in das Kraut zieht.


    Am besten sitzt du direkt bei den Ruten und schlägst an sobald die erstern Piepser kommen. Ein Lineclip hilft hier sicher auch viel. Die Montage passt, so fische ich auch an unserem Krautweiher. Allerdings solllte das Blei eine sehr Runde, fließende Form haben, das sich Flatliner im Kraut festsetzen. Verwende ja keine Rigs wie den Helikopter rig oder den Saefty Bolt Rig, da diese Bleie dann die freigerissenen Krautfetzen auffangen. Du kanst auch eine geflochtene schnur fischen oder vorschalten, das sie das Kraut zersäbelt, das funktioniert nur mit Kraut! Nicht bei See- oder Teichrosen anwenden!


    Gruß Steff

  • Na Seerosen sind recht weich, das müsste die Geflochtene auch noch schneiden, aber wenn es schilfig wird, dann wirds gefährlich.
    Für ganz extreme Verhältnisse habe ich schon den Einsatz von einigen Metern dünnem Stahlvorfach als Krautsäge bewundern können, selbst habe ich das aber noch nie angewendet.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • erstmal danke .


    obwohl ich beim karpfenangeln nichts von geflochtenen schnüren halte dürfte dies wohl die beste möglichkeit sein .


    wie lang sollte diese schlagschnur dann sein ,und wie verbinde ich sie am besten mit der mono?


    was haltet ihr eigentlich von den fox series 2 haken?
    bis jetzt waren sie bei mir zwar ganz gut,bis mir letzte woche einer beim anschlag aufgebogen ist :roll: es war größe 4...


    vielleicht könnt ihr mir einen haken empfehlen ..


    mirko

  • Die Schlagschnur(Snagleader) sollte min. 2 Rutenlängen haben manche Spezies verwenden bis zu 50m Schlagschnur!
    Zum verbinden von Haupt und Schlagschnur solltest Du den Mahin oder den Albright - Knoten verwenden! (siehe hierzu den Carp Mirror 4/05 Seite 42)


    Als Haken würde ich Dir einen Wechsel von der Serie 2 zur Serie 2XS in der Größe 2 empfehlen die sind ein gutes Stück stabiler!

  • Ich verwende die DAM Hypron Eco sinkend als Schlagschnur mit einer Tragkraft von 15 kg die ist von der Flechtung so, dass sie schön sägt!
    Bei Mono verwende ich Amnesia 30jbs oder eine echte Fluocarbon Schnur mit ca. 15kg tragkraft

  • gut gut ,dann werde ich meinen händler mal ausfragen ob er etwas passendes im angebot hat.


    außerdem nehme ich mir nächstes mal eine knüppelrute mit 3 dicken drilligen mit und entkraute die stelle soweit es geht.


    dank an alle


    mirko

  • das boot ist zwar vorhanden ,liegt aber genau auf der anderen seite .


    ich werde dann wohl die schlagschnur auspacken müssen .


    wieviel wird die schnur eigentlich geschwächt,durch den knoten ?


    mirko

  • Hi,
    ich möchte nochetwas zu dem Krautrechen und Boot sagen.
    Wenn du mit einem Rechen das Kraut rausziehen willst, dann mache es vom Ufer aus mit Muskelkraft ;)




    Mfg daniel

    Raubkopierer 5Jahre/Geldstrafe
    Kinderschänder 2Jahre/ keine Geldstrafe


    Sind die doch alle be****

  • das ist schön zu hören ..


    denn mit solchen knoten hatte ich bis jetzt leider nur schlechte erfahrungen :roll:


    könnte ich nicht einfach eine 20 fireline oder whiplash nehmen ,oder sind die schnüre die du benutzt speziell dafür gemacht ?


    mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!