• Den Aal häuten, in Portionsstücke schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen. Leicht mehliert in Butter braten. Zusätzlich einige frische Salbeiblätter in die Pfanne geben. Sehr einfach, sehr lecker!

  • Kommt ganz drauf an,wie groß bzw. dick der Aal ist.Wenn es ein dickerer Aal ist kannste ihn räuchern.Wenn er nicht so kapital is,kannst du ihn auch braten.Dann einfach die Haut abziehn(natürlich auch Kopf ab und so), mit Pfeffer,Salz und Hähnchengewürz würzen und in Mehl einrollen.Dann kannst ihn Braten!

  • o-neil


    Ich hätte noch einen alternativen Vorschlag für die Zukunft: Aal in Dillsoße <:-P .


    Aal, gehäutet und in Stücke geschnitten
    geklärte Butter (Butterschmalz)
    reichlich frischer Dill (alternativ getrockneter)
    Schalotten
    etwas trockener Weißwein
    Sahne
    Eigelb
    Mehl
    Pfeffer (weiß, aus der Mühle)
    Salz
    wenn vorhanden- Fischfond


    Die Soße:


    Schalotten feinstschneiden, in etwas geklärter Butter sanft anschwitzen und etwas dünsten lassen. Mit Fischfond oder Wasser aufgießen, Sahne und Wein dazu geben, mit Pfeffer und Salz abschmecken und mit etwas Mehl leicht anbinden (soll nur etwas "geschmeidig" werden, nicht pampig). Den Dill unterziehen (Puristen zupfen den Dill, ich bin etwas pragmatischer und schneide ihn). Den vorbereiteten Aal (siehe weiter unten) dazu geben und nach Abschluß des Garvorgangs den Aal herausnehmen und die Soße noch mit Eigelb legieren (Ich persönlich nehme reichlich Eigelb, schmeckt einfach super). Den Aal auf den Tellern anrichten und mit der Soße übergießen.


    Der Aal:


    Leicht pfeffern und salzen, in Mehl wenden und bei milder Hitze in geklärter Butter kurz bei mittlerer Temperatur anbraten (soll nicht braun werden). Danach in der Soße garziehen lassen, dauert je nach Dicke des Aals 15 bis 25 Minuten. Die Soße sollte nicht mehr kochen, höchstens simmern.


    Dazu:


    Neue Kartoffeln als Pellkartofffeln, alternativ Salzkartoffeln
    Einen schönen Blattsalat mit Balsamico Dressing, alternativ gemischtes Gemüse in Butter geschwenkt
    Einen knochentrockenen Weißwein mit nicht zu viel Säure (fränkischer Silvaner oder Riesling, Riesling aus der Pfalz oder auch ein Sancerre.


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!