Moin Leute,
könntet ihr mir bitte schreiben wie man einen Barsch/Zander am besten Filitiert!Der genaue Vorgang wäre schön!
Schon mal vielen dank im Vorraus!
Filitieren von Zander und Barsch
-
-
Hi,
also grundsätzlich Fisch zu filetieren kann von Spezial-Methoden immer etwas abweichen.
Aber fangen wir mal so an:
Du benötigst dazu:
1 oder mehre Fische ( und ich gehe davon aus, das er / sie sauber sind)
1 feuchtes Tuch, Küchentuch, Schwammtuch oder was gerade da ist
1 genügend großes Brett
1 Messer, das etwa 1/3 länger ist als der Fisch hoch, länger ist auch rechtDas Tuch legt man unter das Brett, damit das Brett nicht rutscht (Sicherheitsangelegenheit und macht das Arbeiten einfacher)
Den Fisch legst Du auf das Brett. Wenn Du Rechtshänder bist, den Kopf nach rechts.
Das Messer im rechten Winkel zur Wirbelsäule auf Höhe der Brustflosse ansetzen und einen Schnitt bis zur Mittelgräte durchführen, das Messer nun leicht drehen und auf der Mittelgräte langschneiden. Dabei darauf achten, das man den Fisch gut fest hält, den Schnitt möglichst nah an der Rückenflosse entlang führt, dabei das Messer in der Bauchhöle nicht ins Filet sticht.
(Also mal drüber nachdenken wo das Messer lang gehen soll)So, anschliessend erhälst Du ein Filet mit Haut.
Leg es an die Seite.
Nach meiner Erfahrung (etwa einige hundert oder auch über tausend Lachse) gibt es zwei Möglichkeiten, b) benutze ich bei großen Fischen,ab 2,5kg a) bei kleineren
a)Drehe den Fisch um.
Schneide jetzt genauso wie beim ersten mal. Bedenke, das der Fisch nun leichter rutscht, denke darüber nach wo der Schnitt langgehen sollte und paß auf Deine Finger auf!b) Dreh den Fisch nicht um, schneide den Kopf ab, und schneide nun unterhalb der Wirbelsäule entlang.
Ich sollte dazu sagen, dass das etwas Übung braucht damit das Messer nicht zu sehr im Filet landet.Übrig bleibt die Mittengräte.
An den Filets selbst findet man nun je eine Brust und Bauchflosse und einer Seite eine Afterflosse. Die schneidet man einfach aus.
Lege dazu das Fischfilet mit der Haut nach unten auf das Brett. Wenn Du rechtshänder bist, mit dem Schwanzende nach links. Schneide etwa einen Zentimeter am Schwanzende auf die Haut, die aber nicht durch, neige die Klinge richtung Kopfende, halte das Schwanzende fest (hier kann ein Tuch helfen damit es nicht rutscht) und ziehe nun das Messer mit vorsichtigen Schnitten und mit Druck flach zwischen Haut und Filet entlang. Wenn man es richtig macht, bleibt kein Fleisch an der Haut.Bedenke, es gibt eine dünne Schicht "Fett" zwischen Haut und Fleisch, genau da musst Du entlangschneiden.
So, das war eine allgemeine Filettieranleitung, erwarte nicht, das der erste Versuch gleich zu einer Meisterleistung wird.
Barsche kann man gut vorher abziehen, benutze mal die Suche zum thema Barsche abziehen. Das ist hier schon öftter beschrieben worden.
So, und ich denke es gibt noch so einige hundert Filetieranleitungen, jeder hält seine für die beste und einfachste.
So, viel Spaß beim Lernen
-
wewewe.fischkorb.de
-
-
OK
vielen dank an euch! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!