Frage zur Fischerprüfung

  • Ich kenne jemanden der schon viele Jahre nach Frankreich zum Angeln fährt, da er keinen Fischereischein hat. Das Problem ist, er ist Russe und spricht zwar relativ gut Deutsch, aber mit dem lesen und verstehen von deutschen Texten hat er Probleme und versteht auch sehr viele Wörter nicht. Aus diesem Grund versucht er erst gar nicht den Schein zu machen.
    Nun gibt es ja beim Autoführerschein auch Bögen und Prüfungen, die in Ausländischer Sprache geschrieben sind. Kann mir jemand von euch sagen ob es so etwas auch für die Sportfischerprüfung gibt?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Zitat von Schröderin

    @ michi : seit wann lebt er denn in D ?


    Was hat das damit zu tun? In Bayern kannst Du die Prüfung ablegen, ohne überhaupt deutscher Staatsbürger zu sein. Für Aussiedler mit Sprachproblemen werden hier auch Dolmetscher und Bögen in ihnen bekannten und vertrauten Sprachen benützt.


    Ein sehr sinnvoller Schritt in Richtung Integration!


    Oder wäre es jemand lieber, sie würden ohne Scheine fischen, nur weil sprachliche Probleme ihnen die Prüfung unmöglich machen?

  • Zitat von andal

    Oder wäre es jemand lieber, sie würden ohne Scheine fischen, nur weil sprachliche Probleme ihnen die Prüfung unmöglich machen?


    Eine sehr freizügige Interpretation, insofern Blödsinn.


    Ob es sich um einen "Aussiedler" handelt, der "integriert" werden muß, wissen wir ebenfalls nicht.
    Keine Bange, die Intention meiner Frage hat schon mit dem Thema zu tun, das sollte reichen. ;)

  • Zitat von andal

    Was hat das damit zu tun? In Bayern kannst Du die Prüfung ablegen, ohne überhaupt deutscher Staatsbürger zu sein. Für Aussiedler mit Sprachproblemen werden hier auch Dolmetscher und Bögen in ihnen bekannten und vertrauten Sprachen benützt.


    Ein sehr sinnvoller Schritt in Richtung Integration!


    Oder wäre es jemand lieber, sie würden ohne Scheine fischen, nur weil sprachliche Probleme ihnen die Prüfung unmöglich machen?


    Ich kann die Frage durchaus verstehen wenn er in D lebt und du, Andal, von
    Integration sprichst, gehört aber auch dazu, dass der Betreffende die
    Sprache lernt in dessen Land er lebt sonst ist eine Integration nahezu unmöglich.

  • Zitat von Kailash


    Ich kann die Frage durchaus verstehen wenn er in D lebt und du, Andal, von
    Integration sprichst, gehört aber auch dazu, dass der Betreffende die
    Sprache lernt in dessen Land er lebt sonst ist eine Integration nahezu unmöglich.


    Wollte ich auch gerade schreiben, warst einen Tick schneller!

  • Wär in Deutschland lebt sollte finde ich auch Deutsch können!
    Finde es aber toll das es für erst neu nach Deutschland gezogende Dollmetscher gibt!da sieht man doch wieder angeln fügt zusammen!

  • Zitat von Carp Gear

    Finde es aber toll das es für erst neu nach Deutschland [b]gezogende Dollmetscher gibt![/]


    Diese Übersetzer brauchen wir ja teilweise schon hier im Forum! :lol:


    Was spricht dagegen, wenn sie zuerst mit sprachlichen Hilfen den Schein machen und dann erst die neue Sprache "amtlich" lernen?


    Dieses Gewese gibt es wirklich nur bei uns.

  • Zitat von Carp Gear

    Wär in Deutschland lebt sollte finde ich auch Deutsch können!


    "WÄR" erst nen schein macht und dann in nem angelverein und beim angeln zwangsläufig mit deutschen zu tun hat, lernt eher deutsch zu sprechen als jemand der sich, aus angst eine sprache zu sprechen und dabei (verständlicherweise) fehler zu machen, zurückzieht.

  • Zitat von michi.eisbaer

    Ich kenne jemanden der schon viele Jahre nach Frankreich zum Angeln fährt, da er keinen Fischereischein hat.


    Fährt dieser Jemand nun schon viele Jahre von Deutschland aus (eben das wäre die interessante Frage), lebt demnach also schon ein paar Monde lang hier, wird ihm kaum irgendeine Behörde einen Dolmetscher stellen, sondern darauf verweisen, daß er ja genügend Gelegenheit hatte, die Sprache nicht nur in Wort, sondern auch in Schrift zu erlernen.
    Desweiteren ist hier von "Russe" die Rede. Nicht jeder Russe ist automatisch auch ein Aussiedler. Ist also fraglich, ob das überhaupt in Betracht zu ziehen wäre.
    Alle moralische Entrüstung ändert also wohl nicht so sehr viel daran, daß die Frage, wie lange jemand in D lebt, nicht ganz irrelevant ist in diesem Zusammenhang.
    (Auch wenn mir jetzt nicht ganz einleuchtet, was eine Grundsatzdiskussion über Rechtschreibund deutsch / welche Nationalität auch immer im Vergleich damit zu tun hat, aber gut, laßt euch nicht stören.)



    Zitat von michi.eisbaer


    Nun gibt es ja beim Autoführerschein auch Bögen und Prüfungen, die in Ausländischer Sprache geschrieben sind. Kann mir jemand von euch sagen ob es so etwas auch für die Sportfischerprüfung gibt?


    Michi, ich bezweifel, daß die Fischereibehörde auf solche Eventualitäten so gut eingerichtet ist.
    Bei Führerscheinen stellt sich das Problem sicher ungleich öfter.
    Die Schwierigkeit dürfte sein, daß es das gesamte Unterrichtsmaterial wohl auch nur eher in Deutsch gibt, von den Prüfungsbögen einmal ganz abgesehen.
    Ich würde dir (bzw. deinem Bekannten) den Rat geben, bei der Behörde einfach mal nachzufragen.
    Die werden das sicher am besten beantworten können. Solltet ihr das tun, würde mich die Antwort mal interessieren.
    Drücke euch die Daumen. :)

  • Zitat von Schröderin

    @ michi : seit wann lebt er denn in D ?


    Ist doch höchst interessant, was eine relativ einfache Frage für Statements aufwirft
    und was für eine eigenartige Diskussion daraus entsteht.


    Sicher - bei einer Fragestellung versucht man natürlich, die Beweggründe des Fragestellers zu ergründen,
    jedoch kommt man, wie man hier sieht, nicht immer auf die richtige Interpretation, da die Schlussfolgerungen
    doch sehr von eigenen Erfahrungen und Wertvorstellungen geprägt sind.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Motzki

    @ Carp Gear


    Lass doch nicht der Rechten raushängen. :~[ :no:


    Lass den Quatsch Motzki!


    Carp Gear hat in keinster Form eine Äusserung gemacht, die eine derartige abfällige Bezeichnung
    von Dir rechtfertigt.


    Zurück zum Thema Leute - sonst wird dieser Thread zugemacht.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von riotkid

    "WÄR" erst nen schein macht und dann in nem angelverein und beim angeln zwangsläufig mit deutschen zu tun hat, lernt eher deutsch zu sprechen als jemand der sich, aus angst eine sprache zu sprechen und dabei (verständlicherweise) fehler zu machen, zurückzieht.


    Darum hab ich ja auch geschrieben,das angeln zusammen fügt! :D
    Ich sag ja angeln ist mehr als nur ein Hobby!

  • Integration fängt genau da an, wie Andal schon so richtig bemerkt.
    Viele Probleme mit unseren ehemaligen Waffenbrüdern :badgrin: wurden vom DAV Berlin ganz einfach geklärt. Ein russisch/deutscher Verein wurde gegründet, der die Jungs auch auf die Prüfung vorbereitet.

  • Zitat von Motzki

    @ Carp Gear


    Lass doch nicht der Rechten raushängen. :~[ :no:


    So ein Schwachsinn! Es kann ja wohl nicht sein, daß man als Rechter abgestempelt wird, bloß weil man einem in Deutschland Lebenden nahelegt Deutsch zu lernen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!