Shimano TwinPower 2500FA – überfordert?

  • Moin @all,


    lange Zeit habe ich die alte, gewichtige Shimano TwinPower 6000 F beim Watfischen in der Ostsee benutzt. Robustes, treues Teil – leider n’bißchen schwer, als dass man ermüdungsfrei fischen konnte.


    So habe ich mir die Shimano TwinPower 2500 aus der ‚neuen’ FA-Serie geholt. Damit konnte ich entspannt, stundenlang in der Ostsee rumwaten und einen Wurf auf den anderen machen. Ich war begeistert.
    Allerdings war meine Freude von kurzer Dauer, da ich feststellen musste, daß das Getriebe anfing zu haken. Auch sonst lief sie nicht mehr wirklich rund. (trotz moderater Wartung!) :(


    Frage: Kann es sein, daß die extremen Belastungen in der Ostsee der kleinen FA so zusetzen, daß diese nach einer Saison den Geist aufgibt? Ich könnte mir denken, dass die Getriebeteile für die Belastungen nicht ausreichend dimensioniert sind. Das wäre natürlich schade, da ich das ultraleichte Spinnfischen eigentlich bevorzuge.


    Eventuell hat jemand von Euch da ja ähnliche Erfahrungen?


    Gruß Pescador ;)

  • Ne Rolle in der Größe müßte die Mefofischerei eigentlich ohne Probs mitmachen. Da wird der Fehler wohl eher in der Rolle liegen, und nicht an der Art der Benutzung.
    Habe selber eine 2500 Technium Mgs im Einsatz. Auch zum Zanderfischen, und da werfe ich schwerere Gewichte als beim Mefofischen. ;)
    Ab damit zum Händler, und Reklamieren. 8)

  • Zitat von loup_de_mer

    eignet sich eigentlich die shimano technium 5000 FA zu fischen auf mefo? nur noch dazu: die rolle ist ziemlich identisch mit der 4000er



    Die eignet sich auf jedem Fall, ich fische damit nun im 2. Jahr auf Meerforellen, und die Rolle mußte schon einige Vollbäder einstecken. Ab und an einen Tropfen Öl drauf, und gut ist. ;)


    Zum Größenvergleich, die 4000 fa und die 5000 fa sind identisch, nur eben mit dem Unterschied das die 5000 er mit Spulen ausgeliefert wird die mehr Schnurfassung haben. Braucht man aber nicht wirklich, da bei einer 4000 er Spule genug Schnur raufpasst.
    Wegen der größeren Spule erklärt sich auch das geringe mehrgewicht bei der 5000 er. ;)

  • jo denn sach ich doch ma danke für die info deckert.... :o . naja die rolle muss jetzt erst mal ihren test auf wolfsbarsch an der nordsee meistern, ich bin gespannt.


    ps: gibt es das rollenpflegemittel von shimano auch in größeren mengen als in der üblichen, mitgelieferten minivariante zu kaufen?

  • Zitat von loup_de_mer


    ps: gibt es das rollenpflegemittel von shimano auch in größeren mengen als in der üblichen, mitgelieferten minivariante zu kaufen?



    leider nein, kann man nichtmal so einzeln bestellen, mein Händler hat mir die Flaschen aus neuen Rollenpackungen rausgeholt. ;)

  • Ab und zu einen Tropfen Öl kannst du als die kleine wartung zwischendurch sehen. Aber Fetten sollte man (insofern man das drauf hat) schon einmal im Jahr. ;)
    Ist eben Gesunder für die Rolle besonders wenn die im Dauereinsatz gekurbelt wird. 8)

  • Zitat

    Ab damit zum Händler, und Reklamieren


    Hab' ich gemacht. Schön verpackt, freundlich formuliertes Schreiben dabei und dann über den Zwischenhändler nach Holland zu Shimano... Seit 4 Wochen Sendepause - da passiert nix!


    Drum' für alle zu Info: Kauft Ihr Shimano, kauft Ihr auch einen evtuellen Shimanoservice mit und der ist dermaßen besch**, dass man sich überlegen sollte, wo man zukünftig kauft.
    Meine persönliche Meinung ist (und die wird auch von Erfahrungen anderer Angler bestätigt), dass die aktuelle FA-Serie ein Griff ins Klo ist. Die Zeiten der qualitativ hochwertigen F-Serie sind bei Shimano offensichtlich vorbei... und das ist dann ein noch größeres Problem, wenn der Service sich in dieser Weise präsentiert... (Nix für ungut, aber Kritik muß sein!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!