Langeland im August 05, ein Reisebericht von Deckert ;)

  • Zitat von Molenangler

    Klasse Dorschis Tom, aber haste nicht mal auf Mefos versucht, so in der Abenddämmerung?



    Jupp, am 2. Abend habe ich mich tatsächlich aufgemacht links neben dem Hafen von Spodsbjerg zu Fischen. Der Untergrund dort ist wie geschaffen fürs Mefofischen. Leopardenmischgrund, schnell Tief abfallendes Wasser, und jede Menge Strand. ;)


    Nur nach 3 Stunden konnte ich einfach nicht mehr, mir tat der Rücken von vielen Dorsche Pumpen so dermaßen weh, das ich den Rest der Woche von weiteren versuchen abgesehen habe.
    Bei der Anzahl der noch im Belt vertretenen Hornhechte hätte ich wahrscheinlich irgendwann einen davon dran gehabt, oder eben einen kleinen Küstendorsch. ;)



    Denke Mefo und Dorschpilken vom Boot aus passt nicht zusammen, ist einfach zu anstrengend. Vielleicht komme ich im Herbst ja nur zum Mefofischen zurück, die Insel ist auf jedem Fall ein Hot Spot. 8)

  • Klasse Bericht, Tom und offensichtlich ne tolle Tour.


    Das es mit nem eigenen Boot viel mehr Spass macht konnte ich ja auch schon feststellen. Ist halt was anderes, wenn man sein eigener Chef ist... und man ist selber verantwortlich für den Erfolg/Mißerfolg...


    die Erfahrung, das sie auf die Gummifische am besten abgingen habe ich ja auch schon vor Fehmarn gemacht. Da sind die jungs ganz wild drauf und man kann die Bisse spitzenmäßig spüren. Teilweise kann man echt spüren, wie sie zwei, dreimal vorbeipacken, bis sie schließlich am Haken sitzen und dann gehts ab...


    Die Größe war bei mir allerdings kleiner. Liegt das evtl. daran,das ich bis ca. 8m tief gefischt hab, ihr aber ü 20??

  • Moin Tom,
    das war ein super Bericht.war vom 18.06-02.07 auf der Insel und hatte mir eine Woche ein Boot gemietet,leider zwei Tage mit zuviel Wind.Die Tage wo man fischen konnte war wie bei euch.Echt gute Fische.! 100 Gramm Pilker im
    Schnitt.Die andere Woche habe ich die Wathose strapaziert.Hornhecht und einen Abend konnte ich zwei schöne Küstendorsche verhaften.Mefo leider nicht.Aber im Herbst Downs Klint wird zur Jagd geblasen.Langeland ist immer eine Reise Wert .Leider war zu meiner Zeit kein Platter zu fangen.Sonst sind die aussichten immer Super.



    Viele Grüße aus Cuxhaven

  • So von mir noch nen Kurzbericht von der Folgewoche an der Tom ja nicht mehr vor Ort war.


    Die Woche fing so an wie die erste aufgehört hatte. Wir hatten weiter enormen Strömungsdruck im Wasser und das sollte sich auch an den nächsten Tagen nicht ändern. Um das mal bildlich darzustellen: man treibt da mal eben locker nen Kilometer ab und das in ner 1/4 Stunde :shock: Da macht es wenig Sinn gezielt Hot Spots anzufahren, vielmehr läßt man sich durch die Dorschgründe treiben und erntet die Fische im Vorbeidriften immer mal wieder ab.


    Wir haben in dieser Woche auch noch gut Fisch gefangen nur eben stückzahlmäßig weniger.


    Hier Chrischi mit Dublette:


    Peter auch, allerdings noch aus der ersten Woche:


    Ich durfte auch, wieder Mal auf Gummifisch:


    Liegt dann auch daran, daß das Verhältnis von Fahrtzeit zu Angelzeit gegen 1:1 geht. Die Dieselschnecke lief normal 12 km/h. Gegen den Strom halbierte sich diese aber auch schnell. Die max. Driftgeschwindigkeiten lagen bei 4-5 km/h und das ist schon arg. Dieses merkt man besonders, wenn man einen Hänger in der Abdrift hat. Sofort wird einem Schnur von der Rolle gerissen, so daß man kaum noch den Bügel umgeklappt bekommt. Wer dann seine Bremse nicht richtig eingestellt und seinen Stock nicht richtig festgehalten hat, steht da schnell mal mit leeren Händen. :shock:


    Alles in Allem tolle 2 Wochen. jumpingfrog Gerade auch, weil das Wetter mitgespielt hat. Von 14 möglichen Angeltagen waren wir 12 Tage auf dem Belt unterwegs. Lediglich an den letzten beiden Tagen war bei 5-6 Windstärken aus Süd an eine Ausfahrt nicht zu denken. Hat dann auch gereicht, zumal ich nach der ersten durchangelten Woche schon leichte Konditionsprobleme hatte. Erfreulich auch, daß in diesem Jahr die Durchschnittsgröße der Dorsche doch um einiges höher lag, als in den Jahren zuvor. So lief das Fischen mit Gummifisch in diesem Sommer auch endlich mal wieder sehr gut, gerade weil auch die größeren Fische meist am Kopyto hängenblieben. Absoluter Favorit der Kopyto in fluogelb/rot. Aber auch auf die Beifänger in rot/schwarz bzw. japanrot sollte man im Sommer, wenn die Dorsche Krebse an den Kanten zur Fahrrinne fressen nicht verzichten.


    Langeland wir kommen wieder. Der nächste Urlaub geht schon in Planung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!