Mal rein Interesse halber:
Kommt in euren Regionen eigentlich irgentwo noch der Bitterling vor?
Der kleine Cyprinide gilt ja fast überall als stark gefährdete Art.
Bitterling-Vorkommen
-
-
Bei uns vereinzelt. Die haben sie beim Abfischen mit strom entdeckt.
-
Hier in Bremen nicht.
.
-
-
Bei mir in der Nähe gibts nen Angelsee, da gibts die noch in Massen
Wenn man die reinhängt sin gleich 10 Stück drin.
Dort ist auch das Vorkommen an Teichmuscheln extrem hoch -
Ich meine die Senke reinhängt
-
An kleinen Gräben, so Zuläufe an einen Fluss habe ich sie schon öfters entdeckt.
-
-
Bei uns gibts auch noch welche!Wir haben in dem Bach auch viele Teichmuscheln!Also können sie sich gut Fortpflanzen!
-
In einigen Kleingewässern, gibt es noch ein paar Überbleibsel.
Als ich damlas noch nicht wußte, daß es eine geschützte Art war, haben die kleinen blauen Fischlein, mir als Barschköder gedient -
Ich habe festgestellt, dass es prima Zander-Köder sind
-
-
Ohmann ihr Bitterlingmörder.^^
Ich habe zuhause ein Aquarium, in dem ich mal zwei Bitterlinge einsetzte. Als sie dann zu groß wurden habe ich sie an der Stelle wo ich sie her ahtte wieder ausgesetzt.
Bedeutet das für die Bitterlinge einen Vorteil zu haben oder schon den sicheren Tod?
Denn in ihrer Zeit als Aquariumfische wurden sie eben gefüttert, es gab keine Raubfische, Kormorane usw.
Vielleicjht kann es mir ja jemand sagen, es würde mich sehr interessieren!
cya Lucky -
Die kommen dann halt Morgens und Abends an die Oberfläche und warten auf das Futter.
-
-
-
bei uns hab ich sie noch nie gesehen.
was ist den so mit den anderen fische??
steinbeißer,schleimpeitzer,schrätzer,zopel,schnäpel etc. die gefähredeten arten kommen die noch öfters bei euch an die angel??oder sind sie wirklich schon so rar das keiner mehr gefängen wird?? -
Zitat von Sebastian1985
bei uns hab ich sie noch nie gesehen.
was ist den so mit den anderen fische??
steinbeißer,schleimpeitzer,schrätzer,zopel,schnäpel etc. die gefähredeten arten kommen die noch öfters bei euch an die angel??oder sind sie wirklich schon so rar das keiner mehr gefängen wird??
Was ist denn ein Schleimpeitzger?
-
Schlammpeitzger
-
-
Ich hab schon gewusst was er gemeint hat
Wollte ihn nur ein bisschen auf die Schippe nehmen
-
hihi schleimpeitzer ich idiot =)
ne aber mal erlich kommen diese seltenen fische auch noch öfters mal an den haken???
z.B. Schnäpel und so weiter? -
An den Haken hab ich den noch nie bekommen
Aber bei uns in der Nähe gibts nen Bach, der so sauber ist, dass sich bedrohte Tier/Fischarten wohlfühlen und auch vermehren.
Da gibts Schlammpeitzger, Gründlinge, Mühlkoppen, Grundeln,...
Und jede Menge Insekten -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!