Raubaal oder nicht !? Alles zufall ????

• Hi,

folgendes: Ich angle an einem grossen klaren und tiefen see, wobei meine angelstelle ein flacher sandstrand ist.. ich fange pro ansitz in ~ 4 stunden ca. 6 aale wobei die größe bei ca. 45 - 55 cm liegt .. aber keine raubaale.

ich habe in all den jahren nur einen einzigen raubaal (~75cm) gefangen , was kann ich ändern ? ich angle auf grund mit wurm

danke schonmal im vorraus :shock:

==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    Don't just stand there and watch ...

• Du hast es schon selbst beantwortet, Raubaale freesen vorwiegend Fische, Fischlaich oder auch größere Tierchen.

Ich fange zwar regelmäßig Raubaale, aber nicht auf den normal aufgezogenen Tauwurm sondern auf Tauwurmschaschlik. Vielleicht imitiert der ein tötes Fischchen oder Eingeweide, was weiß ich.
    Wenn Raubaale in dem Gewässer vorkommen kann ich zu 99% sagen, dass sie wohl auf Tauwurmschaschlik beißen, wenn du denn die richtige Stelle gefunden hast.
    Auf Wurm haste aber weniger Chancen denke ich...

• Schau mal in der Boardsuche nach... ach egal, ich hab Zeit.

Nimmst nen normalen 8er oder 6er Aalhaken und stichst ca 1-2cm lange Tauwurmstücke drauf, bis der Haken vollkommen verdeckt ist.
    Hakenspitze sollte frei sein...

• Achja, gute Raubaalköder sind noch Fischfetzen und Leber (muss man manchmal vorfüttern um zu gewöhnen), aber auch kleine Fischchen und zur Laichzeit ganz besonders Fischrogen..

• ok danke dir , ich werd mal keine rotaugen oder sowas testen ..
    würmer zerstückeln kommt für mich aus ethischen gründen nicht in frage , aufspießen im ganzen ist für die tierchen ja schon schock genug :badgrin: :badgrin: :badgrin:

• hat bloß einen Hacken :lol: .."keine" Rotaugen fangen auch keine Raubaale :lol:

wiedermal eine schöne Stilblüte, die mit der Edit-Funktion nicht passiert wäre ;)

• Würmer aus ethischen Gründen nicht zerstückeln :shock:
    So etwas habe ich auch noch nicht gehört...Buddhist wirste ja nicht sein, denn dann wäre das hier das falsche Forum :roll:
    Dann wirst du ja auch nie mit Fischfetzen angeln, oder nen Fisch filetieren :-S :pray:

• höhö, naja - eigentlich würd ich wohl noch lieber nen großen hirsch ausweiden als würmer zu zerstückeln :badgrin: :badgrin: :badgrin:

• Vielleicht stellt ihr euch mal die Frage wie das Nahrungsangebot dort im See ist?
    Wie ihr alle wisst(hoffe ich zumindest)Enwickelt sich der Aal ja erst später zu Breitkopf oder Spitzkopf und wenn er nur Spitzkopfale fängt bis auf eine Ausnahme,dann würd das wohl am Nahrungsangebot dort liegen!Ist doch ganz logisch,da hilft auch kein Köfi sehr viel!!!!!Es ist nun mal ein Spitzkopfaal Gewässer!
    Und die eine Ausnahme,davon gibts zwar noch ein paar andere in dem See,aber die haben sich dann halt auf Fisch konzentriert! ;)

• Ein gewisses Veto...........
    Die Sache mit der späteren Entwicklung zum Breitkopfaal würde ich so nicht stehen lassen wollen.
    Da ist wohl noch vieles im Unklaren.
    Man kann in einigen Gewässer oft große Aale feststellen die eindeutig dem Spitzkopftyp zuzuordnen sind, in anderen Gewässern entsprechen dagegen oft schon recht kleine Schlängler dem Breitkopftyp.
    Auch ist das mit der Ernährungsweise so eine Sache, da auch Spitzköpfe räberisch leben, andererseits an bestimmte (Fließ)Gewässern zu beobachten ist, daß sich Breitköpfe zum großen Teil von den reichlich vorkommenden winzigen Bachflohkrebsen ernähren können.
    Doch noch sehr geheimnisvolle der Kollege Aal..... :D

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• ok danke euch .. ich werd dann mal mit 2 ruten wurm und mit einer köfi oder filetfetzen probieren.. kann ja nur klappen ..

übrigens, kann es sein das zander und aale am gleichen platz jagen nachts ? habe dort zwar noch nie zander gefangen, aber die stelle würde passen .. aus 3 richtungen gehts stei den sandberg rauf .. schön steinig.
    womit sollte ich mal testen ? :?: :idea:

• Zitat von Schleihunter23

ok danke euch .. ich werd dann mal mit 2 ruten wurm und mit einer köfi oder filetfetzen probieren.. kann ja nur klappen ..

übrigens, kann es sein das zander und aale am gleichen platz jagen nachts ? habe dort zwar noch nie zander gefangen, aber die stelle würde passen .. aus 3 richtungen gehts stei den sandberg rauf .. schön steinig.
    womit sollte ich mal testen ? :?: :idea:

Na mit der Köfi Rute!!!!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!