Bootsangeln im Fluss und Kanal

• Hallo Kollegen!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Zanderangelei vom Boot aus im Fluss? Ich befische die Ems mit ihren Altärmen sowie Teile des Dortmunder Ems Kanal. Im Kanal und in Teilen der Ems herrscht Schiffsverkehr (Binnenschiffe bis 90 m Länge) da fällt das Fischen mit dem Boot aus... In den Altärmen und in den Teilen der Naturems ist Natur pur. Mein Traum: Angeln vom Boot aus mit Echolot. Hat da jemand Erfahrungen in einem Flussrevier gesammelt? Läßt sich damit der Erfolg erhöhen? (Evt. auch beim Hechtangeln, auch wenn das hier nicht so ganz hingehört) Bringt ein Echolot etwas in Flüssen mit einer Tiefe von 2 - 5 Meter?

Für Beiträge wäre ich dankbar! :!: :idea: :!:

Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

• Denke mal schon das dir ein Echolot auch bei 5m Wassertiefe hilft!Hauptsache es zeigt dir verdächtige Stellen an wo Fisch sich wohl fühlt!
    Genau den gleichen Traum hab ich auch wie du übrigens mit Boot und echolot,doch muss ich erst mal noch 18 werden! :(
    Ist ja nicht mehr lang!Aber denke mal machst nichts verkehrt wenn du es so machst!

• Wie sieht es denn bei den genannten Gewässern, mit der Schlepperlaubnis aus?
    Wenn geschleppt werden darf, gibt es keine bessere Erkundung fängiger Stellen ;)
    Weitere Infos dann lieber per PN

• Mal ne kleine Frage neben bei!
    Warum ist auf manchen Seen stricktes Boot verbot?
    Das versteh ich nicht,bei uns ist ein See wo es verboten ist mit dem Boot raus zufahren, aber den Grund konnte mir noch keiner sagen!

• Zitat von fishhunter 14

Hallo Kollegen!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Zanderangelei vom Boot aus im Fluss? Ich befische die Ems mit ihren Altärmen sowie Teile des Dortmunder Ems Kanal. Im Kanal und in Teilen der Ems herrscht Schiffsverkehr (Binnenschiffe bis 90 m Länge) da fällt das Fischen mit dem Boot aus... In den Altärmen und in den Teilen der Naturems ist Natur pur. Mein Traum: Angeln vom Boot aus mit Echolot. Hat da jemand Erfahrungen in einem Flussrevier gesammelt? Läßt sich damit der Erfolg erhöhen? (Evt. auch beim Hechtangeln, auch wenn das hier nicht so ganz hingehört) Bringt ein Echolot etwas in Flüssen mit einer Tiefe von 2 - 5 Meter?

Für Beiträge wäre ich dankbar! :!: :idea: :!:

Das würde mich doch auch sehr intressieren!!!

habe mir gerade ein Boot inkl. einem Echolot zugelegt.

Leider hat das Echolot Lieferprobleme, aber nächste Woche solls kommen :D

• Hab da auch nochmal ne Frage.
    Ist jetzt zwar nen Doppelpost, aber was soll man ohne "Edit Funktion" machen :cry:

Ich würde gerne in der Elbe auf Zander schleppen.

Meine Frage ist bloß wie am besten!?

Die Zander stehen ja in Grund nähe. Wie kann ich meinen Köder am besten dort hinbekommen?

Ich habe mir gedacht das ich vor dem Wobbler an einem 3-Wege-Wirbel ein Blei mit ca. 30cm Schnur schalte. So würde ein schwimmender Wobbler ja über Grund bleiben. Aber ich denke ohne Echolot kann das ziemlich Hängerreich werden,oder!?

Was für Alternativen hätte ich? Wie sollte ich am besten auf Zander schleppen?

Wäre für Antworten sehr dankbar.

• Die Elbe hat doch sehr viel angrenzende Kanäle, in denen man weitaus besser schleppen kann, als in der harten Elbströmung.
    Dort liegt es dann an dir, die guten Stellen herauszuarbeiten.
    Der richtige Uferabstand, ist sehr wichtig!
    Genauso die Schleppgeschwindigkeit und die Schlepptiefe!
    Bester Abstand hinterm Boot dürfte so bei 10-20 Meter liegen. Ab 30 Meter läuft dein Wobbler dann wieder höher!
    Schlanke auffallende (Firetiger) Wobbler in ordentlichen Größen, haben sich dabei als "Waffe" herausgestellt.

VORHER ABER UNBEDINGT ABKLÄREN OB ÜBERHAUPT GESCHLEPPT WERDEN DARF!!!!

In der Elbe wird es mit der Strömung sehr schwer werden. Profi bin ich da auch nicht, würde mich aber mal mit Schlepphilfen beschäftigen (Paravans).

• In Holland hat es sich schon durchgesetzt und in Deutschland ist es auf dem Vormarsch.
    Das "Vertikalangeln".
    Eine sehr schöne Fischerei von Boot aus. Dort kann man sich die Hotspots suchen und die dann vertikal abfischen.
    Dazu gibt es sogar spezielle Ruten die nicht länger als 2 Meter sind.

Freunde von mir sind damit schon sehr erfolgreich.

• wm66
    Danke für die Hilfe. :o #
    Ich habe mir jetzt 2 Walley Diver bestellt, einmal in gelb und einen Firetiger.Beide in einer Länge von 8cm. Hat eine Tauchtiefe bis 6mtr. Ich denke damit sollte ich es bis kurz über Grund schaffen.

Aber wieso läuft der Wobbler ab 30m wieder höher? Dachte umso weiter draussen,umso Tiefer der Wobbler?

Zanderschreck
    Hab vom Vertikalangeln bis jetzt noch nicht viel gehört.
    Wenn ich ehrlich bin habe ich das in Zeitschriften auch immer überschlagen weil ich vorher nie ein Boot hatte. :oops:

Habe aber gerade mal unter der Suchfuktion ein bisschen darüber gelsen.
    Ist es richtig das ich direkt unter dem Boot angel?

Wenn ja tue ich das während langsamen Fahrt oder im stehen?
    Hab ne motorisierte Schüssel, deswegen frage ich?!

• Zitat von Zanderschreck

Es wird direkt unter dem Boot geangelt.
    Man kann es am verankerten Boot machen, aber meist wird es am "drifteten" Boot gemacht. Was dann auch erfogreicher ist, man kann so einen größeren Bereich abfischen.

und was für Köder werden dabei eingesetzt?

Gummi? Zocker?

• Alle Gummiköder, die nicht so viel Eigenaktion haben, wie eben das Pünktchen vom Jörg oder Shads von Spro....ohne Schaufelschwanz!!!
    Gerade in der Elbe würde ich fast nur! mit Jummis fischen, da dort die Hängergefahr doch ziemlich groß ist.
    Bei Niedrigwasser, ziehen die Fische in den Hauptstrom, da ist dann eher bedingt gutes Fischen. Es soll aber Leute geben, die dann mit leichten Pilkern was fangen. Bleibt nur zu hoffen, daß die Fische nicht gerissen worden sind.
    Vom Boot aus, könntest du aber auch den Wobbler einsetzen, schwere Blinker und eben Gummifische.
    Anker setzen, Buhne abharken....Fisch abhaken und weiterziehen.
    Nächste Buhne das gleiche Spiel...ist doch ganz einfach ;) ;)

• Zitat von wm66

Alle Gummiköder, die nicht so viel Eigenaktion haben, wie eben das Pünktchen vom Jörg oder Shads von Spro....ohne Schaufelschwanz!!!
    Gerade in der Elbe würde ich fast nur! mit Jummis fischen, da dort die Hängergefahr doch ziemlich groß ist.
    Bei Niedrigwasser, ziehen die Fische in den Hauptstrom, da ist dann eher bedingt gutes Fischen. Es soll aber Leute geben, die dann mit leichten Pilkern was fangen. Bleibt nur zu hoffen, daß die Fische nicht gerissen worden sind.
    Vom Boot aus, könntest du aber auch den Wobbler einsetzen, schwere Blinker und eben Gummifische.
    Anker setzen, Buhne abharken....Fisch abhaken und weiterziehen.
    Nächste Buhne das gleiche Spiel...ist doch ganz einfach ;) ;)

Mit Buhnen ist das bei uns sone Sache, habe bis jetzt noch keine gefunden.Aber ich denke mit Echolot werde ich schon einige interessante Stellen finden.

Ich werd einfach mal das schleppen sowie auch das Vertikal Angeln probieren. Köder mit keiner Eigenaktion habe ich.

Aber mal eben zum reißen:

Ich war vor ein paar Monaten bei uns an der Elbe zum Gufi fischen auf Zander.
    Da habe ich 5-10 Leute gesehen die ihre Ruten wie bescheuert gezogen haben. Ich hab zuerst gedacht das soll ne Art "Technik" sein. Bis ich dann ihre Montage gesehen habe :evil:

Am Ende der Hauptschnur ein 100g Blei und ca. 50cm davor zwei Drillinge montiert.

Ich hab gedacht ich guck nicht richtig.Als sie dann eine Brasse gerissen hatten, und ich sah das sie den Fisch wie ein Gegenstand über die Steinpackungen nach hinten schmissen und Ihnen minuten danach bei lebendigen Leibe den Kopf abgeschnitten haben hats mir gereicht. Am liebsten wäre ich rüber gegangen, bloß 2 gegen 10 sieht nicht gut aus. Ich bin dann schnell übern Deich ins Auto und hab die Polente gerufen. Ne halbe Stunnde später sind sie dann gekommen und haben kontrolliert. So wie ich das mitbekommen habe hatten die Jungs alle kein Schein. Das letzte was ich von den Idioten(sorry für die Wortwahl) gesehen habe war der Gang übern Deich zum Polizei-Auto :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!