Pechsträhne!!!!

  • Habt ihr das auch schon mal gehabt: ihr geht voller Erwartung und Freude angeln und was habt ihr am Ende gefangen ->NIX gut das kommt schon häufiger vor, aber beim nächsten mal sieht es genauso aus. Und beim übernächsten mal wieder so!!! :shock: :( :oops: ich hab jetzt gut die letzten 10 mal angeln nichts gefangen!!! und das im sommer! so eine große Pechsträhne hatte ich noch nie! ich rede jetzt auch nicht vom angeln auf Wels, Hecht und große Karpfen, ich rede vom gewöhnlichen angeln auf brassen, rotaugen... kann das wirklich sein, dass ich einfach nur Pech habe, oder kein Glück??? Mir kommts so vor als ob irgendwas verhindern will, dass ich etwas fange! vielleicht ein Fluch? (Bitte net lachen! is ernst gemeint) vielleicht mach ich auch irgendetwas grundsätzliches in der Technik falsch, was ich aber nicht glaube! Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ja, so ist das, erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu! :roll:


    Vielleicht solltest du dich mal mit FangNix unterhalten. :lol: :lol:


    An einen Fluch hab ich auch schon mal gedacht 8) aber nachdem ich Fangnix 14 Tage mit Weihrauch umsäuselt habe und es immer noch keinen Fangerfolg gab, war das Thema Fluch erstmal abgehakt!! :lol: :roll:


    MFG Tina

  • Also jetzt mal ganz logisch,wenn du seit 10 Angelversuchen auf Weißfische nicht einen Fisch gefangen hast, dann musst du entweder einen riesen Fehler beim Angeln machen oder was ich eher glaube da wo du geangelt hast gabs gar keinen Fisch!!!!!Schreib mal wie du geangelt hast!Hilft sicherlich noch ein bisschen dann! ;)

  • Jau,
    datt kenn ich sehr gut!
    Die letzten male war es wirklich schwierig was an den Haken zu bekommen.
    Bis ich festgestellt habe, das über Hakengröße 14 nix ging und dann ab und an mal auf 18er oder 20er etwas gebissen hat.
    Das ging sogar soweit, das ich mich tierisch gefreut habe, wenn ich nen Ukelei gefangen hatte.
    Ich habe an mir wirklich gezweifelt, bis einer unserer Rentner des Weges kam... und bei dem sah es nicht viel besser aus. Aber er sagte mir, dass zur Zeit nur auf ganz feines Fischen etwas geht. Er meinte es läge an dem vielen Regen....
    Ich habe da lange drüber nachgedacht... hatte ja auch Zeit dafür... bis ich zu dem Schluss gekommen bin, dass in den See ein echtes Nahrungs-Überangebot herrschen muss. Z.B. durch eingeschwemmte Nahrung, wie Insekten....
    Der Rentner meinte, er würde sogar extra kleine Ukkies fischen und damit auf Hecht, Zander und Barsch gehen, wenn was gehn würde dann damit...
    Er kann das ja sagen, der Onkel gehört zu den absolut erfolgreichsten Fischern bei uns....


    Also vielleicht fischt Du auch ein kleines bischen zu grob?

  • Zitat von fishing for life

    also zur Zeit läufts bei mir auch miserabel
    an einem hot spot, an dem ich so gut wie nie leer ausging, wird einem zur zeit nicht mal ein zupfer gegönnt. :evil: :evil: :evil:


    aber was will man machen :?:


    :idea: :probieren,probieren,probieren
    irgendwann wird's schon wieder besser werden



    Weiter angeln :-@ :-S

  • Ich hab die meiste Zeit auf Grund mit e-bissanzeiger auf Brassen mit Futterkorb oder Blei, dann 16er Haken mit 3-5 maden drauf. 5-10 liter Futter. an dem see wird sonst immer gut gefangen! (5-15 brassen am Tag) Andere angeln dort mit den gleichen Geräten, und fangen!


    Gestern war ich in einem Kleinen Einlauf mit dem Boot, klares wasser, 2meter tief, links und rechts Wasserplanzen, Pose, viel angefüttert. Dann hab ich einen großen Brassenschwarm gesehen aber der ist nicht gekommen!!!! karpfen waren auch da, haben aber nicht gebissen! :? später bin ich wo anders hin da war es tiefer in trüb: nix, dann noch wo anders, Spinnfischen -> nix! den Ganzen Tag geangelt für garnichts!!!
    Ich hoffe mal, das ist bald vorbei!!!! :roll: :roll: :roll:


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das bei einer kleinen Änderung der Hakengröße, Vorfach...ect. es gleich wieder beißt.

  • Das nicht, aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen, die du vielleicht mal ändern solltest.(Ist jetzt nur ein Tip, nicht bös gemeint)


    -Am 16 Haken Vmax 3 Maden,
    -Am Anfang 3-4 apfelsinengroße Bälle Anfütterungsmittel.
    -Das Futter sollte nicht zu fest zusammengemischt sein.
    -Wenn du mit Futterkorb angelst, solltest du auf eine Feederrute umsteigen

  • Zitat von patman


    -Am 16 Haken Vmax 3 Maden


    Ich mach eigentlich immer so viele drauf, wie es geht, andere fangen so auch!


    Zitat von patman


    -Am Anfang 3-4 apfelsinengroße Bälle Anfütterungsmittel.


    Das mach ich natürlich auch immer, aber das Problem ist, dass fast keiner meiner Futterbälle am futterplatz eitreffen! immer im Umkreis von 10 Metern verstreut!^^


    Zitat von patman


    -Das Futter sollte nicht zu fest zusammengemischt sein


    nachdem ich mein Futter durch ein Madensieb gerieben hab, ist nichts mehr verklebt! habs in einem Eimer getestet!


    Zitat von patman


    -Wenn du mit Futterkorb angelst, solltest du auf eine Feederrute umsteigen


    Das sagen viele, aber warum hat noch keiner gesagt! Blei ist doch Blei, ob nun noch Futter dran klebt oder nicht!!!

  • Sag mal B@rle,ich will ja jetzt nicht an deinem Friedfisch angeln zweifeln,aber warum machst du so viele Maden wie es nur geht rauf????
    Da versteh ich dich nicht!
    2-3 Maden und dann fängst auch wieder!
    5 Maden und mehr sind nur was für große Fische,die kleineren lutschen dann meist nur rum!

  • Meinste echt das liegt an der Madenanzahl? wenn man sich doch ein Brassenmaul anschaut einer Durchschnittsbrasse von 50cm anschaut, sieht man doch dass da viele Maden auf einmal reingehen, und wenn mehr maden am Haken zappeln, zappeln auch mehr Fische im Kescher dachte ich. :? Ich hab auch schon eine Brasse auf einen Karpfenhaken größe 3 gefangen. die war 51cm lang.

  • Mein 52er Brassen hat auch mal ne Maiskette mit 4 oder 5 Körnern und 6er Haken eingesaugt. Groß fand ich sein Maul aber im Vergleich zu nem 52er Karpfen nicht :D

  • Zitat von B@rle

    Meinste echt das liegt an der Madenanzahl? wenn man sich doch ein Brassenmaul anschaut einer Durchschnittsbrasse von 50cm anschaut, sieht man doch dass da viele Maden auf einmal reingehen, und wenn mehr maden am Haken zappeln, zappeln auch mehr Fische im Kescher dachte ich. :? Ich hab auch schon eine Brasse auf einen Karpfenhaken größe 3 gefangen. die war 51cm lang.


    Der klassische Anfängerfehler"je mehr auf dem Haken ist desto größer die Fische!"
    Aber es liegt wirklich sehr viel am Madenbündel!
    Für große Brassen sind sie OK und auch ein kleines Rotauge kriegt ausversehen mal den Kaken zu spüren,aber mit 2-3 Maden,dann rappelts im Kescher! ;)

  • Zitat von patman


    -Wenn du mit Futterkorb angelst, solltest du auf eine Feederrute umsteigen


    Kann mir mal noch jemand erklären, warum man jetzt auf feederrute umsteigen sollte wenn man mit futterkorb angelt?
    Ist das jetzt nur erfahrung, oder gibt es einen Grund?
    Ich hab leider keine, würde es aber trotzdem gerne wissen!

  • Fangen denn andere Angler was?
    Wenn nicht, dann werden da ziemlich wenige Fische rumschwimmen!


    Und glaube es: 3 Maden und ne Feederrute fangen!


    Zum Futter, was nimmste denn da?


    Färbe, oder mische, das Futter eventuell dunkel an da je nach Gewässer der helle Futterteppich abschreckt!
    Und, 10 Liter??? Wie lange sitzt Du denn an, 4-5 Tage??? Ein bisschen weniger tuts auch! Ich brauche an einem Tag ca. 2,5 Liter Trockenmix und einen 3/4 Liter Maden im Futter :idea:


    Zur Feederrute: Mit ner Grundrute ist der feine zaghafte Biss des Rotauges, das Du seit Wochen fangen willst, gar nicht warzunehmen!


    Entweder Feederrute mit Futterkorb oder Posenrute und das Futter als Ballen einwerfen und auf die Pose gucken!

  • Zitat von sandmann1971


    Färbe, oder mische, das Futter eventuell dunkel an da je nach Gewässer der helle Futterteppich abschreckt!
    Und, 10 Liter??? Wie lange sitzt Du denn an, 4-5 Tage??? Ein bisschen weniger tuts auch! Ich brauche an einem Tag ca. 2,5 Liter Trockenmix und einen 3/4 Liter Maden im Futter :idea:


    Zur Feederrute: Mit ner Grundrute ist der feine zaghafte Biss des Rotauges, das Du seit Wochen fangen willst, gar nicht warzunehmen!


    Wie soll ich das Futter färben?? Mit Erde, oder gibt es da spezielle farben dafür(hab ich aber noch nicht gesehen)? oder soll ich vielleicht einen größeren anteil von nüssen, hanf und Vollkornbrot dazu geben?


    Ich nehme immer sehr viel Paniermehl und Gries zum strecken, da hat man schnell 10 liter. Das zeug is total billig, und da nehm ich immer mehr. Auch deswegen weil mein see sehr flach ist (2-3meter tief auf 30m Entfernung) und ich deswegen auf die Entfernung den Futterplatz sehr oft verfehle und deswegen mehr munition brauche. Schleuder hab ich auch, kann aber damit nicht umgehen.^^


    Mein Händler verkauft die maden nur in Dosen (glaub ich) eine Dose= 30 gramm Maden, wie viele Dosen wären das dann? Leider tut mein Vater, mit dem ich meistens angeln gehe, das anfüttern von maden nicht sehr unterstützen, weil er es für unnütz hält, und mit den vielen Maden mitleid hat! :lol: :lol: :lol:

  • Zuviel strecken ist nicht der Bringer!
    Nimm mal ein dunkles oder dunkelrotes Futter, z.B. RedBream von Mosella, und pack ordendlich Maden rein!


    Futterfarbe gibts auch zu kaufen! Dein Händler sollte so was haben!


    Wechsel den Händler, Maden nur zu 30 Gramm :lol: :lol: :lol:
    Hab ich ja noch nie gehört. Meiner füllte sie mir in die Dosen die ich anschleppe. Und ein Liter kostest max 3-4 Euros!!!!!


    Gibt es in diesem See den auch markante Stellen wie Barschberge oder Löcher. Irgendwas wird es doch geben, oder? Da solltest Du es mal versuchen!


    Und sag Deinen Vater das die Fische, die Ihr fangen wollt, auf Maden beissen sollen! Da macht es Sinn auch damit anzufüttern :idea:


    Spar einfach die 2 Maden am Haken und pack sie inden Futterkorb!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!