Temperatur zum Laichen

• 18-20°C Wassertemperatur sollten schon sein.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• na ja......ich fand in der Literatur ein Mindestlaichtemperatur für den Karpfen von 13°C!
    Mag ja nun sein, so richtig glauben mag ich es nicht.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Entscheidend ist nicht unbedingt die Temperatur, die die Karpfen zum Laichen veranlasst, sondern die Temperaruen, die anschließend für das Aufkommen der Brut verantwortlich sind, was meistens nicht der Fall ist. Dieses Jahr auf gar keinen Fall.

• Gute Vergleichsmöglichkeiten mit dem Karpfen bietet der Goldfisch, Goldfische laichen ziemlich genau bei 20°C, die Brut geht bei Temperaturen unter 16°C zu Grunde.

• Zitat von wolfgang

na ja......ich fand in der Literatur ein Mindestlaichtemperatur für den Karpfen von 13°C!
    Mag ja nun sein, so richtig glauben mag ich es nicht.

Das muss falsch sein!!!!!
    Der Spiegler kommt ja aus den Regenwald Regionen und daher brauch er ungefair die gleichen Wassertemperaturen wie dort zum laichen!

• Da wo der Wildkarpfen herkommt, mag es ja auch regnen, Wald mag es da auch geben, aber aus dem Regenwald kommt er mit Sicherheit nicht, der Spiegelkarpfen schon garnicht, der ist ein reines "Kunstprodukt" der Fischzucht.

Zudem weiß heute kein Mensch so ganz genau wo der Karpfen nun wirklich herkommt, zwar weiß man , daß er aus dem asiatischen Raum kommt, eventuell auch aus dem Bereich Kleinasiens, dem Einzugsbereich des Schwarzen Meers, das ist zwar klimatisch alles wärmer als hier bei uns, aber noch lange kein (tropisches)Regenwaldklima.

Noch mal zur Laichtemperatur, die Literatur gibt für unsere einheimischen, ausschließlich züchterisch bearbeiteten Karpfen eine Laichtemperatur von 18 -20°C an, für den robusteren Wildkarpfen hingegen lediglich 13 - 15°C!

Ich hab dabei nun nicht das Thermometer reingehalten, sondern ich hab mir die Daten auch zusammengesucht und ich bin der Meinung, daß es nicht alles Unwissende sind die sowas schreiben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!