Hecht macht Stahlvorfach durch!!!!

• Hallo,

ihr werdet es kaum glauben, wir waren vor zwei Wochen im Altmühltal zum angeln! Fingen sehr gut(12Hechte und 15Karpfen), doch meinen grösten Fisch habe ich verloren!!!

Ich zupfte in einem Altwasser meinen 15cm langen Flusskönig, als ich einen heftigen biss bekam! Der Fisch sprang aus dem Wasser und zog sofort in richtung versunkenen Baum ich versuchte mi aller gewalt den Fisch wegzuhalten, doch keine chance er hing fest!
    Da das Wasser so klar war und man fast 1,50meter tief schauen konnte sah ich neben den heftigen Wellen den Fisch er hatte auf jeden Fall über 1,20.
    Ich versuchte per "geigen"(gleichmäßige schläge auf die Schnur) den Fisch aus dem Baum zu bekommen doch vergebens!
    Es waren jetzt ungefähr 15 Minuten vergangen und ich hatte immer noch die Hoffnung, dass der Fisch irgendwann aus dem Baum kommen würde!
    Ich gab kurz Schnur merkte wie er ziehte und versuchte ihn mit voller Gewalt aus dem Baum zu ziehen! Geschafft er war im Freiwasser!!!!!!

Doch was geschah er sprang einmal, zweimal und dann Stahlvorfach durch!!!!

Sowas hatt ich bis jetzt noch nie erlebt und ich habe auch schon Hechte bis 1,10 gefangen! gleiches Material wie immer und der macht mir das in der Mitte durch nicht am Knoten sondern in der Mitte!"!!!!
    Was sagt ihr dazu Materialfehler? Hat jemand auch schon mal so was erlebt??

• Welche Stärke hat(te) dein Stahlvorfach?
    Wahrscheinlich hat es Schaden genommen im Baum.
    Im Grunde würde ich mich bei solchen Bedingungen nur mit einem 7X7 von über 10 Kg sicher fühlen. Oder ein gutes Nylonummanteltes von ähnlicher Tragkraft. Beim 1X7 hab ich das Gefühl, dass es zu leicht knickt.

• Hallo,

ich würde sagen, da handelt es sich um einen klassischen "Baumschaden".
    Das Vorfach hat hier sicher Schaden genommen. Ich persönlich neige beim Vorhandensein von Geäst o. ä. dazu recht starke Vorfächer zu nehmen.
    Dadurch bleiben leichte Schäden i.d. R. ohne Folgen und man kann den Fisch noch sicher Landen bzw. man kann u. U. sogar ganz verhindern, dass der Fisch bis ins Geäst kommt, da man genug Gegenzug aufbringen kann.
    Mit den 10 Kilo Tragkraft hat Til absolut recht. Ob man 1x7 oder 7x7 Material nimmt, ist auch bisl "Geschmackssache". 7x7 ist zwar flexibler, aber nicht so sehr viel, da einige 1x7 Materialien da auch sehr flexibel sind. Ich kann immer nur wieder die Drennan Pike Wire empfehlen. Die gibt es mit und ohne Nylon und sogar in einer Variante als "patentgeflochtenes Superflex Material (1x7)".
    Das 1x7 hat nunmal den Vorteil noch deutlich abriebfester zu sein als 7x7.
    Was man letztendlich benutzt muss jeder Angler für sich selbst entscheiden.

Gruss
    Michael

• Die Frage ist ja auch wie oft tausche ich mein Stahlvorfach aus. Bereits nach einem kleinem aber Kampfstarkem Hecht kann es schon arg in Mittleidenschaft gezogen worden sein. Ich bastel mir deshalb immer zu Hause genug auf vorrat und wechsel lieber einmal mehr aus als nötig, und habe dafür dann im Drill keine Sorgen das mir der Fisch abreissen kann. ;)

• Also es hat sich hier um ein Cannelle Supra flex 6kg Vorfach gehandelt. Muss dann vielleicht doch an dem Baum gelegen haben, da ich damit sonst wirklich nie probleme hatte! Aber für die Zukunft gilt je mehr äste oder sonstige Hinternisse, desto stärker das Vorfach :lol:
    Aber trozdem danke für euer Feedback 8)

• Hallo,

@ mhecht85 die Canelle Vorfächer sind nicht schlecht. Bei einem absolut "freien" Gewässer sind 6 Kg für die meisten Hechte auch ausreichend, können bei richtig grossen Exemplaren aber auch an ihre Grenzen geraten.
    Wenn dann die Bremse nicht richtig steht, gibts einen Abriss.
    Bei Hindernissen im Wasser is ein 6 Kg Vorfach einfach zu wenig.
    Die stärkeren Vorfächer sind ja auch nicht sooo viel dicker.

Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!