Wie Karpfen von A nach B befördern?

  • Wie ihr evt. erfahren habt das ich einen 3 Weiher habe. An den Weiher wo ich immer Angel der ist ca. 12 Kilometer von meinen Weiher entfernt. Ich habe sonst immer Karpfen mit 4-6 Kilo gefangen. Die bringen wir mit Eimer heim. In ein Eimer passen 25 Liter Wasser. Letztens hat mein Bruder einen 8 Kilo Karpfen gefangen. Der hat aber noch gerade in den Eimer gepasst. Wie kann man noch größere Fische zum Weiher befördern. Wir haben keine Anhängkublung. Und könnten wir auch große Fische zum Weiher örgendwie bringen wen wir 80 Kilometer entfernt angeln?


    Ich habe mal gehört dass man große Karpfen einfach in ein Nasses Tuch einwickeln soll. Und wie Haltert man am besten große Karpfen am Angelgewässer. Das heißt in einen Setzkescher evt. Weil der Karpfen hat sich ganz toll in den Setzkescher aufgeführt. Und wie groß sollte der den sein?

  • Naja, du müsstest halt einen Behälter nehmen, wo große Fische wirklich transportiert werden können.
    Vielleicht einen großen Mörtel-Trog (wird von Maurern verwendet) bestenfalls mit Deckel.
    Oder etwas das wirklich zum transport großer Fische geeignet ist (eventuell bei ner Fischzucht nachfragen)


    Mehr fällt mir dazu auch nicht ein...

  • Also einen 80 Km langen Weg eingewickelt in ein nasses Tuch wird auch ein Karpfen nicht mitmachen. Da hilft nur einen Wagen mit Anhängerkullung leihen, dann große Mauererbütt und Sauerstoffpumpe. Am besten wäre es natürlich in der Fischzucht um die Ecke anzufragen ob sie dir nen kleinen Hänger mit entsprechendem Behältniss gegen ein kleines Endgeld leihen können. In der Regel wird dies kein Problem darstellen.

  • Zur Hälterung von Karpfen am Angelgewässer benutzt man normalerweise ein Karpfensack. Ein Setzkescher ist eher ungeeignet, da der Karpfen hier ordentlich Radau macht und sich leicht Verletzungen zufügen kann!


    Gruß Flo

  • Sehe e so wie Deckert,geh zur wenn es eine gibt Fischzucht und Frag da nach!
    Bei uns würd da gefragt und die Besetzer kriegen dann auch immer die Behälter!

  • Wir haben uns gestern ein regenauffangbecken mit 300 liter fassungsvermögen und dazugehörigem deckel gekauft (20 ¤).
    Dieses becken passt ganz genau in unser auto. In den deckel haben wir ein kleines loch gebohrt, durch das der schlauch der sauerstoffpumpe kommt. Ich glaube mal, dass es so keine probleme beim transport von größeren fischen gibt...


    mfg thorsten

  • Hallo Jürgen,


    ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber gib dir doch wenigstens ein BISSCHEN Mühe, wenn du hier schreibst.


    "Wie ihr evt. erfahren habt das ich einen 3 Weiher habe" -> Allein schon bei deinem ersten Satz hatte ich keinen Bock mehr zu lesen.


    Entschuldigung, wenn's jetzt etwas hart rüberkommt, aber man muss sich doch nun nicht sooo gehen lassen beim schreiben ;)


    Greets + Petri
    Tincens

  • Tinca tinca:


    Danke ! Und das meine ich wirklich so. Ich habe mich nicht getraut....
    Egal.


    @juergenwieth:


    Bei einem solchen Transport ist alles andere als ein fachgerechter Transport TIERQUÄLEREI !
    Fachgerecht bedeutet:
    Der Fischgröße angepasster Behälter, angemessen belüftet. Das bedeutet:
    Nicht zuviel Sauerstoff und nicht zuwenig ! Hier hilft nur die Erfahrung eines vernünftig ausgebildeten Gewässerwartes, oder Fischwirtes. Frage doch einfach in Deinem Verein, wenn Du in einem Verein organisiert bist. Wenn nicht, dann frage in Deinem örtlichen Verein nach, da wird Dir sicher gerne geholfen.
    In meinen Augen ist es egal, ob Schweine, Rinder oder Fische unsachgemäß transportiert werden.
    Denk doch bitte einfach einmal darüber nach. Es geht nicht darum einen gefangenen Fisch in das eigene Gewässer zu transportieren, hier wird ein Lebewesen "gehandelt".


    Übrigens:
    Ich bin nicht Mitglied in einem Tierschutzverein oder so. Mich kotzt nur solch ein Umgang, oder die Fragerei darumherum an.
    Tschuldigung, is aber so.


    So das habt Ihr nun davon..... :(

  • @juergenwieth:


    Oooops. Da ist mir ein Lapsus unterlaufen.
    Setzkescher sind eine Sache der jeweiligen Gesetzgebung des Bundeslandes.
    Bei uns in Hessen... Aber egal. Der Link funktioniert bei mir leider nicht.
    Und Karpfen setze ich grundsätzlich nicht in den Setzkescher. Dafür kann man, wenn man das unbedingt möchte, einen Karpfensack zur kurzzeitigen Hälterung verwenden. Aber auch das ist bei uns verboten.


    Tja so isses eben.

  • ich hab mir zum transportieren groß kunststoffbeutel aus meiner firma besorgt.
    diese haben nen durchmesser von über 1m und eine ne höhe von knapp 1,50m mit denen hab ich schon einige fische transportiert nur halt nicht über so eine große strecke wie du es vorhast.
    aber damit würde ich es versuchen

  • @juergenwieth
    Du kannst auch mal in einem Laden nachfragen, der mit Kois handelt wie du Fische in diesen großen Plastikbeuteln transportieren kannst. Die werden dir bestimmt ein paar Tipps geben können.

  • Ach du schreck, die Beutel hab ich ja total vergessen. Eignen sich natürlich auch Super für den Transport. Würd ich auch in der Fischzucht bei dir in der nähe mal anfragen, die Pumpen dir dann auch ein bißl Sauerstoff mit rein. ;)

  • Meint ihr man kann in so einen Plastikbeutel Karpfen mit ca. 80 cm Transportieren? Und kann man auch bei der Fischzucht welche Kaufen? Ich habe ja letztes Jahr K1 Karpfen für meinen Weiher gekauft. Da hatte ich so einen Beutel. Aber ich habe gedacht ich brauche den eh nicht mehr und ihn Weggeworfen :bang: :bang: :bang: . Ich hatte diesen Beutel aber auch noch in den Eimer mit reingestellt und den Deckel offen gelassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!