• Ich hab nen Gartenteich indem hauptsächlich Karpfen schwimmen.
    Nun stellt sich mir die frage welches Futter ich denen über den Winter geben kann, weil ich bedenken hab das wenn es im Winter auch swimmende pellets o.Ä sind die Carps wegen Kreislauf entweder nix fressen oder an dem angeregten Kreislauf zu grunde gehen.


    Also bitte sagt mir ein paar Füttermöglichkeiten damit ich meinen kleinen Rüsslern auch noch nächstes Jahr zugucken kann:)


    Ps: Ich weiß die frage ist früh gestellt, aber ich muss meine Fische auch erst drann gewöhnen.

  • Hi,


    auf den Packungsbeilagen von Koi-Futter steht oft drauf wie du sie füttern sollst, nämlich gar nicht! Dort ist zu lesen, das die Verdauungsprozesse unterhalb von 10 °C so langsam und schlecht sind, das man sie eben unter 10°C NICHT MEHR FÜTTERN soll! Fütter sie lieber jetzt im Herbst stärker als normal, du siehst ja wie gierig sie das Oberflächenfutter aufnehmen, dies soll immer schnell komplett gefuttert werden, wenn 15 Minuten nach dem Füttern immernoch Futter an der Oberfläche schwimmt war es zu viel. Die Fische legen sich jetzt im Herbst Fettreserven an von denen sie im Winter dann zehren, das reicht denen. Du tust den Fischen keinen gefallen, wenn du regelmäßig im Winter sinkendes Futter einwirfst, dies wird größtenteil liegen bleiben und dann den eh vielleicht schon knapp werdenden Sauerstoffgehalt im Winterwasser reduzieren!


    Also Thermometer rein und ab 10°C ist fasten angesagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!