Dome/Bivy

  • Hi,
    habe hierzu bereits einen Beitrag gefunden, allerdings ist der von Anfang 2004 (Im Forum Allgemein)!
    Ich möchte mir ein Bivy kaufen!
    Dazu habe ich 3 Fragen:
    1.) Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Dome und einem Bivy?
    Habe mir einige angeschaut aber nicht wirklich einen Unterschied erkennen können!
    2.) Gibt es seit dem letzten Beitrag irgenwelche Neuheiten, die man haben muss?
    3.) Habe mir das PROLOGIC BIVY angeschaut. Hat das jemand? Allerdings kommt es mir für 134¤ etwas zu billig vor!?


    Danke schon mal


    Gruß Flo

  • Zitat von Flob


    3.) Habe mir das PROLOGIC BIVY angeschaut. Hat das jemand? Allerdings kommt es mir für 134¤ etwas zu billig vor!?


    Danke schon mal


    Gruß Flo


    Frag doch deinen Händler ob er was dagegen hat wenn du statt 134 ¤ - 234 ¤ zahlst. Dann ist es nicht mehr so billig und der Händler freut sich.
    2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :D .


    Ich habe das Danau Villa Dome von Ultimate und bin sehr damit zufrieden.
    Ein Bivy ist eigentlich nur ein Notlösung für eine Nacht oder so und kann ein gutes Zelt nicht ersetzen.

  • Ich werde mir auf Weihnachten und somit für die nächste Saison den Oval Plus von Fox* zulegen lassen. Ideal für Tagestouren bei Scheisshäuslwetter durch die seitlichen "Ohren", mit dem Overwrap auch für ein paar Tage als Zelt zu gebrauchen. Wo es erlaubt ist, kann man auch noch die optionale Bodenplane anbringen. Der Oval Plus kostet 120,- ¤, der Oval Wrap 135,- ¤.


    Wer vor hat mit dem halben Hausrat für lange Zeit ans Wasser zu ziehen, der sicher mit einem geräumigen Dome besser beraten.




    * Sollen andere über diese Firma lästern, wie sie wollen, mich überzeugt das Gerödel immer wieder! :D

  • andal


    Guck dir mal vergleichsweise den OvalWrap von Ultimate an.
    Habe das Ding mal gesehen, eine feine Sache und dazu noch sehr günstig.
    Das wird einer meiner nächsten Anschaffungen sein.


    Schirm mit Seitenwänden und Banksticks für 89 Euronen.

  • Mit Fox habe ich einen Stützpunkthändler beinahe vor der Haustüre. Da leiste ich mir den Snobismus des Fuchses einfach, zumal ich dort auch "verbesserte Preise" bekomme. ;)

  • @ andal: mir gehts genau wie dir. mich überzeugt dieses gerödel von fox auch immer wieder, obwohl es zum vergleich zu anderen marken teurer ist. wodran das liegt weiß ich aber nicht... :D


    für die nächste saison werde ich mir das stalker bivvy + bodenplane zulegen.ich denke mal, dass ich es unter 150 ¤ bekomme werde.


    meine frage dazu: das bivvy ist durch eine 3000mm wassersäule hydrostatisch belastbar. leider kann ich mit den 3000mm nichts anfangen. wieviel regen ist denn das???


    gruß thorsten

  • Das mit den 300Litern pro qm glaub ich mal nicht. 3000mm Wassersäule sagen lediglich aus, dass du einen 3m hohen Zylinder unten mit dem Zeltmaterial zumachen kannst, mit Wasser füllen und der Stoff hält dabei dicht. Sozusagen wieviel Druck er aushält. 3000mm entsprechen 0,3Bar

  • Tidi: Nur ist es halt so, dass man bei einem längeren Karpfenansitzen, das ganze Zeugs nicht unter einen Schirm bekommt. Habe ich auch immer so gemacht. Aber seit ich das letzte Mal beim Schlafen immer nasse Füße bekommen habe, weil meine Liege nicht ganz unter den Schirm gepasst hat, habe ich beschlossen, dass sich was ändern muss!!!

  • Der klassische Schirm hat halt leider einen ganz entschiedenen Nachteil. Da wo man den Platz am nötigsten hat, ist eben nun mal die Mittelstange! Beim Brolly sieht es schon wieder besser aus, da sich die Stange auch seitlich einschrauben lässt. Beim Oval mit seinen Strumstangen ist das alles kein Thema mehr. Was für einen einzelnen Angler unter einen ordentlichen Oval nicht mehr drunter passt, ist in meinen Augen eh sinnlos mitgeschleppt.

  • Oder wie unser Tornado 5 Nächte auf nem Karpfenstuhl unter seinen Schirmen schläft und sich dabei dermaßen die Gräten verbiegt, dass danach nur noch ein "Windhöschen" übrigbleibt!


    Ne, ne! Ohne mein Brollysysthem mit Liege und Schlafsack gibts bei mir keinen Ansitz!
    Hab mir als Jungfischer da genug Rückenschmerzen geholt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!