Ist der Besatz Okay?

• Ich habe einen Weiher in den kommt heuer im Herbst noch ein Wels mit ca. 60 cm rein. Der Weiher ist 300 m² groß, und ca. 1,80 m Tief. In den Weiher habe ich bis jetzt ca.30 Brassen mit Größen von 15-20 cm dann noch ca. 150 Köderfische mit Größen von 3-8 cm. Wie viel Köderfische sollte ich noch einsetzten? Und ich habe mir gedacht noch 4 Welse mit ca. 40 cm einzusetzen. Der Weiher bietet versteck Möglichkeiten das heißt Es weckst Schilf, Seerosen und es ist ein großer Ast vom Baum ins Wasser umgefallen. Den habe ich extra nicht raus den ich dachte es wäre auch ein gutes versteck für den Waller.

Danke schon mal für die Antworten.

• 300m²..........lass es sein mit den Welsen!

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• @juergenwieth:

Ich halte den Weiher auf jeden Fall zu klein für dieses Vorhaben. Hier geht es anscheinend in fast jedem Thread nur um: Haben wollen.....
    Denk doch einfach einmal an die artgerechte Haltung. Es ist unerheblich, wie gross der Wels werden soll, das Gewässer passt von der Grösse einfach nicht. Frage doch einfach einmal einen Gewässerwart mit Ausbildung (siehe Post: Karpfentransport). Hier wird jede Menge Hilfe geboten.
    Und sicherlich gibt es auch hier einige Gewässerwarte mit viel Erfahrung.
    Bis dahin..
    :)

• und da ist gleich einer.....
    Als ehemaliger Gewässerwart kann ich dir nur zwingend abraten.
    Das Gewässer ist für dem Wels zu klein und sein natürliches Nahrungsvorkommen wird in nicht alzulanger Zeit erschöpft sein.

• ich denke auch dass der weiher wohl zu klein ist für eine Artgerechte haltung...und auch mit der köfianzahl muss ich zustimmen...der wächst und frisst mit der zeit immer mehr....da müsstest du schon viele einsetzen...

Liebt die Natur und sie wird euch lieben...

Kräftiges Petri Heil an alle

wer sich übers icq meldet bitte eine anmerkung in richtung blinker-forum sons kommt ihr versehentlich auf die ignore list ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!