Bund Naturschutz - räuberische Goldfische ...

  • Wie heute einer Pressemeldung aus München zu entnehmen war, hat der Bund Naturschutz
    Anzeige gegen Unbekannt erstattet.


    Im neuen BUGA-See der Bundesgartenschau haben "vermeintliche Tierfreunde"
    20 - 30 cm lange Goldfische ausgesetzt.


    Dies sei ein Verstoss gegen das bayerische Naturschutzgesetz, welches das Aussetzen
    von nicht-heimischen Tieren verbietet.


    .... Goldfische stellen in der Natur eine Bedrohung für Amphibien dar ....
    Zitat:" Goldfische sind Raubfische...." >:(



    PS: Ich war mir jetzt nicht ganz sicher. ob ich diesen Thread unter den genannten Kriterien
    nicht doch lieber im Raubfischforum eröffnen sollte ;) :-S


    Gruß,
    Peter

  • :lol: "raubfische" ...hehe---entweder die sind modifiziert oder da hat sich mal wieder jemand zu wort gemeldet der leider doch nicht so viel ahnung hat wie er dachte ;)


    aber warum fallen seen der bundesgartenschau und das naturschutzgesetz? sind die denn überhaupt von dauer diese teiche?

  • Anmerkung:
    Es handelt sich um einen 12 Hektar großen See der nach Ende der BUGA von den Anwohnern
    als Badesee genutzt werden kann.


    Gruß,
    Peter

  • Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das ist totaler Quatsch! Dann sind auch Karpfen Raubfische, weil sie sich auch wenn es viel Jungfische gibt davon mal welche "reinziehen". Die Unterscheidung nach Raub- und Friedfischen ist eh nicht optimal, da fast alle Fische andere Lebewesen fressen und seien es "nur" Würmer, Maden, Kaulquappen, ... Larven oder sonst was. Aber der Goldfisch stammt entfernt wenn ich da auf der Höhe der Informationen bin von den Karpfen ab und diese Familie ist nicht umbeding räuberisch sieht man mal vom Rapfen, Aland und Döbel ab. Wobei Aland und Döbel ja auch mehr Allesfresser sind als räuberische Cypriniden (richtig geschrieben? habe gerade kein Buch zur Hand)!

  • Der Goldfisch stammt nicht von Karpfen ab, er ist eine Zuchtform der chinesischen Silberkarausche(Carassius auratus auratus) die ziemlich eng mit dem Giebel verwandt ist(Carassius auratus gibelo).
    Der Goldfisch ist nun alles mögliche, gilt zum Beispiel als eines der ältesten Haustiere, aber eines ist er garantiert nicht, ein Raubfisch.


    Die Goldorfe, ebenfalls ein recht verbreiteter goldfarbiger Zierfisch ist ein Zuchtform des Alands(Leuciscus idus), diese Fische sind natürlich, wie nun mal der Aland ist, wesentlich rauhbeiniger und vergreifen sich schon mal an kleinen Fischen.
    Vielleicht liegt hier auch eine Verwechslung der Arten vor.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von Taxler

    Anmerkung:
    Es handelt sich um einen 12 Hektar großen See der nach Ende der BUGA von den Anwohnern
    als Badesee genutzt werden kann.


    dann sollten umgehend entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, damit die Badegäste nicht egfährdet werden!


    >:(

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Zitat von Carp Gear

    War das die Bild?


    Nee - es handelt sich nicht um eine Zeitungsente wie wir sie von Bild gewöhnt sind.
    Es war ein tatsächler Vorgang, bei dem der Herr vom Bund Naturschutz auch namentlich genannt war.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo,


    ich sehe schon die Prozesswelle gegen Millionen von Gartenteichbesitzern kommen......... aber so kann man halt Publicity bekommen.... und sich auf einfache Weise im Naturschutz wichtig machen. Mir fehlen, wie des öfteren, die Worte...


    Gruss


    Barba

  • ob die gentechnik sich wirklich für goldfische interessiert :-S also meine sind nicht genmanipuliert und eigentlich ganz friedlich :)

    Liebt die Natur und sie wird euch lieben...


    Kräftiges Petri Heil an alle


    wer sich übers icq meldet bitte eine anmerkung in richtung blinker-forum sons kommt ihr versehentlich auf die ignore list ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!