extrem schlanker spiegler

• da kann ich mich noch gut an den Bericht im Blinker erinner wo auf Male oder so die Karpfen auch so dünne waren da nicht genügent Futter im See war!
    Aber da bei euch sicherlich normale umstände herrschen,könnte es dann doch schon eher Parasiten oder sonstiges sein!

• Zitat von Pikehunter

Ich stippe auf Parasiten ....

Boahhh - echt? :shock:

Wo bekommste denn soooooo kleine Angelhaken zum Stippen her? 8)

Gruß,
    Peter

• Der schaut doch recht gesund aus!

Auch bei Fischen gibt es halt Typen, die figürlich aus der Reihe tanzen. Grad beim Karpfen, an dem ja nun wirklich reichlich herumgezüchtet wurde. Da kann schon mal eine längst vergessene Zuchtabsicht bei einem Fisch durchschlagen.

• Zitat von Pikehunter

Können Fische Bandwürmer bekommen?
    Nur mal so interessehalber..

Ja - sowohl als Zwischenwirt als auch als Hauptwirt!

Es gibt:
    Hechtbandwurm (sowohl Haupt- und Zwischenwirt)
    Nelkenkopfbandwurm (Hauptwirt)
    Riemenwurm (Zwischenwirt)
    Grasfischbandwurm (Hauptwirt)
    Forellenbandwurm (Hauptwirt)

(Quellverweis: "Fischkrankheiten" von Dr. Peter Wondrak)

Gruß,
    Peter

• Als wenn es noch irgendwo Wildkarpfen geben würde.. Viele Bezeichnen schlanke Schuppenkarpfen einfach mal als Wildkarpfen, aber ich glaub, die Wildform ist in Deutschland ausgestorben..

• nicht zwangsläufig ..

es gibt Wildkarpfen die eindeutig merkmale eines Spiegler's aufweisen..
    nun, kein wunder, die tiere werden ja hier in norddeutschland von den mönchen schon seit 500 jahren und länger gezüchtet .. da kommen allerhand mischformen zustande .. einige sind sicher als "wild" zu bezeichnen ..

wahrscheinlich kann man über das thema noch wochenlang diskutieren,
    aber ich belasse es dabei und jeder andere vorschlag wird aufgenommen.

==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

• hmmm, dann müsste jetzt erst geklät werden, was man unter einem "Wildkarpfen" versteht.
    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass darunter der "unberührte" Karpfen gemeint ist, also mit 100% unveränderter Gene.
    Man kann darunter vielleicht auch Karpfen verstehen, die wieder "verwildert" sind, dann kann man sicher auch solche spiegelkarpfenähnlichen hinzuzählen.

Aber das Thema ist eh so komplex, lassen wir das mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!