Hallo erst mal,
weiß jemand von euch, ob Wasserlinsen am Boden wachsen und dann "hochkommen" oder an der Wasseroberfläche wachsen.
Hab nämlich beide Meinungen schon gehört.
Wenn sie nämlich am Boden wachsen könnte man doch Grasskarpfen "gegen sie einsetzen". Oder fressen die auch des Zeug, das oben schwimmt?
Danke für Antworten.
Masterfrage
-
-
Die wachsen ausschließlich an der Oberfläche
Sie vermehren sich indem sie sich teilen.
In nem Teich mit hohem Nährstoff vorkommen, können die zu ner echten Plage werden -
In meinem Teich ist die Plage da!!!
Es ist zum Ko...!!!!
Ich halts nicht mehr aus.
Teilweise hat man schon gar nichts mehr vom Wasser gesehen. Heute war ich mit Badehose und Kescher drin und hab da n bisschen aufgeräumt. Doch wenn ich nur ein paar Tage nichts tu, ist alles wieder voll mit dem Schrott.
Grasskarpfen sind also doch nicht die Lösung, Ausbaggern ist Schweineteuer, was soll ich tun??? -
-
tja, da kannst du nur versuchen, die ganzen wasserlinsen rauszuholen.
oder du gehst in den baumarkt und holst dir umweltverträgliches "gift" -
Alle bekommt da eh nicht raus, ein paar sind immer irgendwo versteckt, die sich dann wieder weiter vermehren.
Und diese Wasserlinsen kommen jedes Jahr wieder.
Gibt's denn wirklich keine andere Lösung :-(&:-] -
Sie tun beides.
Als zur Reife schwimmen die Pflanzen an der Oberfläche. Später im Jahr versinken sie und überwintern quasi im Sediment. Mit so Schnappsideen, wie Graserbesatz wird man sie auf keinen Fall los. Damit holt man sich nur noch ein weiteres Problem in den Teich!
Es gibt schon Möglichkeiten sie loszuwerden. Nur sind die mit viel Arbeit, Aufwand und ggf. auch Kosten verbunden.
- Teich trocken legen
- Kalk auf den trockenen Flächen ausbringen
- Durchfrieren lassen
- evtl. gleich den Schlamm entfernenDas haut dann schon rein!
-
-
Das gleiche Problem wollte ich auch grad beschreiben,allerdings sind die bei mir in meinem kleinen Teich und da werd ich sie dann so all rauskeschern!
-
Zitat von Kuhno
tja, da kannst du nur versuchen, die ganzen wasserlinsen rauszuholen.
oder du gehst in den baumarkt und holst dir umweltverträgliches "gift"Lass auf jedenfall die Finger von "umweltverträglichem" Gift.
Das wiederspricht sich ja schon im Satz .
Auch wenn da traufsteht, dass es unschädlich ist, ist das keine Garantie.Es gibt nur eins:
So lange trockenlegen, bis auch die Sporen/Samen vernichtet sind.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!