Nehmt ihr immer alles mit zum angeln?

  • Kennt ihr das auch?! Ihr wollt ne Runde an eurer Hausstrecke spinnen gehen, packt euch die Kunstködertasche in den rucksack, was zu trinken, Zigaretten, Kescher aufn Rücken, Rute in die Hand und los gehts? Schöner kann für mich Angeln im Sommer garnicht sein....wären da nicht diverse Momente beim Angeln, die einen fast weinen lassen :D
    Da läuft man mit seinem Spingeschirr durchs Unterholz und freut sich aufs Spinnen und was entdeckt man beim pirschen am Fluss? Den 20Pfünder, der genüsslich heuschrecken von der Oberfläche pflückt! Wieso habe ich nicht wenigstens ne Packung 6er Haken mit?! Richtig, ich wollte ja "nur" Spinnangeln :( :roll: oder man geht los zum köfistippen, Kescher für alle Fälle, Eimer kleine Stippe, los gehts......und was war da hinten gerade los?! Ist das nicht Meister Esox, der, der sich letzte Woche noch im Drill losgeschüttelt hat?! Wieso habe ich nicht wenigstens ne Packung Drillinge mit?! Direkt Köfis druff und ab dafür....ach ja, richtig, ich wollte ja "nur" Köfis stippen.... :( :D


    kennt ihr sowas auch, oder nehmt ihr grundsätzlich "alles" mit? ;)

  • Das kommt mir sehr bekannt vor! :lol:


    Ich schleppe sowieso schon immer mehr mit zum Angeln, als ich für die geplante Session benötige,
    da ich ja vielleicht in die eine oder andere Situation ...... :-S


    Wenn es dann wirklich drauf ankommt fehlt für diese glücklichen Zwischenfälle meistens
    das bestimmte Element, dass zuhause im Keller auf der Ablage vergessen worden ist,
    bzw. achtlos zurückgelegt wurde weil man es ja sowieso nicht benötigen würde. >:(


    Das ist Murphys Law - da muss man einfach drüberstehen :(


    Gruß,
    Peter

  • Es wird nur das mitgenommen, was für den speziellen Tag unbedingt benötigt wird. Wenn dann beim Matchfischen ein Hecht raubt, dann soll er das in aller Ruhe tun. Da wünsche ich Meister Esox einen schönen Tag und einen vollen Bauch!


    Diese Gier, auf alles loszugehen, was eventuell vorbeischwimmen könnte, habe ich mir schon lange abgewöhnt. Ich lebe mittlerweile vielleicht vom Fischen, aber ganz sicher nicht von den Fischen! ;)

  • also ich seh das wie andal..........jetzt grade im urlaub habe ich gerade so ne situation gehabt: ich sitze im boot an meiner "lieblings köfiecke" und auf einmal attackiert ein ordentlicher hecht meine 2 gramm pose.(habe sie noch retten können und habe dann weitergefischt). ab am abend bin ich dann doch noch mal mit der spinnrute und wobbler los und siehe da, ich hab ihn noch erwischt.
    also eine sache zur zeit........... :)

  • Zitat von andal

    [...]Diese Gier, auf alles loszugehen, was eventuell vorbeischwimmen könnte, habe ich mir schon lange abgewöhnt[...]


    Gier passt absolut nicht zu dem, was ich andeuten wollte - viel mehr ist es dieses "Zucken" in den Fingern wenn direkt vor einem im Fluss halt dieser (nicht fiktive) 20pfündige Karpfen Heuschrecken von der Oberfläche nimmt und man aufs Zugucken beschränkt ist :D

  • Ich schleppe meist mein ganzes Geraffel mit. Ich muss dann zwar zweimal laufen, bzw. alles auf meinen Karren spannen, aber das nehme ich in Kauf. Ich wurde auch schonmal gefragt, ob ich ne ganze Woche am Wasser bleiben will ;)

  • Janöö, müßte ich sagen,
    ich nehme eigentlich immer nur das mit, das ich brauche um den Tag wie geplant zu überstehen. Aber im meiner Kramkiste ist viel mehr als ich brauche, und die Ruten kann man mal so und mal so benutzen.
    Wenn ich aber Spinnen geh, wird nur das nötigste mitgenommen... außerdem konzentriere ich mich dann auch voll aufs Spinnen oder Wobbeln..., da hab ich dann weniger den Blick für andere Fische.
    (schon gar nicht Karpfen die dürfen bei mir immer weiterschwimmen, die will ich nicht fangen :-D)

  • @ Mako:


    Diese "Gier" unterstelle ich auch Deinem Beitrag nicht. Trotzdem kann man sie immer wieder in vollster Blüte bei einigen Kollegen erleben.


    Da sitzt man dann gemeinsam und gemütlich an einem großen See und möchte grundsätzlich auf große Weißfische feedern. Dann geht es los...!


    Es wird nebenbei, nur mal so vorsichtshalber, unter dem Steg herumgeblinkert, es könnte ja ein schöner Barsch dort stehen. Oder noch schlimmer es raubt etwas weiter draußen ein Rudel Schiede. Dann ist alles vorbei! Ohne Rücksicht auf Verluste wird jetzt mit Gewalt gesponnen...!


    Das meine ich mit "der Gier" bei eben diesen Kollegen. Da ist jedes konzentrierte Angeln im Eimer und es mündet alles in einem blindwütigen Aktionismus. Verzetteln um seiner selbst Willen und ein anglerischer Erfolg wird immer fragwürdiger.


    Mir geht so eine hektische Herumwirtschafterei schlicht auf die Nerven. Für mich ist das kein Angeln, so wie ich mir das vorstelle. ;)

  • Zitat von Andal

    Es wird nebenbei, nur mal so vorsichtshalber, unter dem Steg herumgeblinkert, es könnte ja ein schöner Barsch dort stehen. Oder noch schlimmer es raubt etwas weiter draußen ein Rudel Schiede. Dann ist alles vorbei! Ohne Rücksicht auf Verluste wird jetzt mit Gewalt gesponnen...!


    Das meine ich mit "der Gier" bei eben diesen Kollegen. Da ist jedes konzentrierte Angeln im Eimer und es mündet alles in einem blindwütigen Aktionismus. Verzetteln um seiner selbst Willen und ein anglerischer Erfolg wird immer fragwürdiger.



    Warst Du mal mit meinem Sohn angeln ? Hört sich fast so an................

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von wolfgang

    Warst Du mal mit meinem Sohn angeln ? Hört sich fast so an................



    Mein Sohn hält mich auch von jeder Konzentration ab... der fischt gelegntlich auch, nur in den Bäumen :-D


    Allerdings, in 98% aller Fälle, habe ich die größten Fische und ersehntesten Bisse dann, wenn ich gerade nicht aufpasse....
    Insofern ;-)

  • Na ja , mein Sohn ist eigentlich ein ganz ordentlicher Angler, aber eben sehr ungeduldig und leicht ablenkbar, da erfolgt eben der Griff zur Spinnrute mal sehr schnell weil es einfach kurzweiliger ist.
    Nun hat sich das natürlich mit zunehmendem Alter gebessert, aber früher war das schon oft recht hart, da konnte er sehr unleidlich sein, wenn er nach 2 Stunden noch nichts oder zu wenig gefangen hatte.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • bei mir ist das ganz gut unterteil, ich habe "spin-zeug" und "ansitz-zeug".
    je nach dem mit was ich gehen will muss mit ;)

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • also mir is das auch schön öfters passiert wenn ich gerade mit der spinn rute nem kescher und nem messer los gehe das dann 3 karpfen rum schwimmen. dann allerdings versuche ich die karpfen an meinen spinner zu locken :D aber es klappt nie. aber die barben haben schon öfters drauf gebissen

  • Wenn ich nen Ansitz mache habe ich schon immer das meiste dabei. An Ruten immer Karpfenruten,Allroundrute,Welsrute und Stippe,aber keine Spinnrute. Wenn ich dann Spinnangeln gehe habe ich auch nur das Spinnzeug dabei....



  • andal


    Dieses Verhalten läßt sich recht einfach mit einem ureigenem, im Stammhirn des Homo sapiens (meist männlich)verwurzelten Instinkt begründen :!:


    Es ist der Jagdinstinkt!!! :badgrin:


    Da kannst du machen nichts ;)

  • Zitat von schorsch


    Dieses Verhalten läßt sich recht einfach mit einem ureigenem, im Stammhirn des Homo sapiens (meist männlich)verwurzelten Instinkt begründen :!:


    Es ist der Jagdinstinkt!!! :badgrin:


    :clap: Ganz meine Meinung! :clap:


    Sicher: Ich geh ans Wasser um eine bestimmte Fischart zu beangeln ...


    wenn dann allerdings ein starker Hecht in der Nähe raubt, dann ist das wie eine Einladung für mich,
    die ich nicht ablehnen kann - vorausgesetzt, ich habe die dafür notwendige Ausrüstung dabei.


    Sorry - ich bin eben ein Angler aus Leidenschaft ;)


    Gruß,
    Peter

  • Ich schleppe auch immer mein komplettes Gerödel mit.
    Oft genug stehe ich im Keller mit dem festen Willen nicht alles mit zunehmen und stelle dann am Wasser mit erschrecken fest, dass ich doch wieder alles mit habe. Letztendlich hat es sich aber oft bewährt alles mit zunehmen. Man ist dadurch flexibler.


  • [:Klugscheißmodusan:]Jeder Mensch auf der Erde ist ein Homo sapien. Nur wir sind schon weiter entwickelt deshaylb Homo Sapien Sapien [:Klugscheißmodusaus:]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!