kochtopfangler?

  • Das ist wohl wahr. Der Karpfen fällt mittlerweile in ein fürchterliches Kindchenschema. Wären es Regenbogenforellen würde man dem Fänger zur schönen Strecke gratulieren.


    Nichts desto trotz ärgern mich solche Metzger-Bilder, oder Aufnahmen á la toter Fisch in billiger Einbauküche auch. Selbst ein Fisch der gegessen wird, hat ein Recht auf ein anständiges "letztes Foto"!

  • ich finde an dem bild nichts auszusetzen. solch eine strecke an karpfen muß erstmal gefangen sein. wenns dann der familie noch schmeckt um so besser.


    karpfen werden ja ohnehin zentnerweise besetzt. würden die alle im gewässer verbleiben, stünden sie als nahrungskonkurrenz den weniger forschen arten wie schleie, rotfeder oder brasse im weg, oder würden
    verbutten.


    es geht doch - wie überall im leben - um maßvolle entnahme, waidgerechtem handeln und sinnvoller verwertung.


    solange C&R nicht wirklich überall legal ist, sollten wir eh nicht so großes aufsehen erregen. den tierschützern kommt das gerade recht. die können dann behaupten, daß nur aus spaß (oder sport) geangelt wird.

  • Zitat von SpeicherseeFuzzi

    es geht doch - wie überall im leben - um maßvolle entnahme, waidgerechtem handeln und sinnvoller verwertung.


    Genau so sehe ich das auch.


    Zitat von SpeicherseeFuzzi

    solange C&R nicht wirklich überall legal ist, sollten wir eh nicht so großes aufsehen erregen. den tierschützern kommt das gerade recht. die können dann behaupten, daß nur aus spaß (oder sport) geangelt wird.


    Catch and release ist in Deutschland nirgends legal. Es wird nur sehr oft praktiziert. Wenn man sich das oben geschriebene zu Herzen nimmt finde ich das auch nicht weiter schlimm. Man sollte halt immer die Waage halten. Sich nur auf eine Seite (rein C&R, oder alles Mitnehmer) zu schlagen finde ich schwachsinnig.

  • hey leute seid mir jetzt echt nicht böse
    aber hier lange zu disk. ob das foto schön
    ist oder nicht ist doch schwachsinn.
    das liegt im auge des betrachters...


    der typ mit dem riesen karpfen auf foto nr. 2,
    ist sicher total stolz auf das foto auch wenn es
    für die meisten hässlich ist... aber lange drüber
    zu disk. ist doch echt nicht nötig.
    ob mann die fische mitnimmt oder releasd ist
    jedem seine sache - solange man sich an
    die vorschriften hällt.


    ich mach jetzt feierabend.


    lg marko

  • Zitat von Der Junge mit der Angel

    Ich denke wenn das Bild (zumindest das obere) keine Karpfen zeigen würden, würden sich hier weniger Leute aufregen. :badgrin:


    Weil die meisten denken, das man Forellen besser verwerten kann ;)
    Das Vorurteil vom schlammigen Karpfen sitzt leider in vielen Köpfen :?

  • Ich mag den Begriff "Kochtopfangler" nicht .... viele wissen garnicht, welch leckere Gerichte man mit seinem selbst gefangen Fisch zaubern kann...


    Kochtopf erinnert mich nur dran, Fisch rein, Fisch raus, ab aufn Teller..

  • Zitat von Fischfreund2005

    Weil die meisten denken, das man Forellen besser verwerten kann ;)
    Das Vorurteil vom schlammigen Karpfen sitzt leider in vielen Köpfen :?



    Nein,das mit dem schlammigen Karpfen macht es wohl nicht aus ... aber hier im Forum gibts genug, die es einfach nicht wahrhaben können, dass es Leute gibt, die ihre geliebten Karpfen (bei Zandern ist es auch so, ich erinner mich, wie einer fertig gemacht wurde, als er sagte, dass er nen 53er für die Küche mitgenommen hat) abschlagen und verwerten.


    Aber: Solang man es nicht übertreibt (nen zweistelligen Karpfen abzuschlagen ist imho übertrieben), sehe ich kein Problem, auch mal nen Fisch mit heim zu nehmen. Wieviele gibt es hier, die zB nen Aal oder ne ReBo releasen? Seht ihr, das macht kaum jemand ... warum sind dann Leute, die nen Karpfen oder nen Zander abschlagen, gleich die Bösen?

  • Zitat von andal

    Weil einige Arten durch ihren "modischen Wert" in eine Art Kindchenschema fallen?



    Ja sicher ist das so, aber deswegen schäme ich mich nicht, auch mal mein Fanglimit an Karpfen und Zandern auszuschöpfen (ich nehm, wenns hochkommt, 15 Fische/Jahr mit nach Hause)

  • Ich hatte letzes Jahr 33 Zander gefangen mitgenommen wurden 4.Zwei für mich und zwei für mein Kumpel.Über die Diskussion wer was mit nimmt finde ich für Überflüssig,solange dort nicht 8 oder 9Karpfen vorhanden sind oder gar 10Hechte obwohl ich schon solche Fotos gesehen habe.Und selbst wenn dann ist es sein gutes Recht er würde in der Situation nicht gerade zum Erhalt der Art beitragen aber es steht im zu solange kein Fangbegrenzung vorhanden ist.
    Viel schlimmer finde ich es statt sich solcher kleine Karpfen auf zu regen wenn ich 4 oder gar 5 KAPITALE Hechte auf dem Foto sehe die abgemetzelt worden sind und jeder einzelne gut über ne meter,sieht man oft auf BODDEN bzw.auf der ein oder anderen HP der Guids aus der Richtung.
    Das die Bilder mit Fischen voller Blut nicht gerade estetisch und schön sind,ist klar bin auch kein Freund davon,aber es kann mal immer wieder passieren.


    Ich finde man sollte schon jedem das recht zu geben so zu handeln wie es für richtig hält und ich sehe nichts falsches wenn er 4 Karpfen abschlägt für zwei Angler die wenn es hoch kommt ne gewicht von 2,5Kg haben.Solange es nicht in Massenabschlachtung endet ist es doch ok.Jeder an für sich muss doch jeder das Gleichgewicht finden heut nimmt er vier Karpfen mit morgen wird er sechs Karpfen wieder frei lassen.


    Gruss Didi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!