Welche Fischart ist das?

  • Welche Fischart ist das? 0

    1. Nase (0) 0%
    2. Perlfisch (0) 0%
    3. Kreuzung (Hypride) (0) 0%
    4. Nerfling (0) 0%
    5. neue Fischart (0) 0%
    6. Sonstige Fischart (Bitte ins Forum schreiben!) (0) 0%

    Hallo!
    Bitte hilft mir herauszufinden, welche Fischart das ist!
    Das Problem:
    Keiner weiß, was es wirklich ist! Darunter auch viele Fischaufseher!
    Er wird max. 53 cm lang und mein „Rekord“ liegt genau bei 53 cm.
    Die einen meinen, es sei eine Nase (Körperlänge und Gewicht passt aber nicht zusammen bzw. Hochrückiger),
    die anderen glauben, es handelt sich hier um einen
    Perlfisch (Jedoch ist der Perlfisch Torpedo – förmig,
    bzw Kugelrund). Dazu kommt:
    Sogar Experten (!) wissen nicht was es ist!
    Handelt es sich um eine neue Fischart?
    ist es ein Hypride? (kann auch nicht sein,
    weil ich schon sehr viele gefangen habe,
    die GENAU gleich aussehen).
    Oder doch eine „normale“ Fischart,
    die heutzutage keiner mehr richtig kennt?
    Ich bedanke mich im Voraus bei denen, die mir helfen es herauszufinden!
    Bitte helft mir: Hier sind ein paar Bilder:
    Bitte auf die Bilder klicken, um sie größer zu sehen!


    36, 38, 43 und 45 cm


    53 cm und 1,20 kg


    In meiner Hand mit offenem Maul


    der Kopf


    von oben (52 cm und 1,20 kg von Papa)

  • Hab jetze ne ganze Weile rumgegraben.....................habs auch nicht klären können...........

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ich tippe ziemlich sicher auf einen Perlfisch (Rutilus frisii), aufgenommen außerhalb der Laichzeit, daher ohne den typischen Laichausschlag, der zur Namensgebung führte.


    Der nicht drehrunde Körper spricht grundsätzlich nicht dagegen, da diese Fischart in ihrem Verbreitungsgebiet sehr selten geworden ist und sich dadurch lokale Formen entwickeln können, die sich dann vom ursprünglichen Erscheinungsbild etwas unterscheiden.

  • Es wäre recht hilfreich zu wissen wo der Fisch herkommt. Denn meines Wissens nach ist der Perlfisch nicht mehr all zzu weit verbreitet. Eines der letzten Refugien soll wohl der Mondsee sein. Dort konnte ich mich selbst schon von einem recht guten Bestand überzeugen.(Konnte die Fische in der Laichzeit beobachten) Aber die Fische die ich dort sah waren mehr Richtung Döbel gebaut.

  • Das mag schon sein, mit der Lokalform, ich hatte bisher keine Gelegenheit mal eine Nase oder einen Perlfisch live zu sehen, kann mich also nur auf Bilder und Bücher stützen.
    Ne Nase scheidet aus wegen zu wenig "Nase", am Perlfisch stört mich(nach den Bildern) die Körperform, der Kopf passt allerdings.


    Ihr immer mit euren "Süd"-Fischen......... :D

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Wenn ich mich recht an frühere Posts vom Mario erinnere, dann fischt er auch im Verbreitungsgebiet des Perlfisches. Deswegen!


    @ Wolfgang:


    Andersherum ist es aber das selbe. Leg hier mal einen Schnäppel, oder einen Maifisch zur Begutachtung vor, dann kannst Du auch die wildesten Theorien bezüglich der Art erleben. ;)

  • Na ja der Schnäpel würde ja noch als Renke durchgehen, was ja sogar nahezu richtig wäre...... :D

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ich komme aus Oberösterreich und bin von 5 Seen umgeben, die einen sehr guten Perlfischbestand haben. Ich selber fische im Attersee, und wenn es einer ist, wird er sehr oft gefangen. Könnte sein, dass es einer ist, aber man hört und sieht hier im attersee keine größeren als 53 cm maximalst 55 cm.
    Ein Bekannter von mir fing einen Perlfisch im Wolfgangsee, der dem Fisch von mir fast garnicht ähnlich sieht...
    Vielleicht kann ich ein Bild auftreiben. Ich treffe mich mit ihm am Donnerstag. Vielleicht bringt er mir ein Foto mit...

  • es ist so:
    Es gibt zwei Leute bzw. Vereine die sich um den Besatz streiten, und die jahreskarte erst mal auf 5 (!) Euro zurrückgesetzt haben.
    Und ich habe das so mitbekommen, dass man den Perlfisch für kurzer Zeit entnehmen darf, und dann auch keinen Fisch mit nach Hause genommen habe, der geschont sein könnte...
    Außerdem bin ich nicht alleine, sondern 1000 andere Leute entnehmen den Fisch genauso... (Soll keine Kritik sein, sondern eine Feststellung)

  • Hab mal freiweg losgegoogelt und der Fisch kommt dem Perlfisch schon sehr nahe.
    Bloß die etwas rötlichen Flossen irritieren.
    Da könnte also gut und gerne ne Güster mit bei gewesen sein.
    Warten wir mal ab, was unser Experte Frank sacht oder als weiter Möglichkeit, die Bilder zum Blinker-Experten schicken.... Dr. Peter Wondrak(jetze isses richtig :D )

  • Mario Grill,
    Du hast Post!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!