Welche Fischart ist das?

  • Zitat von Mario Grill

    es ist so:
    Es gibt zwei Leute bzw. Vereine die sich um den Besatz streiten, und die jahreskarte erst mal auf 5 (!) Euro zurrückgesetzt haben.
    Und ich habe das so mitbekommen, dass man den Perlfisch für kurzer Zeit entnehmen darf, und dann auch keinen Fisch mit nach Hause genommen habe, der geschont sein könnte...
    Außerdem bin ich nicht alleine, sondern 1000 andere Leute entnehmen den Fisch genauso... (Soll keine Kritik sein, sondern eine Feststellung)


    Mit entnehmen meine ich nicht den Fisch kurz anschauen und wieder zurücksetzen, sondern in abschlagen und mit nach Hause nehmen. Wenn ich mir bei einem Fisch nicht sicher bin um welche Art es sich handelt, setze ich ihn zurück und schlage ihn nicht ab.
    Das war das, was mich verwundert hat. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen...
    Ausserdem, wenn 1000 andere Leute den Fisch auch entnehmen, müsste es doch klar sein, um welche Art es sich handelt :-S

  • @Mario, nu hab ich Dir schon die Adressen und Telefonnummern der entsprechenden Institute geschrieben, auch von Dr. Peter Wondrak, frag doch da mal nach, die Tatsache, das das Institut keine Emailadresse angibt kann doch nicht das entscheidende Kriterium sein nicht mal nachzuhaken, gibt ja auch Telefone...........

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • ich würd sagen das ist eine kreuzung ansonst kann ich mir dieses aussehen nicht erklären... :?: :!:

    Liebt die Natur und sie wird euch lieben...


    Kräftiges Petri Heil an alle


    wer sich übers icq meldet bitte eine anmerkung in richtung blinker-forum sons kommt ihr versehentlich auf die ignore list ;)

  • Kann mir nicht vorstellen, dass es sich um Hybriden handelt, das kann mal vorkommen ja, aber wenn alle die gleichen Fische fangen, würde es ja nur Hybriden geben!
    Außerdem würde das gar nicht gehen, da sich Hybriden normalerweise nicht fortpflanzen können!
    Hast du Angst vorm Dr. Wondrak? Aber wir sollen ja nicht fragen!
    Soll einer von uns dem nen Brief schreiben?

  • Daran hab ich auch schon gedacht, es aber schnell wieder verworfen, weil die "Nase" auch hier nicht "nasig" genug ist.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • ich geb's auf, ich hab mal nach Perlfisch gegoogelt und mir die Tierchen angeschaut. Auf ein paar habe ich auch ansatzweise sowas ähnliches wie eine "Nase" entdecken können. Aber der Körperbau passt überhaupt nicht ins Bild. Auch scheinen mir die Perlfische wesentlich kleinere Schuppen zu haben.


    hier mal ein paar Bilder von einem Perlfisch:




  • ach ja, was ich noch dazuschreiben wollte:


    Irgendwo habe ich noch gelesen, dass der Laichausschlag beim männl. Perlfisch IMMER zu erkennen ist, ausserhalb der Laichzeit aber nur sehr schwach, aber erkennbar soll er sein.

  • Ich sage nur eins: es ist kein Perlfisch! :evil:
    Ich habe mich mit diesem Dr. Peter Wondrak in Verbindung gesetzt und habe ihn eine E-Mail mit Bildern geschickt! 8)
    Ich werde euch dann berichten, was er dazu geschrieben hat! :D
    Also, die letzte Chance um zu raten was es ist! ;)

  • Bachforelle..............Tarnausführung......... :D


    Na dann warten wirs mal ab, denke ich.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • ich habe stundenlang rumgegoogelt, in Lexikas geschaut, usw. aber diese Fische habe ich nirgendwo gefunden.




    Aber was kann es denn sein?


    - Eine Russnase? Nööö, zuwenig "Nase", wie Wolfgang schon sagte,
    und die Afterflosse passt auch überhaupt nicht.


    - Ein Perlfisch? Am wahrscheinlichsten, aber der Körperbau und die
    Schuppen stimmen dagegen. An die "regionale Form", wie von Andal
    vermutet, glaube ich auch nicht - es wäre doch irgendwo im ganzen
    Internet ein Bild von einem "Attersee-Perlfisch" zu finden der
    eine Ähnlichkeit hat.


    - Eine Nase? Nö, da passt der Zinken ganz bestimmt nicht ins Konzept


    - Einen Hybride? würde ich aufgrund des massenhaften Auftretens
    eigentlich ausschliessen.


    - Ein Hasel sieht so ähnlich aus, allein aber schon aufgrund der Grösse
    nicht möglich, hat auch einen anderen Körperbau.


    - Coregonen? Nö, auch nicht:



    Mann, macht es nicht so spannend, ich denke schon seit Tagen an nichts anderes mehr als an diesen Fisch. Bin echt neugierig.

    Ich habe mal für die "neue Fischart" gestimmt. Vielleicht gibt es ja irgendwo in anderen Ländern solch eine Spezies, aber in Deutschland und Österreich ist dieser Fisch für mich unbekannt, auf jeden Fall existiert er in keiner Enzyklopädie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!