Mario weiß es ja selber nicht. Also wird es wohl keine 100%tige Auflösung geben.
Welche Fischart ist das?
-
-
Zitat von Zanderschreck
Mario weiß es ja selber nicht. Also wird es wohl keine 100%tige Auflösung geben.
Die Frage ist eher, ob Dr. Peter Wondrak weiss um was für eine Fischart es sich handelt.
Ich finde das wirklich total interessant, wäre doch auch mal einen Artikel im Blinker wert. Ich denke schon, dass man nicht nur wissen sollte wie man einen Fisch am besten fängt, sondern auch was man fängt.
Eigentlich unglaublich, da fängt man in schöner Regelmässigkeit Fische im Attersee und keiner weiss was es überhaupt ist - offensichtlich interessiert es die dortigen Fischer mit der Ausnahme von sehr wenigen (Mario) auch nicht im geringsten.
Danke Mario, für den Thread
-
Ich muß sagen, daß ich auch sehr gespannt bin ob und was dabei rauskommt.
Die Hypothese mit dem Seerüßling ist zumindest nicht unbegründet, wenn man von der Schlundzahnformel ausgeht, der Perlfisch spielt aber auch noch mit, da hier zumindest die Literatur zwei Möglichkeiten der Schlundzahnformel anbietet einmal einreihig 6 aber auch 5 Zähne.Was die Gleichgültigkeit von Anglern angeht, hier mal ein mecklenburgisches Beispiel.
Es gibt hier einen kleinen Bach, der kaum richtig tiefschürfend ergründet war, nun hat man einen Versuch unternommen dort wieder Bachforellen anzusiedeln, andererseits gelingt es immer wieder mal Regenbogenforellen aus einem Forellenpuff in dieses Gewässer auszubüchsen.
Hört man dann mal von Fang einer Forelle in dem Bach, ist es zumindest für die Leute, die sich um den Bafo-Bestand gemüht haben von Interesse zu erfahren was für eine Forelle es nun war, aber meistens bekommt man als Antwort :"Ne normale!"
Da weiß man dann ganz genau, was man wissen will............ -
-
Schon mal über den Frauennerfling (Rutilus pigus virgo) nachgedacht?
-
kommt nie hin, aber warten wir ab!
-
Warum kommt das nie hin? Auf dem Bild vom Frauennerfling, das mir vorliegt, kommt es sehr nah hin ... außerdem isser nah mit dem Perlfisch verwandt ...
-
-
Hallo Mario,
nachdem ich den Thread jetzt schon ein Weilchen beobachtet habe, werde ich mich auch mal zu Wort melden. Leider kann ich Dir auf Deine Frage, um was für einen Fisch es sich handelt, keine direkte Antwort geben, da es im Allgemeinen keinen Sinn macht, mit Hilfe von Bildern eine Tierart zu bestimmen, es sei, man kann wirklich alle für die Bestimmung relevanten Erkennungsmerkmale eindeutig identifizieren und charakterisieren, was leider in Deinem Fall nicht möglich ist. Hinzu kommt, das in Deinem Fall eine Vielzahl von fischereilich nicht gerade unkundigen Personen keine Aussage zur Art treffen können. Es wundert mich allerdings, dass trotz häufigem Auftreten des Fisches, der Fischereiaufseher keine Auskunft geben konnte bzw. auch keinerlei Interesse an der Aufklärung hat.
Versuch doch einfach mal, mit einem Fischereibiologen telefonisch Kontakt aufzunehmen, z.B. beim "Bundesamt für Wasserwirtschaft - Institut für Gewässerökologie, Fischereibiologie und Seenkunde", Dr. Albert Jagsch (wewewe.lebensministerium. a t ). Hier wird bestimmt jemand hilfreich sein bzw. weitere Informationen geben können.Als kleine Anregung möchte ich noch ein paar Bestimmungsmerkmale der angesprochenen Fischarten geben, mit denen Du eventuell mal ein Exemplar näher betrachten kannst. Allerdings verweise ich nochmals darauf, das die Bestimmung in schwierigen Fällen von einem Experten durchgeführt werden sollte.
Aland (Leuciscus idus)
Länge: bis 30-75
Rückenflosse (RFl): 3/8-9 (bedeuted Rüchenflosse mit 3 Hart- / und 8 bis 9 Weichstrahlen)
Brustflosse (BrFl): 1/15-16 (bed. Rüchenflosse mit 1 Hart- / und 15 bis 16 Weichstrahlen)
Bauchflosse (BFl): 2/8
Afterflosse (Afl):3/9-10
Schwanzflosse (SFl):
Seitenlinie(Slinie): 55-60 (Seitenlinie mit 55 bis 60 Schuppen)
Schlundzähne:
Körper mittelhoch, Dunkelblaugrüner Rücken mit Messingglanz, Bauch gelblich-weiß, Flossen rot (außer Rückenflosse)Nase (Chondrostoma nasus)
Länge: bis 50
RFl: 3/9
BrFl: 1/15-17
BFl: 2/8-9
Afl:3/10-12
Slinie: 56-66
Schlundzähne: Schlundknochen mit 1 Zahnreihe
Körper spindelförmig gestreckt, Rücken graugrün, Bauch gelblich-weiß, RFl grau alle anderen rötlichPerlfisch(Rutilus frisiimeidingeri)
Länge: 40-70
RFl: 3/8-9
BrFl: 1/16-17
BFl: 2/8-9
Afl:3/9-11
SFl: tief ausgeschnitten
Rücken graugrün, seitlich silbernFrauennerfling(Rutilus pigusvirgo)
Länge: bis 40
RFl: 3/9-12
BrFl: 1/16-17
BFl: 2/8-9
Afl:3/9-11
Sfl: 56-66
Schlundzähne: in 1 Reihe
Körper bläulichgrün, glänzend, Flossen gelblich bis bräunlich, Iris hellgelb mit schwärzl. PunktenZährte(Vimba vimba)
Länge: 20-30 selten 50
RFl: 3/8
BrFl: 1/15
BFl: 2/9-10
AFl:3/17-20
Slinie: 55-60
Körper mittelhoch, Dunkelblaugrüner Rücken mit Messingglanz, Bauch gelblich-weiß, Flossen rot (außer Rückenflosse)Die Erklärung des Zahlencodes habe ich bei der ersten Art beispielhaft dargelegt.
Viele Grüße und halt uns über den weiteren Verlauf der Geschichte auf dem Laufendem
Barba
-
@ All
Kennt wer einen weiteren Experten, der Fischarten genau bestimmen kann wie Dr. Peter Wondrak.
Ich habe nämlich heute bei ihm angerufen, und seine Sekretärin hat gesagt, dass er bis 16. September im Urlaub sei...
Daher würde ich vorher jemanden Anders fragen, und dann noch zusätzlich auf die Antwort von Dr. Peter Wondrak warten.
Besser 2 als 1...
Ich bin doch wie ein schlauer Fuchs :p
nein, scherz bei seite... -
Hallo Mario,
in meinem vorherigen Thread habe ich Dir ja schon eine Adresse mitgeteilt. Ich kann mir nicht vorstellen, das Dir dort niemand weiterhelfen kann bzw. möchte. Ansonsten kannst Du es z.B. bei der BOKU versuchen http://wewewe.boku.ac.at/hfa/ am Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement. Hier findest Du auch sehr kompetente Ansprechpartner für den Bereich Fischbiologie. Weiterhin kann ich Dir auf Wunsch noch ein paar Adressen in Deutschland geben.
Viele Grüße
Barba
-
-
Je mehr desto besser
-
Hallo Mario, hast Du immer noch nichts von den Spezialisten erfahren?
Zeit genug sollten die Herren ja inzwischen gehabt haben.
-
Hätt ich nicht gedacht,dass das ne Russnase ist!!!
-
-
Zitat von Twister
Hätt ich nicht gedacht,dass das ne Russnase ist!!!
Is ja auch keine ... sondern ne Unterart davon
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!