TMX-Vorfach ???

• mahlzeit,

mein spezl hat mir neulich TMX-vorfach mitgegeben. (keine ahnung wieso)
    jedenfalls, wäre es schön, wenn ihr mir mal posten könntet, wozu ich es verwenden könnte.

auf der rolle stehen folgende angaben:

Spezial-Vorfach
    Sehr geschmeidig, drallfrei
    knotbar wie Schnur
    Original Kevlar, rostfrei

"es" ist 8m lang und hat eine tragkraft von 20kg
    halt ein schwarzes etwas, was aussieht wie ne geflochtne (gr. ca. 15-17)

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• Zitat von Kuhno

Spezial-Vorfach
    Sehr geschmeidig, drallfrei
    knotbar wie Schnur
    Original Kevlar, rostfrei

"es" ist 8m lang und hat eine tragkraft von 20kg
    halt ein schwarzes etwas, was aussieht wie ne geflochtne (gr. ca. 15-17)

Du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet ;)

Ich glaube es ist für Zander-Vorfächer gedacht :?

• Hi,also für Hecht kannste das Vergessen ich hatte es zum Köfi Fischen verwendet und Gleich beim ersten Fisch,ein Schöner Fisch min.80cm, riss es.Ich persönlich benutze es zum Zander,Karpfen und Aal fische(Nartürlich als Vorfach).

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

• Was meint denn dein "Spetzel" dazu?? Wofür sollte es sein??

Ist das nicht ein Gemisch aus Stahl & Kevlar?
    Und damit auch als allgemeines Raubfischvorfach gedacht?

• Dann würde ich sagen, es ist ein Vorfach, was auf hauptsächlich Flexibilität ausgelegt ist.
    Der Erfinder geht wahrscheinlich damit auf Hecht und kleine Welse... für Zander, Barsch usw. ist es zu stark, denke ich.

• aber wenn ich den köfi aufziehe, dürfte das doch auch auf aal gehen oder?
    von dem vorfach ist ja dann fast nichts mehr zu sehen.

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• Für Aal würde ich auch etwas anderes nehmen.
    Ich hab da mal drüber nahgedacht, wofür so ein Forfach genutzt werden könnte, oder sinnig wäre...
    -Im See, bei klarem Wasser ... wohl weniger sinnig, Fisch kann es sehen und hat Zeit
    -Im See mit trübem Wasser sinniger, aber nicht perfekt... da der Fisch kann weniger Sehen hat aber Zeit. Die Verführung duch weiches Vorfach muss nicht ausreichen
    - Im Fluss.... bei trüberem Wasser dagegen kann ich es mir sehr gut Vorstellen. Dort wird es besser sein als ein steiferes Stahlvorfach...

Für Aal, würde ich eher ein dünneres Stahlvorfach wählen.

• @ carp gear

ich habs ja nicht bezahlt.

@ yog

das macht natürlich sinn.
    aber für aal müsste doch auch ne monofile vorfachschnur gehen oder?
    was schlägst du fürn durschmesser vor?

ciao und danke

• Da fragst Du den richtigen... :? ich hab nur einen gefangen, zufällig beim Köfifischen auf nem 2kg Vorfach usw...

Aber... ich hab mir das bei den Junganglern aus unserem Verein abgeguckt, die nehmen als Hauptschnur ne 27er (so in etwa) , Vorfach ne 20er -25er, sie sagen, entweder du kriegst sie damit, oder Du kriegst sie nie. Auf jedenfall soll ich nicht so fischen wie das mal früher gelehrt wurde, feiner ist besser.

Also anhand meines 66er`s von oben, stimmt es. Er war im Freiwasser und hat meine feine Rute sehr beansprucht, aber ich hab ihn gekriegt.

Wenn Du mit Köfi fischt und Hechte da sind, ist ein entsprechend sicheres Vorfach notwendig. Bei Zander, wird ein dickers Mono ja auch schon reichen, aber in welchem Aalhaltigen Gewässer sind denn schon keine Hechte?

Also auf Aal mit Wurm,... klar Mono, ich würde dafür 5kg Mono und nen Snickers bereit haben. Das Snickers, wenn er sich festhält und es mal wieder länger dauert. Aber da gibts ja auch die Tricks mit dem auf die Rute klopfen. Entweder es klappt, ... oder eben nicht. Da wird ein vorfach mit 10kg Tragkraft wenig Vorteile bringen ... ( Bei der Gelegenheit, wieviel Tragkraft hat ein Aal, bzw. der Haken dann im Aal???)
    Die Ruhe bringe ich dafür schon mit, denn ich bin Lipper, ich lasse meine Posen undn Haken höchst ungern im Wasser.
    Wenn der Aal gewinnen will, muss er mir den Haken zurück geben. Ich gebe dabei acht, das ich keinen Schnurbruch erleide, das erreiche ich aber nur, wenn ich etwas Gefühl für die Rute entwickeln kann... bei einem Knüpel und nem dicken Tau wird das nicht gut gelingen.

Aal mit Köfi, Stahlvorfach, 5-7kg...

Aber wie sagte noch der Onkel Fischerprüfungsvorbereitungskursleitungsvorsteher
    "Geht alles... man muss sich nur anpassen!"

und was soll ich sagen... er hat einfach recht, siehe Aal oben...

Aber warum legst Du Dir das Vorfachmaterial nicht einfach in die Kiste... und wenn Du eines Tagtes am Wasser bist und überlegts, wie an diesem Tag Deine Montage aussehen soll... welcher Fisch Dein Ziel seien soll.... und die Bedingungen und das "Raumzeitkontinuum" oder was auch immer es hergibt... dann nutzt Du eben das TMX... mach Dir da mal keinen Stress. Nur weil es TMX heißt wird kein Fisch sich an den Haken hängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!