Hi Leute!
Ich habe letztens mit Schwimmer auf Karpfen gefischt. Ich habe auf das Vorfach ein Klemmblei gemacht, um den Schwimmer ein wenig zu überbleien. Ich hatte einen Biss und dann ist das Vorfach genau da gerissen, wo das Klemmblei saß.
Ist das normal, dass das Vorfach so an Tragkraft verliert? Oder habe ich nur ein kaputtes Vorfach erwischt?
Vorfach gerissen
-
-
Ob das normal ist kann ich Dir nicht sagen,aber ich versuche es wenn möglich immer zu vermeiden Bleie ans Vorfach zu machen.
Kann es vielleicht sein das Du das Blei zu fest angedrückt hast und die Schnur dadurch gequetscht wurde? -
Das kann natürlich schon gewesen sein. Aber ich muss das Blei ja fest andrücken sonst verrutscht es ja.
-
-
nimmst du ösenhaken zum selberbinden oder nimmst du fertige vorfächer mit haken?
-
Also selbstgebunde Haken sind besser als gekaufte das haben wir bei uns mal getestet!
Also ich häng höhestens mal ein Blei ans Vorfach beim Brassen angeln,damit das Blei auf dem Boden aufliegt und der Köder daneben!
Aber das es es so doll belastet glaub ich nicht recht, daher denke ich das, das Vorfach nicht ganz in Ordnug war! -
kann auch am Blei liegen, bei Soft-Blei hatte ich nie Probleme. Andere Bleie waren wahre Schnur-Killer.
Ich drücke Schrotbleie übrigens meistens mit den Fingern an, mit der Zange sitzen die tatsächlich oft zu fest.
-
-
Ich benutze meistens fertig gebundene Vorfächer. Habe das Blei mit der Zange festgedrückt.
Mir fällt auch nichts anderes ein, um sicherzustellen, dass der Haken inklusive Köder am Boden liegt. -
Generell sollte man Bleie nicht mit ner Zange o. Zähnen andrücken, da das eben die Mono in Mitleidenschaft zieht. Wenn ich das Vorfach bebleie (Meist bei der Lift-Methode), dann nehm ich Heavy-Metall (Knet-Blei bzw. richtigerweise Tungsten), wie eben auch, wenn ich nen Pop-Up austariere. Das schon die Schnur.
-
Wird dieses Knetblei direkt an der Schnur befestigt? Daran habe ich nämlich auch schon gedacht, aber verrutscht es da nicht?
Ich könnte natürlich auch das Knetblei an den Wirbel kneten und das Vorfach so verkürzen, dass dieses nur noch 10 Zentimeter lang ist und somit der Köder auch nur knapp am Boden liegt. Ich möchte ja nicht, dass ein 50 Zentimeter langes Vorfach komplett aufliegt.Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine. Weiss nicht wie ich das besser erklären könnte.
-
-
Entweder so, oder Du bindest Dir einen Stopperknoten auf das Vorfach, um welchen Du das Putty dann knetest. So läßt sich der Abstand immer noch variieren und es hält trotzdem an Ort und Stelle.
-
Das mit dem Stopperknoten finde ich die beste Alternative. Danke!
-
Mein Sohn der Pfiffikus...............hat da folgende Methode, er bindet einen Stopperknoten aus Mono, lässt aber die Enden etwas länger stehen und klemmt das Bleischrot auf die überstehenden Enden.
-
-
...der apfel fällt net weit vom stamm
gute idee hat er da gehabt -
Man kann auch die kleinen Birnenbleie mit Silikonschlauch aufs Vorfach ziehen und durch einen Stopperknoten halten.
Habe festgestellt das gerade die Billigbleischrote von schlechter Qualität sind.
Oft hat man scharfkantige Bleireste an den Schlitzen.
Wenn du dann ein wenig fester drückst hat die Schnur schon gleich die "Sollbruchstelle" dabei.Auch bei Bleischrot sollte man auf Qualtität achten !
-
ich denke, dass es am "fertighaken" lag.
-
-
hm also ich hatte noch nie nen problem mit einem fertig gebundenen haken ..
-
-
@ zs
wenn dus natürlich so schreibst.
das ist allerdings wahr.
tut mir leid / soll vorkommen -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!