hi
könnt ihr mir bitte mal sagen wie ich gut und billig ein eigenes anlockfutter herstellen kann. ihr braucht mir nicht eure geheimen sachen verraten aber über eine gute grundbasis wäre ich sehr dankbar.
hi
könnt ihr mir bitte mal sagen wie ich gut und billig ein eigenes anlockfutter herstellen kann. ihr braucht mir nicht eure geheimen sachen verraten aber über eine gute grundbasis wäre ich sehr dankbar.
Grundbasis:
Ebay anschmeißen und solche Sachen wie keksmehl, maismehl usw. kaufen, das ist ne basis, dann das ganze mit Konzentraten von Sensas und Co. strecken und fertig ist das futter.
Hier mal ein Beispiel für ein süßes Grundfutter:
30% Brotmehl, farbig
20% Bisquit
10% Pastoncino
10% Hanfkörner, gemahlen
10% Johannisbrotmehl
20% Sojamehl
oder hier was für Rotaugen, fruchtig-würzig:
25% Weizenbrotmehl
10% Brotmehl, rot
20% Bisquit
10% Hanfkörner, gemahlen
10% Sojamehl
10% Pastoncino
5% Maisölkuchen, gestossen
10% Fruchtmehl
Bis Du alle Zutaten beisammen hast, ist mehr an Geld über die Theke gegangen, als beim Kauf der gleichen Mengen guter und günstiger Fertigfuttermischungen.
Auf die üblichen Tipps mit der Paniermehl-Vanille-Pampe solltest Du von vorneherein verzichten. Das beruhigt mehr die Anglerseele, als es wirklich was bringt.
Ach ja. Ein schöner Lebendfutteranteil gehört obendrein in jedes Futter!
Also bei den Preisen die es heute schon gubt kann man sich auch schon im Laden fertiges Futter kaufen!
Zur Lebendfutterbeigabe von Andal, diese solte aber lieber erst dann erfolgen wenn genug Fische am Platz sind!Ein bisschen zum Anfang ist OK, aber nicht gleich zu viel!
probiers mal hiermit:paniermehl
Puddingpulver
2 Scheiben toastbrot
Das gut mischen und kneten dan hält es sogar am haken!!
Zitat von dicken3probiers mal hiermit:paniermehl
Puddingpulver
2 Scheiben toastbrot
Das gut mischen und kneten dan hält es sogar am haken!!
BINGO Und das soll es genau nicht.
Hol dir eine fertige Futtermischung bei deinem Händler, teilweise kannst du die noch mit Paniermehl o.Ä. strecken ( abhängig vom Hersteller).
Gut ist.
Das ist aber genau der Kleister, mit dem viele, viel zu viele Angler fischen. Bleiben sie dann Schneider, ist natürlich nicht die Pampe dran schuld, sondern der Gewässerwart, weil der "nicht richtig besetzt"!
Ich habe ein Fertigfutter von meinem Händler, der es selbst herstellt. Ist absolut fängig, bei einem sehr fairen Preis. Da lohnt sich das Selbermixen wirklich nicht.
Ich nehme immer Fertigfutter (Mosella) und strecke es mit Paniermehl, Gries und Vanillepulver.
Ich kanns ja mal sagen..ich Fische am liebsten mit dem F3Amino von Sänger..das zwar ein bischen teurer aber ich bin damit zufrieden..das strecke ich dann manchmal mit Paniermehl...beim Wettkampffischen nehme ich immer 2Futtersorten mit...Meistens das F3 Amino und das ein Allround von JanVandeEynde.. Feeder dann mit 2 ruten...jeweils eine rute mit einem Futter...aber der gleiche Futterplatz..so mischen sich die Futter erst im Wasser...also weist wie ich meine...bin da irgendwie mal drauf gekommen...habe aber nie probiert sie beide vorher zu mischen..
Ein guter Futterzusatzstoff ist Kürbiskernmehl.
Kriegt man billig im Angelladen.
Verfälscht der intensive Geschmack dann nicht den Eigengeschmack des Futters ?
Das kannst Du Dir ungefähr so vorstellen, wie im Gasthaus. Da riecht es nicht mehr nache einer Speise, sondern nur nach Essen und das macht schließlich auch einen Gusto!
ich zitiere aus der Blinker Nr.9
Für Rotaugen:
Mischung setztsich auf 10 Liter Futter berechnet wie folgt zusammen:
-3l Brötchenpaniermehl
-3l Brotmehl
-1lMaisgries(Polenta)
-1lHaferflocken
-0,5l PV 1 Collant von Sensas
-0,5 Coprah Melasse
-0,5l gerösteter Hanf sowie als Lockstoffe zwei Tüten Vanille-Puddingpulver, zwei Esslöffel Salz und zwei Esslöfel Koriander
-0,5l lebende Marden oder Mais, Erbsen, gequollner Hanf oder gequollener Weizen
Damit das Futter grob wird Panier- Brotmehl und Roggenbrot selber mahle. Zu empfehlen mit Fleischwolf mit einer mittleren Scheibe.
ODER:
-5l Paniermehl
-1l Gros Gardons 3000
-1l Rivierère 3000 oder bei schwacher Strömung bzw. in Buhnen 1l Fond 3000
-1l PV 1 Collant
-1l Honigkuchenmehl
-0,5l Maismehl
-0,5l Coprah Melasse und als Lockstoff zusätzlich 300 Gramm Gardonix. Dazu wieder Maden oder Partikelköder sowie Lehm
(die gesamten Zutaten werden von der Firma Sensas vertrieben)
Wolla! Fertig sind zwei gute Rotaugen Mixturen.
Petri Heil
Mike
Den besten Erfolg hatte ich mit folgender Zusammensetzung:
Maismehl, Hanf, Weizen, Mais aus Supermarkt, etwas Haferflocken und wenig Paniermehl.
Das hab ich gut vermischt, Tennisball große Kugeln geformt und eingefroren. Lassen sich mit Zwille prima rausbringen.
Als Köder habe ich Boilies benutzt.
Zitat von SpaikDen besten Erfolg hatte ich mit folgender Zusammensetzung:
Maismehl, Hanf, Weizen, Mais aus Supermarkt, etwas Haferflocken und wenig Paniermehl.
Das hab ich gut vermischt, Tennisball große Kugeln geformt und eingefroren. Lassen sich mit Zwille prima rausbringen.
Als Köder habe ich Boilies benutzt.
genau so machen das Bernd mein SAP mfg Ingo
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!