Angelanfänge

• Hallo erstmal,

ich bin vor kurzem auf dieses nette Forum gestoßen und habe mir auch schon sehr viele Artikel angeschaut und einiges abgeguckt. Trotz all den SuperTipps, wie ich finde, habe ich bis jetzt nicht wirklich Erfolge, außer ein paar Hechten verbuchen können.

Ich habe meine Fischereiprüfung schon vor 4 Jahren abgelegt und bin seit 3 Jahren in einem Verein. Allerdings bin ich aufgrund von Schulstress nie zum Angeln gekommen. Kurz gesagt, ich habe damals zusammen mit meinen Freunden zusammen die Prüfung einfach ma mitgemacht, da ich dachte, irgentwann wirst du es brauchen und bin dann, kurz danach auch öfters angeln gewesen. Aber dank monaterlanger Misserfolge, gab ich mein Angelkarriere dann für 2 Jahre auf und bin nun seit ungefähr 2 Monaten wieder bei den Anglern dabei.

Ich habe so also noch nciht wirklich viel Praxiserfahrung sammeln können, das will ich nun nachholen. Ich gehe nun seit 2 Monaten an einem See direkt hinter meinem Haus angeln, der auch von meinem Verein gepachtet ist. WIe schon gesagt, bleiben die Erfolge aber aus. Hechte habe ich schon ein paar gefangen, aber das war imer nur Frustangeln, weil ich keine Friedfische gelandet habe. In 2 Monaten, und durchschnittlich 20 Stunden in der Woche Angeln, konnte ich sage und schreibe zwei Karpfen, einen Barsch und einen Aal landen.

Vor 2 Wochen fing ich an einer Stelle anzufüttern. Nach 1 Woche hatte ich auch viele Bisse dort an der Stelle, aber ich war kurz vorm verzweifeln, weil nie einer beißen wollte und als es dann soweit war, meine Vorfach riss. Die Stelle befindet sich an einem kleinen Abhang neben dem "Schleichweg" und ist somit für jeden zugänglich.

Ich nahm dann 2 Tage später einen Anglerkollegen mit zu dieser Stelle und auf einmal biss etwas auf meine Mais Teigkombination. Zu meinem Verwundern ein Aal von 45cm. Da ich aber keinen Räucherofen besitze und mir Aal bis jetzt anders nicht wirklich schmeckte, wollte ich den Haken lösen. ABer denkste, der hatte zu tief geschluckt und ich wusste vor ner WOche noch nicht das der diesen meistens wieder rauswürgt. Also musste ich schnell um den See zu einem zum Glück ansitzenden Angler rennen udn einen Aaltöter rennen. Glückerlicherweise wusste mein Kolelge dann wie er diesen zu benutzen hatte. Naja, schade, hätte ihn gerne zurückgesetzt. Aber das habe ich jetzt gelernt, so dass ich nächstes mal einfach mit Haken im Maul wieder reinwerfen werde.

Nunja, mein Kollege fing kurz daraufhin einen 3 Pfünder an der selben Stelle. Ein großer Baum liegt dort halb im Wasser, nur nebenbei erwähnt. Wir waren also superfroh endlich mal so erfolgreich gewesen zu sein (für unsere Verhältnisse). Der von uns gegenübersitzende Angler, war aber auch sehr überrascht udn meinte, er habe in 1 Woche noch keinen einzigen Fisch landen können. Er sah aber sehr viel professioneller als wir aus und das hat mich sehr verwundert.

Am nächsten tag wollten wir gleich nochmal an die selbe Stelle, aber leider war dieser schon belegt und die 2 darauffolgenden Tage leider auch. Da die dort ansässigen Angler bis spät in die Nacht dort angelten und ich glaube auch nicht schlecht fingen, kontne ich das mit dem Anfüttern dort also vergessen.

Nun füttere ich seit vier Tagen an einer anderen nicht so offensichtlichen Stelle an. Allerdings ist diese Stelle meiner Empfindung nach, weniger gut gewählt, da ich dort noch niemals einen Biss oder ähnliches verzeichnen konnte und es befindet sich keine Seerosen oder ähnliches im Wasser.

Ich habe schon von anderen Anglern erfahren, dass letztes Jahr dort sehr große Schleien und Karpfen gefangen wurden. Und dieses Jahr ein 88cm Aal.

Boilieangeln hatte ich übrigends auch schon versucht, allerdings ohne Erfolg. Ich hatte an 2 Tagen a' 4 Stunden keinen Biss. Ich werde morgen erstmal wieder auf Köderfischjagd gehen. Habe bis jetzt zwar erst einen rausgeholt, aber ich hoffe, das ich dort mal wieder Erfolg haben werde. Brauch was fürs Ego.

Der Teich ist ca. 5000m² groß wird ich mal schätzen und ist mit 2 kleineren durch einen kleinen Fluß verbunden. Diese beide haben zusammen schätzungsweise 1500m². Der See ist sehr verschlammt, es gibt einige Seerosenfelder so wie an 2 Stellen ein wenig Schilf.

Wäre euch für Tipps und Anregungen sehr dankbar.

mfg Paul

• also, da ich mich wie gesagt noch als Anfänger einschätze, habe ich das mit den Boilies bis dato erstmal gelassen. Ich habe dort, mit normalen 3Gramm Posen und 6er Karpfenhaken geangelt und das in ca. 1,5 Meter tiefe. Allerdings füttere ich nun seit 4 tagen mit 10mm Boilies an und versuche dann ab Sonntag mit 18mm boilies zu fischen. Ich habe mich für Banane/Fisch Bolies entschieden. Naja, es gab auch nicht die größte Auswahl bei meinem Angelladen.

Wenn ich mit Boilies fische, kann ich ann nur eine Selbsthakmontge benutzen oder geht das auch anders ? wie lange muss das vorfach bei so eienr montage sein. Ich habe mir jetzt erstmal nen fertiges BolieRig gekauft. Hatte nicht genügend Cash für ne ganze "Vorfachrolle".

Bin seit ein paar tagen auch an einer anderen Teichanlage mit meiner normalen Montage sehr erfolgreich, deswegen ist es auch nicht so wichtig im moment. Da der See aber nur ca. 200 Meter entfernt ist, wär es schon ganz interessant zu wissen.

• Ich würde eine Selbsthackmontage nehmen.
    Zuerst einen Futterkorb von ca. 60 bis 100 gramm,
    irgendeine Futtermischung rein, und ein Boilie am Haar präsentieren (Vorfachlänge ca. 10 cm.)
    Dazu hängst du den Hacken von der Selbsthackmontage in das Futter ein (so das es nicht herunterfällt).
    Das hat folgenden Grund:
    Der Karpfen rollt den Fotterball hin und her und sammelt die Partikeln ein, die herunterfallen.
    Fällt jedoch das für ihn schon bekannte Boilie vom Futterkorb, so sagt er nicht nein... 8)
    Ist effektiver als du glaubst! und ich hatte die besten Erfolge damit!

• Gut mit dem Hacken, daß lassen wir mal sein ;)

Trotzdem ist Marios Idee schon gar nicht so schlecht.
    Ein recht grobes Grundfutter, in dem du auch die kleinen Boilies mit einarbeiten kannst. (Kaputt oder ganz...egal :lol: )
    Diesen Mix könntest du dann um einen sogenannten Method-Futterkorb kneten. (Suchfunktion des Forums nutzen....Methode!!!)
    Diese Futterspirale oder -korb, kommt direkt auf die Hauptschnur und hat schon richtig Gewicht und dient dem Selbsthaken des Fisches.
    Den Köder-Boilie (oder zwei...ein sinkender und ein pop-up=auftreibend) kannst du an einem selbstgebundenen kurzen Vorfach aus geflochtener Schnur anködern.
    Ist wirklich nicht schwer zu binden...am Besten mal so einem Karpfen-Fuzzie ;) über die Schulter schauen...oder einfach fragen!
    Bei deinem sehr schlammigen Boden, ist das natürlich nicht so einfach. Entweder Stellen suchen, die nicht so schlammig sind oder die Montage nach dem Einwerfen etwas anheben, du müßtest es merken, wenn der Köder aus dem Schlamm kommt und auf diesem liegen bleibt.

Du kannst die kleinen Boilies aber auch an der Pose anbieten, geht Alles.
    Da ist dann aber nicht wegrennen angesagt sondern Konzentration!!!
    Der Anhieb muß ziemlich flink erfolgen.

Im Übrigen werden wir mal den zuständigen Mod bitten, daß Thema in den Karpfenbereich zu verschieben, da haben die Jungs bestimmt noch mehr Tips auf Lager oder was meinst du?

• Ist zwar als "reine Frage" ziemlich lang ....

.. aber sei es drum - beamen wirs rüber ....

ENERGIE SCOTTY!!!! .... bzzzzzzzzzzzzzz

.... und drüben ist es! :p

Gruß,
    Peter

• so, dickes dankeschön für die tipps, werd mir montag mal nen Futterkorb besorgen und Forfachschnur. Werd heute Nacht erstma noch losgehen und mal Boilies auf Pose probieren. Kann man ja mal probieren. Werd morgen mal schreiben, was sich ergeben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!