geeignete Wallermontage

  • Ohne das Du Deine Montagen mit dem Boot rausbringen kannst,wird es ziemlich schwer werden vernünftige Montagen zu setzten.
    Ich gehe mal davon aus dass die Bojenmontage dort wohl auch verboten ist.


    Könntest Du mehr über das Gewässer erzählen ?

  • Eventuell geht so eine Art Pseudo- Bojenmontage, die zumindest auch in leichter Strömung noch gehen dürfte.
    Man benötigt allerdings eine zusätzliche Hilfsrute.
    Die Wallerrute bekommt auf die Hauptschnur ein gut durchlaufendes schweres Blei(250g), eventuell an einem Antitangleboom, ans Schnurende kommt bloß ein entsprechend kräftig dimensioinierter Wirbel.
    Die Hilfsrute(Spinnrute) trägt nur einen Wirbel oder Einhänger am Ende der Schnur.
    Dieser Wirbel oder Einhänger wird am Wibel der Wallerrute befestigt.
    Die Hilfsrute wird in einer Sicherheitsentfernung von einigen Metern in Wurfrichtung ausgerichtet mit offenem Bügel gut gesichert platziert.
    Das Blei an der Wallerrute wird nun ausgeworfen und zieht dabei die Schnur der Hilfsrute mit.
    Dann den Bügel der Wallerrute öffnen und mit der Hilfsrute die durchlaufende Schnur der Wallerrute ans Ufer holen, dann die eigentliche Wallermontage (Unterwasserposenmontage bei Strömung oder Knochenmontage bei Stillwasser) einhängen, Hilfsschnur lösen und dann mit der Wallerrute die Montage schön langsam aber sicher an die gewünschte Position am Blei ziehen.


    Ich habs nicht erfunden, aber ausprobiert, es funzt recht gut.


    Hier sehr gut beschrieben :


    ht*tp://angler-online.anglerwebs.de/forum/viewtopic.php?t=6262&highlight=knochenmontage



    Ich brauch sowas aber nicht mehr, seit ich feststellen musste, daß die Waller besser auf die Matchrute beißen............ :D

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Wenn da ne Strömung ist würde sich die von mir oben genannte Methode mit ner Unterwasserposenmontage doch anbieten.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von wolfgang

    Eventuell geht so eine Art Pseudo- Bojenmontage


    Das hat zwar nichts mit einer Bojenmontage zu tun, aber zum Ausbringen von schweren und komplizierten Montagen
    eine wirklich originelle Idee. {ß*#


    Gruß,
    Peter

  • daher ja auch Pseudo...................

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Um mit einer U-Posen-Montage in einem sagen wir mal Wasserschlauch mit viel Schiffsverkehr zu angeln, benötigtes einiges an Gewicht um die Montage am Platz zu halten.


    Auswerfen ist da nicht mehr und die Montage mit ausbringen wie es Wolgang beschrieben hat, wird wohl auch nicht mehr funzen.


    Es soll ja Leute geben die ein Bellyboat nicht als Boot ansehen, von daher ....

  • Je nun der Kanal is 70m breit, bis inne Mitte wären es dann 35m, das ist mit entsprechender Rute mit 250 - 300g Blei mit der Hilfsschnur im Schlepp noch drinn, die U-Posenmontage muß nicht allzugewaltig sein, wir sind in Deutschland und ein großer lebender Köfi scheidet als Köder aus, das lässt sich noch rauszirkeln mit der Montage, eine so starke Strömung wie Rhein oder Elbe wird der Kanale Grande da nicht haben, problematischer könnten die Sogwirkungen der Schiffe sein.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Warum scheiden denn große Köfis aus ?
    Ein Blei mit 250 Gramm wird die ganze Sache nicht halten. Gerade in den großen Kanälen rauschen ja mächtig große Dampfer durch.


    Mein Vorschlag wäre da ein Stein an der Abreissleine mit U-Pose und großem Köfi. Der Stein sollte aber mindestens 3 Kilo wiegen. Das hält.
    Das ganze an einem Seaboom und dann kannst Du sogar die Tiefe der Köder vom Land aus bestimmen.

  • Große lebende scheiden aus...........

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Nee....... :D


    Das war mehr rein technisch gemeint, ging nur um die reine Machbarkeit.
    Die Mitte dürfte bei starkem Schiffsverkehr auch recht problematisch werden.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von Zanderschreck

    Ohne das Du Deine Montagen mit dem Boot rausbringen kannst,wird es ziemlich schwer werden vernünftige Montagen zu setzten.
    Ich gehe mal davon aus dass die Bojenmontage dort wohl auch verboten ist.


    Ohne Boot ist es wohl nicht groß möglich Bojenmontagen auszubringen, ausser vielleicht diese schwimmend zu setzen


    Ebenso Deine beschriebene Stein-an-Reissleine Methode bedarf eines Bootes zum ausbringen ...


    Zitat von Zanderschreck


    Auswerfen ist da nicht mehr und die Montage mit ausbringen wie es Wolgang beschrieben hat, wird wohl auch nicht mehr funzen.


    Es soll ja Leute geben die ein Bellyboat nicht als Boot ansehen, von daher ....


    Gerade in dieser geschilderten Situation wäre der Vorschlag mit Deinem 3kg-Stein (per Hand geworfen)
    und Wolfgangs Methode, die KöFi-Montage samt U-Pose nachträglich sicher auszubringen,
    eine äusserst erfolgversprechende Kombination.


    @ RMD-Kanal Angler


    Mach bitte nicht den Versuch mit einem Belly-Boot in einem Kanal mit Strömung und Schiffsverkehr ...
    ... das ist mordsgefährlich und steht in keiner Relation!


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Zusammen,


    jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, kann man denn nicht den Köfi an einer ganz normalen Grundmontage anbieten, also Vorfach und ausreichend schweres Grundblei? Oder hält sich der Waller weniger am Grund auf? Dann hat sich meine Frage natürlich schon erledigt! ;)

  • Na ja , oft treiben die Welslein ihr Unwesen bis ins obere Drittel der Wassertiefe.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Logisch sicher geht auch das, ich hab die obige Methode eigentlich daher angeführt, da man mit Unterwasserposenmontagen(bei Strömung) die Tiefe recht gut und variabel verändern kann, die Montagen aber durch ihr langes "Geschwabbel" schlecht zu werfen sind, was auch für Knochenmontagen gilt.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!