geeignete Wallermontage

  • Hallo,
    ich will mich auch mal mit ner Frage dazwischen melden. Bei uns am Main ist das angeln vom Boot aus verboten. Aber wie sieht es aus wenn ich ein Schlauchboot (nur ein ganz kleines 8) ) verwende um meine Montagen für den Wallerfang auszulegen? Erlaubt oder verboten?

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • Zitat von Molch

    Hallo,
    ich will mich auch mal mit ner Frage dazwischen melden. Bei uns am Main ist das angeln vom Boot aus verboten. Aber wie sieht es aus wenn ich ein Schlauchboot (nur ein ganz kleines 8) ) verwende um meine Montagen für den Wallerfang auszulegen? Erlaubt oder verboten?


    Erlaubt ! Nur Bojen darfst Du keine im Main spannen, dass gibt Ärger.

  • Guten Morgen und Petri Heil,


    dieses Jahr will ich es gezielt auf Wels/Waller versuchen. Eine Menge habe ich schon gelesen, aber ein paar Fragen bleiben ja bekanntlich immer. Diese Knochenmontage, was genau ist das ? Da wir hier eine Vielzahl von Seen haben in denen Welse sind, versuche ich mein Glück vorerst nicht an der Oder. Stimmt es das der Wels in kleinen Gewässern nicht sonderlich groß wird wie in Flüssen? Ich hoffe ich bin mit meinen Fragen hier richtig.


    Schönen Freitag
    Gruss
    Alburnus-Lucidus

  • Eine Knochenmontage ist eine Oberflächenmontage bestehen aus 2 Schwimmern und einem Abstandshalter.
    Mit dieser Montage fischt man einen "lebenden" Köderfisch.
    Die Montage hat den Vorteil das sich der Köderfisch nicht in der Hauptschnur verfangen kann und im Kreis(Radius) schwimmt.
    Weiterer Vorteil ist das die Montage am ausgeworfenen Platz liegen bleibt (ähnlich eine Bojenmontage). Ich stelle mal Bilder rein, muss sie aber erstmal auf meinen Server laden.....

  • Erstmal Danke. "Lebender" Köderfisch ist ja nicht gerade optimal für unserer Land, Bilder sehe ich aber immer bgern, man lernt ja bekanntlich nie aus. Da ich nichts von Echoloten halte (zu Modern) will ich den See vor dem Angeln eine Weile beobachten, glaubt ihr das, dass was bringt oder einfach auf "blauen Dunst" Losangeln ?


    Gruss
    AL

  • Also, letztes Jahr beim Nachtangeln haben wir das des öfteren erlebt.Da kam dann auch der Gedanke gezielt auf Wels zu Angeln, ist wie ich finde schon eine Herrausforderung.Werde mir das mit dem Beobachten auch nochmal überlegen, die Zeit hat man ja leider auch nicht immer.


    Schönes WE
    Gruss
    AL

  • So wenn wir schon von Montagen sprechen,denn lege ich mal los, mir mal ein paar zusätliche Tipps mit auf den Weg zu geben.Heute habe ich erfahren das ein guter Freund von mir, ein recht günstigen Bootsplatz bekommen hatte.
    Gefischt wird mitten im Herzen von Berlin,nämlich die Spree.Die Strecken des DAV/ Berlin, sind recht bekannt für etwas besseren Bestand an Räubern.Seid ich mit Willi auf dem Tripp bin, Waller zu jagen, habe ich sehr viel recherchiert und gesucht. Auf zwei sehr gute Quellen kann ich zugreifen, die ein recht hohes Pensum an Anglern bedient.Und da jeder sich gerne mit guten Fängen schmückt, habe ich eins festgestellt das es bezogen auf das Wallerfischen, es wenig gibt die sich dem annehmen.
    Das gesamte Wassernetz in Berlin und Umland, ist unheimlich gross und miteinander verbunden, grosse Wassermassen, müsste auch bedeuten den ein oder anderen gute Wels zu beherbergen. Schleusen, Warmwassereinläufe, grosse Krater aus dem zweiten Weltkrieg und andere HOT SPOTS, sind leicht mit dem Boot zu erreichen......


    Wie würdet ihr allgemein vorgehen, wie gesagt Boot und Echo vorhanden, das Wallerholz wird dazu gekauft, wie siehts den aus mit aktiven Fischen mit hilfe des Wallerholz........eine sichere Sache?????
    Welche Montage wäre zu emphelen.....einfach den Köder runter lassen und mit dem Holz aufs Wasser einprügeln??????


    Gruss Didi.

  • Sieht ja ziemlich Kompliziert aus, aber auch interessant, ich melde mich noch per PN. Ab Mai habe auch ich ein Boot zur Verfügung, Gewässer die gute Welse beherbergen sollen gibts hier in der Uckermark reichlich, bin gespannt was die Saison bringt. gehts denn ohne Echolot überhaupt nicht, was Bewirkt so ein Wallerholz überhaupt, lockt es nur an oder wie?


    Gruss
    AL

  • Wieso immer Köfi! Immer Köfi Köfi Köfi! :Q__
    Benutze auch Köfi, aber muß nicht sein!
    Egal ob Boje, Pose oder Knochen der Gummifisch am Draskovicsysthem geht auch in der Strömung!
    Hab mich drauf eingelassen und funzt, seit 2 Jahren ganz gut!
    In stehenden Seitenarmen, bevorzuge ich Balonmontagen, ähnlich wie bei der Thunfischerei. Nur mit dem Unterschied, daß der Balon dem toten Köfi oder Gummifisch natürliche Bewegungen gibt! :idea:
    Hab das aus Rumänien, damit fischen die Kinder da! Baum, Schnur, Haken und Luftbalon, fertig! `,°


    Roland

  • Zitat von hajudahim

    ...
    In stehenden Seitenarmen, bevorzuge ich Balonmontagen, ähnlich wie bei der Thunfischerei. Nur mit dem Unterschied, daß der Balon dem toten Köfi oder Gummifisch natürliche Bewegungen gibt! :idea:


    Da möchte ich doch gewisse Zweifel anmelden, dass ein stationär angebotener Gummiköder im Stillwasser zum Erfolg führt.


    Da der Waller definitiv kein Augenräuber ist, spricht absolut nichts (Druckwelle, Geruch, elktr. Impuöse, etc.) seine Sinne an.


    Ergo:
    Ziemlich unwahrscheinlich, dass es sich hier um eine Erfolgsversprechende Methode handeln könnte.


    BTW:
    Baum, Schnur/Draht, Haken gabs früher auch hier in Deutschland.


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!