Shimano TWIN POWER XT-RA oder Spro Red arc

  • Oft schon diskutiert aber leider für mich gerade sehr aktuell: Am vergangenen Wochenende musste ich feststellen, dass meine im Frühjahr gekaufte Balzer Alu 825 nach einem Sommer mit geflochtener Schnur schlicht langsam aufgibt. Die Wickelungen werden immer ungenauer und die Rolle scheint unter der Belastung zu leiden. Wer billig kauft, kauft zweimal... :(


    Nun möchte ich mir eine neue Rolle zulegen, die mir über viele Jahre Freude macht. Nach intensiver Recherche, auch hier über den Suchmodus, stellt sich die Frage: Spro Red arc mit Frontbremse oder die Shimano Twin Power xtra mit sog. Kampfbremse.


    Wer hat einer dieser beiden Rollen und kann mir Erfahrungen mitteilen. Wie stabil sind sie, wie zuverlässig arbeiten sie mit Geflochtener? Welche Größe benutzt Ihr zum Zanderangeln (faulenzen)?


    Ein großes Dankeschön für jede Mitteilung! ;)

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

  • Also ich habe die Shimano XT-RA mit Heck- und Kampfbremse, ich bin absolut begeistert von der Rolle und möchte sie zum Spinnfischen nicht mehr missen. Achte mal hin und wieder haben Angel Ussat (Shop von Uli Beyer) und Stollenwerk jeweils so 10% Aktionen, das lohnt bei diesen Preisen schon richtig. Wenn du dir so eine Rolle kaufst spar nicht bei der Schnur ich habe mir die TUF-Line dazugeholt, die man nirgends so günstig (nicht billig) bei Angel Ussat bekomt, habe sie zumindest nocht nirgends günstiger gesehen. Nochmal kurz um SUPER Rolle, die Shimano, die andere kenne ich leider nicht.

  • fishhunter 14


    Ich verwende seit ca. 8 Monaten die Red Arc Tuff Body von Spro Modell 4000. Bis zum heutigen Zeitpunkt nichts zu meckern. Ist eine wirklich gute Rolle und versieht klaglos ihren Dienst. Als Schnur verwende ich die 0,17 Spiderwire.


    Die Shimano kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen.


    Cheers

  • Wenn Twin-Power, dann mit Kopfbremse!!!
    Habe zwar selber eine Shimao mit Heckbremse aber beim Faulenzen brauchste das nicht unbedingt.


    Die Red Arc dürfte aber die robustere Rolle zum Faulenzen sein.
    Sehr interessant ist auch die Ryobi Zauber, die ja gerade von mehreren Leuten an der Kant getestet wird.

  • Zitat von wm66


    Die Red Arc dürfte aber die robustere Rolle zum Faulenzen sein.
    Sehr interessant ist auch die Ryobi Zauber, die ja gerade von mehreren Leuten an der Kant getestet wird.



    Jo, und die Zauber macht einen sehr guten Eindruck. Da bekommste noch was fürs Geld. Würd ich mir mal genauer anschaun, und ist nochdazu billiger als die Red Arc. ;)

  • Wichtig bei diesem Thema wäre vielleicht noch, dass die Red Arc ein Metalgehäuse hat welches die Lebensdauer der Rolle erheblich erhöht!! Bei der Twin Power mit Heckbremse ist dieses nicht der Fall!! Also wenn schon Twin Power, dann eine mit Frontbrense ;)

  • Ich habe zwar leider noch nicht mit einer der beiden Rollen geangelt, sondern lediglich die Red Arc beim Händler und die Twin Power XT-RA bei einem Bekannten begutachtet. Ich habe allerdings noch keine Rolle in der Hand gehabt, die so gut gelaufen ist und eine solch perfekte Wicklung gehabt hat wie die Shimano. Ein absolut super Teil. Mein Bekannter ist auch voll des Lobes. Die Red Arc hat zwar auch einen guten Eindruck gemacht, kommt aber meiner Meinung nach nicht ganz an die Twin Power XT-RA heran. Aber wie schon gesagt, ist lediglich ein Eindruck vom 'in der Hand halten', nicht aus der Praxis.

  • Fürs leichte Spinnfischen ist die Shimano ja auch top!!!
    Aber das ewige Gekurbel beim Faulenzen zeigt solchen Rollen schnell die Grenzen auf.
    Da machen dann Rollen mit einem etwas robusterem Getriebe, echt ne bessere Figur ;)

  • Ich danke allen Kollegen! Ich habe mich für die Shimano Twinpower 4000 mit Kampfbremse entschieden und diese gestern bestellt.(Für 112 € - preislich absolut fair!)Ich hoffe, bald von soliden Rollenleistungen berichten zu können :badgrin:


    Gruß

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!