Kuttertour Flatanger

• Am Donnerstag werde ich mit ein paar Leuten von hier auf eine guided Bootstour in Flatanger gehen, das liegt nahe Namsos, ca 250 km nördlich von Trondheim. Es wird nicht in den Fjord gehen sondern auf den Atlantik, also wirds schonmal spannend.Nun meine Frage: War jemand schonmal auf ähnlichen Touren undw as hat er für erfahrungen oder Tipps?
    Ich hoffe sehr das das Wetter mitspielen wird, denn gestern war hier nachts so ein Sturm dass ich dachte das Dach fliegt weg.
    Ich werde auf jeden fall eine schöne fotostrecke hinlegen und dann in selbigem Thread posten.

Also in Erwartung auf Response,

euer Kingfisher

• Hallo Kingfisher,

ich war Ende Mai auf einer "ähnlichen" Tour ausserhalb der Fjorde auf dem offenen Meer.

Nimm auf alle Fälle kräftige Ausrüstung mit, da dort draussen i.d.R. etwas widrigere Verhältnisse vorzufinden sind.

Für die Steinbeisser (50-80m tief) sowie Köhler, etc. (Mittelwasser)genügen mittlere Gerätschaften (bis 400g)
    auf Groß-Leng (ab 110m) benötigst Du allerdings Gewichte deutlich jenseits der 500g Marke
    und dementsprechende Großrollen (sonst kurbelste Dich kaputt)

Steinbeisser findest Du bei direktem Grundkontakt - Lengs am Besten ca 2 m über Grund.

Nimm große Einzelhaken (6/0 und größer) mit, um die Naturköder passend anzubieten.

Wenn Du heut noch Fragen haben solltest - ich bin noch ne ganze Zeit online.

Ansonsten wünsch ich Dir viel Spass und ein dickes Petri heil!

Gruß,
    Peter

• ah schön zu hören Peter.
    Ich habe mir aber überlegt bei ihm die ausrüstung zu leihen für 100 kronen pro tag, was ja voll ok ist.
    Was erwartet mich denn noch sonst so an Fisch, und wie lange bleibt man gewöhnlich auf so ner Tour, ich mein klar liegt an uns, aber was ist da so die Regel? wird auch mit Pilkern gefischt?oder ausschließlich natur?
    fragen über fragen...

danke dir aber schonmal! 8)

• Zitat von Kingfisher

ah schön zu hören Peter.
    Ich habe mir aber überlegt bei ihm die ausrüstung zu leihen für 100 kronen pro tag, was ja voll ok ist.
    Was erwartet mich denn noch sonst so an Fisch, und wie lange bleibt man gewöhnlich auf so ner Tour, ich mein klar liegt an uns, aber was ist da so die Regel? wird auch mit Pilkern gefischt?oder ausschließlich natur?
    fragen über fragen...

danke dir aber schonmal! 8)

Leihgerät ist in diesem Fall absolut empfehlenswert, da der Skipper seine Fischgründe kennt
    und das zu seinen Touren notwendige Tackle vorrätig hält.

Im Mittelwasser sämtliche Schwarmfische wie Köhler, Makrelen, Dorsche, Pollak, (in Teils erheblichen Größen!)
    im Tiefwasser Rotbarsch
    sowie Bodennah Steinbeisser, Leng, Lumb, etc.

Gehe einfach mal von den Ausfahrtzeiten einer Kuttertour aus - die endgültige Entscheidung darüber
    wird der Skipper fällen.

Es kommt natürlich immer darauf an, in welcher Region Ihr gerade angeln werdet - mit Pilker und Beifänger
    bist Du auf alle Fälle gut beraten.

Wenn Ihr speziell auf Steinbits oder Lengs geht, wird Euch der Skipper schon dementsprechend einweisen.
    Naturködermaterial habt Ihr ja bis dahin bereits zur genüge ;)

Montage für Leng

Beköderte Montage

Bring schöne Fotos und nen ausführlichen Fangbericht mit - wir sind schon gespannt!

Gruß,
    Peter

• vielen Dank Peter für die Infos.
    Bin auch schon ganz gespannnt und freue mich voll. Besonders wenn mein Kumpel, der auch mitkommen wird, seinen ersten Fisch fangen wird.(ne Stefan, wenn du das hier liest). ;)
    Wir nehmen beide Cams mit und an Photos wird es nicht mangeln.
    Noch zwei Tage...

• so hier nun endlich mein Bericht, sorry dass es was länger dauerte.

Also es war im ganzen ein sehr schöner trip. wir sind um 7 uhr losgefahren in levanger und kamen ca. 2 stunden später in flatanger an. es war ein winziger hafenort von vielleicht 100 Einwohnern. Das Boot haben wir auch direkt gefunden. um 10 sind wir dann losgefahren und der kapitän hat uns dann schonmal unsere ruten präpariert. er war überhaupt sehr nett, obwohl er NULL englisch konnte und wir halt auch kaum norwegisch. Nach ner guten halben stunde kamen wir dann an der ersten stelle an. hier ging aber rein gar nichts, ausser 2 per zufall gehakte makrelen, was darauf deuten liess dass unter uns ein riesen schwarm sein musste. Dann sind wir relativ schnell weiter gefahren zur nächsten stelle, aber auch hier ging fast gar nichts. dann meinte der skipper er habe noch einen hotspot, jedoch eine stunde fahrtzeit. da haben wir natürlich gesagt, jo mach das. die wellen waren mittleweile schon recht hoch, so 3 meter teilweise, deswegen wurde jemandem von uns auch schlecht, sodass die petra dann nix mehr vom angeln hatte. auf jeden fall dann an dieser stelle angekommen ging es schlag auf schlag, jedes mal fisch, hat super spaß gemacht. einmal habe ich irgendwas riesiges verloren, mir hats nur die rute voll runter gerissen, hab dann nen paar meter pumpen können aber dann ist er leider verloren gegangen. fühlte sich auf jeden fall riesig an. dann leider wurd es problematisch, da wir mehr oder minder gezwungen waren nach hause zu fahren, auf grund des zustandes der seekranken leute. mich hat das ziemlich aufgeregt, da wir extra weite fahrt gemacht hatten und dass es dann an sowas scheiterte war schon ziemlich schade. naja, auf jeden fall habe ich für kommenden freitag wieder einen termien gemacht, *freu. In allem haben wir vielleicht 2 stunden angeln können, trotz dem war es ein super tag und es hatten alle der "neulinge" spaß am angeln. am abend haben wir dann direkt ein master menue fischessen gemacht, was auch super schmeckte, nochmal danke Spessart Räuber für das tolle rezept!!!
    Also, wie versprochen ich werde euch weiterhin aufm laufenden halten.

Cheerio 8)

• Zitat von Kingfisher

einmal habe ich irgendwas riesiges verloren, mir hats nur die rute voll runter gerissen, hab dann nen paar meter pumpen können aber dann ist er leider verloren gegangen. fühlte sich auf jeden fall riesig an.

Da Ihr überwiegend Köhler in Eurer Fischkiste habt, wäre es denkbar, dass Du einen großen Dorsch
    an einem bereits gehakten Köhler hattest.

Um einen Köhlerschwarm stehen immer ein paar kapitale Räuber um sich ab und an einen der
    Seelachse einzuverleiben - und schnappen sich oftmals einen der am Beifänger zappelnden Fische.

Solltet Ihr ausserhalb der norwegischen Gewässer angeln, kann ich Dir die unten gezeigte Überbissmontage
    empfehlen. (Achtung: Gilt als angeln mit lebenden KöFi :!: )

Gruß,
    Peter

• Schöne Fische aber klein :shock: Wo seid ihr in Levanger ist das nicht in der mitte,da hätte ich größeres Erwartet :shock: ;) Aber noch ein kleiner Tipp,auf dem einen Foto benutzt du ein Vorfach mit 2 großen Maaks bei den Fischgrößen würde ich eher ein Fliegen-Padernoster benutzen(Makrele oder Köhler).Und ich würd es echt mit Naturködern versuchen du wrst schöne Fische fangen.(Gerade unter den Köhlerschwärmen würde ich es mit nem kleinen Köhler unter dem Schwarm versuchen,der Großdorsch ruft ;) :o

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!