WAHRHEITSGEHALT
(Aussagen und Fangberichte)
Es gilt sich mich mit einigen Besonderheiten von Aussagen und Erzählungen meiner fliegenfischenden Artgenossen auseinander zu setzen.
Ein beiläufig hingesagtes "mich interessiert nur Lachs" kann bedeuten :
1. der Betreffende hat eine Strecke in Norwegen gepachtet oder
2. er ist an einer Strecke eines Freundes
(einenNachmittag im Jahr !) eingeladen oder
3. er kauft den Lachs über den Ladentisch.
Eine weitere interessante Aussage gilt es zu untersuchen :
" Fische nur trocken ".:
1. er ist Pächter eines exzellenten Forellenwassers,
2. er fischt einmal im Jahr an der Hotelstrecke von Hinterpimpeldorf, in diesem Fall wird sein Erfolg nicht großartig sein, da jede Forelle die sich nach dem 1. Mai noch im Hotelgewässer befindet, nicht nur die Namen der Fischer kennt , sondern auch ihre Zimmernummern.
3. er fischt an einem Forellenteich
Doch zum Abschluß wollen wir einen Fangbericht dem Lügendetektor unterziehen:
Sir Archibald Cuttleflec berichtet :
Ich glaube " Old Gwendolyne " war genau so erschrocken wie ich, als sie merkte, dass der Haken meiner 16er Ginger Quill gefaßt hatte.
Der ganze Verein kannte diese alte Kämpferin, die schon manchen harten Strauß ausgefochten hatte und immer wieder als Sieger hervorgegangen war. Ihr Standplatz an der alten Mühlenbrücke war allen bekannt und Colonel Hebshemd hatte sich vormittags schon zwei Stunden an ihr die Zähne ausgebissen. Doktor Teeth , einer unserer besten Werfer versuchte kurz vor dem Tee sie zu betören, doch beide mussten erfolglos abziehen. Als ich die Brücke erreichte , war es kurz vor Einbruch der Dämmmerung und ein Fisch fehlte mir noch zum Fanglimit. Eine kleine Sedge lehnte der Fisch mit einem verächtlichen Schlag seines mächtigen Ruders ab. Während des nächsten Fliegenwechsels stieg die Forelle plötzlich mit einem heftigen Schwall. Was hatte Sie genommen ? Da trieb eine weiße Motte heran und verschwand im mächtigen Ring von "Old Gwendolyne". Leider hatte ich kein ähnliches Muster in meiner Fliegenschachtel vorrätig ! Etwas unschlüssig beobachtete ich weiter, da kam die Erleuchtung ! In der Autoapotheke war Gaze vorrätig ! In Windeseile geholt und ein wenig davon auf den Haken einer Ginger Quill gebunden war eines ! Schon beim ersten Wurf nahm die Forelle die Fliege und raste wie der Teufel flussabwärts, am Ende des großen Kolkes konnte ich sie zum Stehen bringen und nach aufregenden zehn Minuten mit der Hand landen (sie war für den Kescher zu groß !), 2,35 kg !
Schlägt Dein Lügendetektor aus, geneigter Leser ?
100 % , jeder Schwarzfischerjüngling weiß, dass Brückenforellen ausschließlich mit Brotstücken oder Würmern zu fangen sind, die man ihnen in der Dämmerung vom Geländer aus zupendeln lässt.
Interessant meint euer
Royal Coachman