• Es gibt viele Echolote, die für die Fischerei angeboten werden. Alle reichen bis zu einer Tiefe von 100 m und darüber hinaus.
    Kann ich überhaupt Ergebnisse erhalten, wenn ich ein solches Echolot in unseren Flüssen und Seen mit Tiefen von 1m bis 5 m einsetze?
    Gibt es vielleicht Echolote, die gerade besonders gut diesen Bereich abdecken?
    Gruss
    schlappi2

  • also ich kann nur angaben zur Tiefenbestimmung des Echolots machen, da ich zu der zeit (vor 3 Jahren auf unserem Segelboot) nich auf die Fischanzeige geachtet hab, bzw. nich überprüfen konnte ;)
    Das war jedenfalls auch n Echolot bis 120m oder so, jedenfalls fuhr ich über die Weser und dann in einen Altarm, wo mir das ding sehr sehr genau tiefen unter 2 metern noch angezeigt hat, so dass ich mit eingezogenem klappschwert durch das meter tiefe wasser gleiten konnte...
    in sofern, eignet sich das dazu schon.
    würd mich freun, wenn sich meine antwort wenigstens n bißchen auf deine frage bezieht :)

  • Hallo Schlappi,


    so weit ich informiert bin sind die Geräte von der tiefen Reichweite mehr oder minder gleich
    Aber vielleicht hilft es Dir Wenn ich dir sage, ich habe ein humenbird das bis 128 Meter oder feet geht und auch gehört das die Geräte von bekannten die selbe Leistung haben. Habe mir diese Jahr ein kleines GFK Boot geholt auf diese ich mein Gerät montiert habe um im Altrein nach Tiefen und Fischen zu suchen. Das Gerät ist mit Flachwasser Alarm ausgestattet den man auf ein Gewählte tiefe einstellen kann und der dann einen Warn ton ertönen läst. Ich bin sehr zufrieden mit der Präzision die kleinste angezeigte Tiefe liegt bei 1m danach muss halt bisl mit den Augen auf den Grund achten ;-) .
    Der Fischalarm Zeigt drei Größen von Fische Symbolisch an Wahl weise mit Signal ton.. natürlich kann das Gerät keine Fische von anderen Gegenständen im Wasser unterscheiden.
    Bei meinem Humenbird gibrt es noch eine Zoom Einstellung mit der man einen tiefen bereich bestimmen kann um ihn genauer zu beobachten, was ich aber selbst noch nicht benutz habe.


    Kleine Story dazu !
    Fische am alt-Rhein und bin den Fluss abgefahren mit dem Lot Weite Strecken kein Fisch in sicht, der Boden glatt wie eine Autobahn, die Fahrrinne und die Flachwasser Zonen eindeutig zu erkennen ..... doch dann geht es auf einmal in die Tiefe über Terassen bis auf fast 15 Metern der Grund wie eine Gebirgslandschaft, der Fischalarm Pieps und ich kann alle Symbole erkennen mit Tiefen Angabe des Fisches auch größere und kleiner Schatten....Eine Tropfen förmiger Schatten der sich bild für bild an die Oberfläche bewegt ...
    Wenn nur 50% Fische waren und der rest Treibholz ... der Schatten den ich für einen Wels Gehalten habe nur irgend was ..


    Dann weis ich aber trotzdem wo die Tiefen sind wo ich suchen muss und ein beweis das sich hier was auf hält hatte ich auch .
    Ein Vorteil ist so ein Ding schon aber ne Beiss Garantie gibt es dir Trotzdem nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!