Schöne Bach(forellen)-Story

• Da man bei uns in den vergangenen Jahren erfolgreich versucht hat, die Bachforelle wieder in unseren Heimat Fluss (Bach) einzubürgern, beschloss ich in den vergangenen Wochen es einmal auf unsere gepunkteten Räuber zu versuchen. Da mein(e) Kumpel(s) keine Lust hatten mit ans Gewäser zu gehen (typisch Ansitzangler) und sowieso nicht an einen Forellenfang glaubten,beschloss ich mich alleine auf die Pirsch zu machen.(habe festgestellt,dass dies eindeutige Vorteile hat, da man so seine Ruhe hat und die Natur in vollen Zügen genießen kann) Am Gewässer angekommen klappte ich meinen Kescher aus, baute meine Rute auf, beköderte den Haken mit einem Tauwurm und ließ die Pose stromabwärts treiben. Dies wiederholte ich einige Male, bis es dann endlich klappte! Die Pose zog seitwärts ab und verschwand im Wasser. Der Anhieb saß und die erste Bachforelle zappelte im Netz. Voller Stolz ich natürlich sofort nach Hause und meinen Fang präsentiren- eine eher kleine Bachforelle von 33cm lang am anderen Mittag in der Pfanne.

Ich natürlich erst einmal meinen beiden Angelkameraden vom Fang berichtet,m welche dies eher für einen Zufallsfang hielten. ( vielelichtw ar ja auch ein wenig Neid dabei) Habe mir allerdings nicht viel darauzs gemacht.

Als ich dann hier heute gegen 18.30Uhr im Blinkerforum herumstöberte und nicht so recht wusste was ich denn nun noch so texten sollte, kam mir der Gedanke, doch wieder ans Wasser zu fahren, und meinen 'doch jetzt so geliebten Bachforellen' nachzustellen. Shcließlich war das Wetter ja auch hervorragend.Gesagt-getan. Neue Stelle gesucht---->

Nach einigen Würfen am Wasser traute ich meinen Augen nicht! Meine Pose verschwand schon wieder ,der Anhieb saß, die erste Bachforelle des Abend war gelandet. 39cm!

Ohen hoffnung auf einen weiteren Fang, jedoch mit Lust zum Fischen, versuchte ich es weiter stomabwärts.Und siehe da, nach gut einer halben Stunde ein weiterer Biss, Anhieb,,jedoch ins Leere. Jetzt allerdings voller Hoffnung auf einen Fang einen neuen Wurm aufgeködert, wieder treiben lassen, selbe Stelle, wieder Biss, Anhieb-saß- kurzer Drill -Bachforelle- 37cm.

So, und nun bin ich mal gespannt, was meine beide Kollegen morgen dazu sagen! Sehr wahrscheinlich bin ich morgen abend nicht der einzigste, der mit Rute und Wurm am Wasser anzutreffen ist.

greetz Klaus

Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

• Tja Klaus, dann wird ja eure Bemühung der Einbürgerung bald vorbei sein.
    Mit Wurm überlistest du jede Forelle. Deswegen ist es an einigen Gewässern sogar verboten mit dem Wurm oder sonstigen Naturködern zu fischen.
    Ich neide dir ja deine Fische nicht aber vielleicht solltest du das nicht allzu groß an die Glocke hängen.
    Du könntest schon die nächsten male, ohne Fisch nach Hause kommen ;)

• Willi, ich denke ohne die genauen Umstände zu kennen, d.h. Größe und Menge der dortigen Bachforellen-Population, sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster wagen. Der dortige Verband/Verein wird sich schon etwas bei den Bestimmungen gedacht haben und wenn es dort erlaubt ist mit Naturködern auf Bachforellen zu fischen, dann ist das doch ganz legitim. Außerdem hat er ja nun keine Massenfänge fabriziert, sondern lediglich 3 Forellen überlistet. Wie gesagt, ohne genaue Kenntnis der dortigen Gegebenheiten sollte man sich meiner Meinung nach kein frühzeitiges Urteil erlauben. ;)

• Ich habe ehrlich gesagt auch im ersten Moment etwas geschluckt als ich den Bericht las, allein schon weils einen Fliegenfischer dabei schon irgendwo juckt, kann aber andererseits die Freude an dem Fang auch verstehen. Nun kenne ich ja die Gewässerbedingungen auch nicht, weiß auch nichts über die dortigen Fischbestände.
    So kann in dem einen Gewässer eine Entnahme von 3 Bachforellen relativ wenig sein, in einem anderen relativ viel, an einigen sogar schon zu viel.
    Also wenn man so ein Gewässer, gerade in Norddeutschland hat, immer maßvoll vorgehen und den Erhalt des Bestandes immer im Hinterkopf haben, vielleicht auch mal die Köderwahl für die Zukunft überdenken und Kunstköder benutzen.
    Das soll keine Schelte sein sondern eventuell ein Ansatz mal drüber nachzudenken.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Domenicus...hast Recht, ich hätte etwas vorsichtiger schreiben sollen, wie Wolfgang. :?
    Bloß die Erzählweise und die Lage der Örtlichkeit+Kombinierung= obiges Ergebnis :lol:
    Bei euch unten mag der Fisch nicht selten sein aber im Norden???
    Es gibt nur wenige richtig gute Gewässer.
    In Brandenburg gar keine und jede Bemühung den Fisch einzubürgern werden durch einige Sportskameraden nicht gerade erleichtert.

• Ja natürlich Willi, ich weiß ja, dass Du eine Vorliebe für die gepunkteten Jäger hast und das Posting wohl mehr aus dem Herzen heraus kam. ;) Es stimmt schon, dass es bei uns wesentlich mehr Bachforellen-Gewässer gibt und drei Forellen am Tag eigentlich normal sind. Gerade deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass es auf die jeweiligen Gegebenheiten ankommt. Ich denke, wir sind da in der Meinung nicht weit voneinander entfernt. ;)

• Ähm, nun mal ganz ruhig! Ich bin ja nun auch nicht grade der Massenfänger, wie man vielleicht aus einigen euerer Antworten vermuten könnte! Außerdem haben ich und mein Vater auch schon einige Bachis zurückgesetzt, obwohl sie eigentlich das Schonmaß (25cm) überschritten hatten, jedoch nach unserer Meinung mit 30cm zu klein waren!

Das ich hier jedoch so einen Neid bei den Fliegenfischern auslöse, hätt ich allerings nicht gedacht!

Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

• Zitat von NuG-Angler

Das ich hier jedoch so einen Neid bei den Fliegenfischern auslöse, hätt ich allerings nicht gedacht!

Nun mal bitte halblang von Neid kann hier keine Rede sein!
    Das geht hier nur um hegerische Grundgedanken, mehr nicht!

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Ahja, nur um Grundgedanken! Und deswegen muss man hier gleich solche Antworten bekommen! Da macht das psoten doch keinen Spaß mehr! Also hier im Blinkerforum, hätte ich wirklich nicht mit solchen Kommentaren gerechnet!

• Meine Antwort auf Deinen Bericht ist doch wohl in keiner Weise in irgendeiner Art bösartig, wie ich schon schrieb, kann ich die Freude über Deinen Fang verstehen, die Ansichten über die Beanglung von Gewässern mit Salmonidenbestand sind nun mal verschieden, Deine Reaktion kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, ich habe Dich in keinster Weise angegriffen!
    Ich habe mir nur Gedanken über die in Norddeutschland meist recht sensiblen Bestände gemacht mehr nicht!

• Zitat

Mit Wurm überlistest du jede Forelle.

Die Aussage stimmt so ziemlich.

Zitat

Das Problem ist nicht der Neid, ich fange meine Bachforellen lieber mit der Fliege. Das Problem sind die Forellen unter 30cm, die so einen Wurm im nullkommanichts geschluckt haben. Natürlich kann man die zurücksetzen, bloß, ob sie die vorausgegangene Rachen-OP überleben werden, ist fraglich. Auch ein 1er Haken wird dir da nichts helfen.

• Also das kann ich so nicht stehen lassen! Alle Bachis unter 30cm die von uns gefangen wurden ,waren im vorderen Mailbereich bzw, im Seitenmaul gehakt! Und wir fischen mit 8er Haken!

greetz Klaus

• Das tut mir leid für dich. Allerdings macht jeder seine eigenen Erfahrungen und ich weiß, dass es so war, wie ich es gepostet hab! Was ich allerdings nicht für gerecht halte, ist die Tatsache, dass du meine Erfahrungen absolut ablehnst! Ich habe die Erfahrungen gemacht,dass die Forellen unter 30cm im Vordermaul, bzw.Seitenmaul gehakt waren! Deine Erfahrungen jedoch, dass die Haken zuweit geschluckt wurden streite ich allerdings auch nicht ab.Es ist ja gut möglich,das dies bei dir so der Fall war!

greetz Klaus

• Haste schonmal was davon gehört dass sich Forellen mal so und mal so verhalten. Ein und dieselben können sich an einem Tag den Wurm hinter die Kiemen hauen während du nur mal kurz blinzelst und mal brauchen sie ne halbe Ewigkeit für nen Wurm.

• Hallo NUG-Angler !

Leider ist es eine Tatsache, daß besonders kleinere Bachforellen den Wurm gierig hinunterschlucken und das hat seinen Grund. Die sind nämlich nicht alleine im Gewässer und wer schon mal Attaken von Großforellen auf mit der Fliege im klaren Wasser gehakte kleinere Artgenossen erlebt hat, der weiß, dass es sich hiebei nicht um einen Angriff auf den kleineren Fisch selber handelt, sondern um reinen Futterneid, also um das Abjagen von Beute.
    Die kleine Forelle bleibt also meistens ruhig stehen und versucht den Wurm sofort zu schlucken, bevor ein größerer Artgenosse auf den erbeuteten Leckerbissen aufmerksam wird. Die größere Forelle, die keinen kapitalen Artgenossen im Rücken weiß und damit nicht um ihre Beute fürchten muß, nimmt jedoch den Köder auf und strebt damit ihrem Unterstand entgegen, dies ist wahrscheinlich der Grund, warum die größeren Forellen, wie in Deinem Falle alle in der Maulspalte gehakt waren.

Die Sterbklichkeitsraten bei mit Naturködern gefangenen und zurückgesetzten Forellen ist mit Widerhaken bei über 50 % ohne Widerhaken bei ungefähr 30% nach den letzten Untersuchungen, die in einschlägigen Fischerzeitungen veröffentlicht wurden.

Wenn es in Deinem Gewässer erlaubt ist mit dem Wurm zu fischen ist das OK, das kam auch in allen Beiträgen heraus, hoffentlich sitzen Deine Kameraden nicht von jetzt an Tag und Nacht an diesem Wasser.
    Die Bachforellen sind nämlich schon in Laichvorbereitung und beißen im Gegensatz zur RB auch in und rund um die Laichzeit.

freundlichst

RC

PS: nicht alle Forellen beißen auf Wurm, besonders nicht bei klarem Wasser !

• hy royal coachman,
    danke für deinen neutralen und sachlichen Beitrag! Natürlich sitzen meine Kameraden nicht Tag und Nacht am Wasser. Der letzte Satz meines Berichtes 'Dann werd ich wohl morgen abend nicht der einzige am Wasser sein' war auch eher ironisch gemeint.
    Es geht mir ja auch garnicht darum, mein Gewässer lehrzufischen, schließlich würde ich mir ja auch so ein Eigentor schießen!

Tut mir aber echt leid, wenn ich dir bei deinen Erkentnissen wiedersprechen muss.Wie auch schon in den voherigen Beiträgen erwähnt waren meine unter 30cm Forellen wirklich alle in der Maulspalte gehakt! Vielleicht könnte dies ja auch mit einem frühen Anhieb zusammenhängen!

greetz Klaus

• Hallo Klaus !

Das widerspricht sich nicht, Du hast erwähnt, daß durch Besatz ein Bestand aufgebaut werden soll, der sich dann irgendwann (hoffentlich) in gewissem Maße reproduziert. Die Alters- und Größenpyramide dürfte noch nicht soweit vollständig sein, daß schon einzelne ausschließlich-räuberische (große) Bachforellen vorkommen, denn alle erreichen nicht diese Größe und alle werden auch nicht räuberisch.
    Beides kommt auf Lebensraum und Nahrungsangebot an,
    Bachforellen so ab ca 50 cm wären das dann.

Selbstverständlich ist der frühe Anhieb ebenfalls ausschlaggebend für den Hakensitz ebenso wie die Ködermethode für den Wurm.

Also weiterhin viel Spass mit Deinen Bachforellen und vielleicht überlegst Du Dir doch mal, ob eine andere Methode durch ihre höheren Ansprüche an den Angler nicht auch ein höheres Maß an Erfolgsfreude bringen könnte. (es muß doch alles nicht immer so einfach sein!)

mit freundlichem tight lines

RC

• royal coachman, der Bestand soll nicht aufgebaut, sondern wurde schon aufgebaut! Die schwerset Bachforelle wurde im vergangenem Jahr von meinem Nachbar gefangen! Gute 2,5 Pfund wog diese!

Bei dem Wort 'wiedersprechen verstehen wir uns glaube ich ein wenig falsch! Ich meinte, das ich dir wiedersprechen muss, weil du meintest das alle kleineren Forellen den Köder tief schlucken! Bei mir war dies aber nicht der Fall. Deswegen das 'wiedersprechen'!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!