Hallo alle zusammen,
ich werde der übernächste Wochenende vermutlich in Wismar verbringen und wollte mal fragen, ob sich jemand mit den Angelmöglichkeiten dort auskennt. Ich weiss, dass dort einige Dorschkutter im Hafen liegen, habe aber am Wochenende wenig Lust auf das Gedränge aufm Kutter. Deshalb würde ich gerne meine Aktivitäten auf Brandungsangeln und blinkern beschränken (sind Mefos schonwieder unterwegs)..
Meeresangeln in Wismar
-
-
In der direkten Umgebung von Wismar sind die Möglichkeiten zum Brandungsangeln eher nicht gegeben.
Um fangträchtigere Fischgründe aufzusuchen musst Du ein paar Kilometer westlich.
In begrenztem Maße eignet sich der sogenannte Kartoffelanleger an der Wohlenberger Wiek, sowohl auf Plattfisch als auch eventuell auf Mefo, vielleicht auch noch auf den einen oder anderen streunenden Hornfisch.
Auf Mefo nicht unbedingt auf die Mole sondern rechts am Fuß des schon stark zerfallenden Bauwerks auf die Rampe.
Interessanter ist es aber noch ein Stück westlich und zwar ab dem westlichen Ortsausgang des Seebades Boltenhagen, dort beginnt eine sehr interessante Steilküste, man muß von da aber ein Stück laufen.
Noch einige wenige Kilometer weiter in dem kleinen Ort Steinbek, befindet sich ein Parkplatz(kostenpflichtig, Hinweisschild "Zum Strand"), wo man über einen Geländeeinschnitt recht bequem an die Steilküste kommt.
Der Strandabschnitt eignet sich sehr gut auf Mefo wie auch zum Brandungsangeln, überhaupt zählt dieser Küstenabschnitt zu den besten Mefoplätzen.
Mefos werden am Tage noch nicht unterwegs sein, günstig dürften in dieser Jahreszeit die ganz frühen Morgenstunden sein, also in der Dunkelheit anfangen zu fischen bis es hell wird.
Oft wird man beobachten, daß sich der ganze Mefospaß nur auf eine halbe Stunde bis Stunde beschränkt. Mit Plattfisch und auch Dorsch kann schon abends mit Beginn der Dämmerung gerechnet werden, Mefo ist auch möglich.
Nicht vergessen eine Ostseekarte zu kaufen!!!
Gibts in den Angelläden in Wismar und in Klütz(liegt auf dem Weg nach Boltenhagen). Tag 5,- Jahr 20,- Euro
Die oft erwähnte Elf-Tankstelle in Wismar/Ortsausgang führt die Karten nicht mehr! -
Mit den Meerforellen wirst du noch nicht alzu viel Glück haben, die fangen erst ab unter 10 Grad an richtig wieder unter Land zu Jagen. Natürlich sind Einzelfänge zu dieser Jahreszeit möglich, besonders in der Nacht, aber nicht die Regel.
Ansonsten würd ich dir schon ne Kutterausfahrt empfehlen, fahr einfach in der Woche, da wird auch nicht alzuviel los sein. -
-
Oder du drängelst dich fürs Brandungsfischen in Rerik auf die Seebrücke
Der Strand rechts von der Seebrücke, wo die Steilküste anfängt, ist auch sehr gut fürs Brandungsangeln (selber ausprobiert ) und man sieht dann dort auch am Abend, die Jungs mit den Wathosen einsteigen -
Weil der Willi nun noch den Weg in Richtung Osten aufzeigt, ich war ja mehr auf das näher liegende Gebiet westlich von Wismar eingegangen.
Der gesamte Küstenabschnitt von Rerik ausgehend ,über Meschendorf, Kühlungsborn -Ost und West, östlich des Seebades Heiligendamm bis Börgerende ist ein gutes Revier, zumindest für Flunder und Dorsch.
Seebrücken gibt es in Rerik, Heiligendamm und Kühlungsborn-Ost, es gibt auch einige Mefostellen.
Das Angeln von den Brücken kann schon lohnend sein, teilweise gibt es da aber jahreszeitliche oder auch tageszeitliche Beschränkungen für die Benutzung durch Angler. Ich persönlich meide die Brücken jedoch lieber, es ist mir einfach zu viel Gedränge auf den selbigen, manchmal geht es auch recht rüpelhaft zu, auch sind die besten Plätze meist von denen besetzt die da immer sitzen und werden auch heldenhaft verteidigt. -
danke für die vielen Antworten...ich denke, ich werde mir mal die besagten Strände ansehen und mich dann am Abend mit der Blinkerrute hinstellen...vielleicht ist ja schon der ein oder andere Dorsch dichter unter Land unterwegs..und wenn das nichts bringt, zwäng ich mich enventuell doch auf einen Kutter..bin ja leider nur von Freitag bis Sonntag da...
-
-
Nimm mal n Fernglas mit und suche die Küste nach Stellnetzen ab.
Das letzte mal wo ich da war, hab ich jedenfalls keine Lücke gesehen.
Teilweise stehen die Netze so nah, daß die Weitwurfprofis schon aufpassen müßen
Aber Platte und Dorsche gehen allemal und was gibt es Schöneres die Ostsee rauschen zu hören, den Nacken steif zu haben vom Spitzenbekieken und ordentlichen Dorsch mit 1 Zentner Kraut drillen -
Wolfgang wie wäre es denn mal mit einem Brandungscup Blinker-Forum/Ost wenns ein bischen rüscher wird
-
Könnte man ja mal ins Auge fassen, dat ne gute Idee!
-
-
Also Merkzettel am Monitor!!!!
-
Jepp!
-
-
-
Allet machbar Tom...nur Zeit muß sein
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!