Da es heutzutage in Deutschland schon so eine große Scheinpflicht gibt frage ich mich ob man außer dem normalen Angelschein einen besonderen Schein fürs Boot brauch???
Extra Schein fürs Bootangeln
-
-
Hallo,
das ist ganz verschieden.
An der Peene, wo ich im moment fische, darf man auch das Boot benutzen.
An der Eider in Schleswig - Holstein mussten wir uns, wenn wir ein Boot benutzen wollten, einen teureren Schein kaufen.Petri Holger
-
Wie meinst du das? Das man für das Bootsangeln eine Extra Prüfung machen muß? Ne das ist Unsinn solange es sich um ein Ruderboot handelt.
Ist doch klar das man für ein Gemietetes Boot auch mehr als nur für eine Tageskarte bezahlen muß! Schließlicjh kostet so ein Boot ja auch Geld.
-
-
Hää hab ich noch nie was von gehört.
-
Also,
in good old germany gibt's nur einen staatlichen Fischereischein.
Dieser gilt fürs angeln sowohl vom Ufer als auch vom Boot.
Um dann an einem Gewässer angeln zu dürfen benötigt man zusätzlich eine Angelberechtigungskarte (Tages-, Wochenkarten, etc.) in denen regionale und vereinsinterne Auflagen und Preise realisiert werden können.
Ich glaube, Dir damit Deine Frage beantwortet zu haben.Grüße aus München,
Peter -
@ Deckert
das mit der Miete vom Boot ist schon klar.
Aber die Tageskarte kostet auch mehr, wenn du mit deinem
eigenen Boot auf der Eider Angeln willst.Ob du vom Land oder vom Boot Angeln willst ist nicht egal.
Mit Boot bezahlst du in etwa 25 bis 30 % mehr für die
Tages, Wochen oder Jahreskarte.Petri Holger
-
-
-
@Deckert
Ich habe an der Eider von Lexfähre bis Pahlen das Angeln gelernt.
Bin auch einige Jahre im Wrohmer Angelverein gewesen.
Dort war es immer so, das der Angelschein mit Boot mehr gekostet
hatte.
Ich habe mich damals an der Peene noch gewundert, das die
Jahreskarte gleich teuer war mit oder ohne Boot.An den Thread hier merke ich jetzt, das dieses wohl doch an den
meisten Gewässern egal ist ob mit oder ohne Boot.Petri Holger
-
Also noch mal,
der Kollege Crossfisher wollte doch ursprünglich ne Auskunft über gesamt Deutschland bzgl. des staatlichen Fischereischeins.
Daß die gekaufte Berechtigungskarte, z.B. für Eure Eider oder jedes andere Gewässer, unterschiedlich ausgestaltet sein kann, wird ja nicht bestritten.Grüße aus München,
Peter -
-
-
@ Deckert
Sorry dass ich Dich in Deinem Privat-chat um die Eider unterbrochen habe.
Deine Antwort auf die ursprüngliche Frage des Themas war halt inhaltlich nicht richtig.
Was bitteschön hat denn ein Ruderboot oder Motorboot mit der staatlichen Fischereiprüfung zu tun?Damit der Eröffner des Themas keine weiteren verwirrenden Info`s auswerten muß, hab ich das halt für ihn noch mal klargestellt.
Also denn, viel Spaß noch beim "chatten" bezüglich der Eider!
Grüße aus München,
Peter -
@Taxi
Woher willst du das denn wissen? Das kann man aus der leider nicht Vollständig gestellten Frage von Crossfisher leider garnicht genau ersehen was er den nun genau wissen möchte. Deswegen habe ich ja auch die Frage dazu gestellt! Aber danke das du ein garnicht Stattfindenes Privat-Gespräch Unterstützt!
Viel Spaß dann noch als Forumspolizist!!
-
-
@ Deckert
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich habe auch nicht gepostet dass ich Privatgespräche unterstütze (?), aber es ist doch schön zu sehen, dass Du gerne kommunizierst.
Ach ja, übrigens vielen Dank!Grüße aus München,
Peter -
@Taxi
Haarspalterei, da habe ich echt keine Lust drauf. Und wofür vielen Dank? Für die Forumspolizei? Wenns wirklich so sein sollte, meinst du das das gut fürs Forum wäre?
-
Zu erwähnen wäre noch, dass Du für ein Boot ab 6 PS einen Staatlichen Binnenführerschein benötigst.
Und in Deutschlands Meeren halt einen See-Führerschein. -
-
ich hab auch noch einen: es hängt auch davon ab, wer die gewässer bewirtschaftet. am harkortsee (s. auch september ausgabe RAUBFISCH!!!) in nrw zwischen wetter und herdecke, ist es z.b. so, dass man einen schein für jedes boot zum befahren des sees benötigt (gewässerverordnung/ruhrverband). zum fischen sind allerdings nur mitglieder des asv hagen und herdecke vereinseigene boote und entsprechende mitglieder zugelassen. die müssen widerum dazu eine extra gebühr beim verein entrichten.
petri
frank
ps: glückwunsch an zanderschreck zum mod! es trifft keinen falschen!
pps: lesen und zuhören können sind erforderliche kulturtechniken, die nicht bei jedem gleich entwickelt sind.
ppps: in der tat wäre für so manchen forumsnutzer ein chat angebracht. -
Och !!
Frank ??? Du lebst noch ????
Danke, für die Glückwünsche
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!