Schnurverschleiß

• Ich merke zur Zeit, dass ich immer mehr Schnur benötige, und das in größeren Mengen. Jetzt sind die Schnüre beim Händler, wenn man die Rollen bespulen lässt, ja nicht immer ganz günstig. Ich hab jetzt vor, mir selber einen größeren Schnurvorrat anzulegen. Das Problem: Das Bespulen. Verdrallt die Schnur, wenn man sie von der Spule selbst einfach "aufrollt"? Lohnt sich dann die Anschaffung eines eigenen Schnurspulgeräts oder kann man das auch bedenkenlos ohne dieses machen?

Schon mal danke für die Antworten,

Grüße Dominic

• Hallo Dominic

Ich denke bei deiner Anfrage handelt es sich um Mono-Schnur....
    Die Großspulen sind an sich schon günstiger und werden natürlich von einem Schnurspulgerät am Besten aufgespult.
    Du mußt nur beachten, daß bei einer Mono-Schnur Alterungsprozesse einsetzen.
    Die Schnur also schön kühl und dunkel!! lagern. UV Bestrahlung läßt die Schnur schnell altern und brüchig werden.
    Gräußlich was da in manchen Angelgeschäften schon aufgespult worden ist.
    Vielleicht legt ihr zusammen und kauft EUCH ein Gerät.
    Gute Beziehungen zu einem Gerätehändler sind dabei äußerst hilfreich ;)
    Falls noch Fragen zum Gerät.... PN :idea:

• Moinsen Dominik,
    bei Gigafish haben sie den "Schnurboy". Den hab ich mir zugelegt als ich vor dem gleichem Problem stand. Zum bespulen kann ich nur sagen, dass die Schnur wesentlich sauberer liegt, als wenn ich sie vom Händler direkt auf die Spule ziehen lassen. Liegt einfach daran, dass sie eben von der Rolle so aufgelegt wird, wie das dann in Praxis beim täglichen Angeln geschieht. Da gibts dann kein Einschneiden mehr durch z.B. zu straffes aufspulen. Das teil hat damals so um die 8-10 Euro gekostet und hat sich super bewährt.

• Îch weiß ja nicht ob es sich lohnt, sich eine Großspule zuzulegen.
    Beim Händler kannst Du wenigstens davon ausgehen, dass du immer ziemlich "frische" Schnüre bekommst.
    Die werden ja nicht besser in dem du sie zu Hause über vielleicht Jahre lagerst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!