Wie auf Hecht angeln und noch ein paar fragen überdieHechte

  • Meine Frage.


    Wen ich jetzt in dieser Jahreszeit mit Pose und Köderfisch auf Hecht angeln will. Wie Tief muss ich den Köderfisch anbieten? Und wo sollte ich den Drilling raus schauen lassen? Ich habe immer Hinter der Rückenflosse nach vorne die Spitzigen Haken Blitzen lassen. Ist das so Okay? Ich muss sagen ich habe auch noch nie einen Biss gehabt. Den ich wahr noch nicht so oft mit Köderfischen am werk. Wann sollte ich den dann auch anhauen wen ich mit Pose angel?


    Ich danke herzlich für die Tipps und Hilfen.


    Ich werde dann mal Schreiben wies am Samstag gelaufen ist.

  • also "anhauen" solltest du beim hechtangeln mit köfi erst wenn die pose richtig "abgeht" - sprich entweder mit nem affenzahn abtaucht oder sich einfach nur flach hinlegt und im kreis dreht .. immer gute anzeichen das es geklappt hat 8)

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Große Hechte nehmen oft den Köderfisch vom Grund auf, aber die meisten Hechte(Zwar keine riesen,auf die leg ich es da auch nicht an)Fange ich im Mitterlwasser!
    Du soltest den Hecht genügend Zeit lassen, damit er den fisch drehen kann!Ich lasse dann schon mal 60m Schnur abziehen, dann sitzt der Haken immer perfekt!
    Der Haken sollte am besten finde ich in nähe des Kopfes sein!
    Damit solltest du die Hechte überlisten! ;)

  • Zitat von Carp Gear

    [...]Du soltest den Hecht genügend Zeit lassen, damit er den fisch drehen kann!Ich lasse dann schon mal 60m Schnur abziehen, dann sitzt der Haken immer perfekt!
    Der Haken sollte am besten finde ich in nähe des Kopfes sein!
    Damit solltest du die Hechte überlisten! ;)[...]


    Findest du das nicht etwas "gefährlich"? Ich meine 60m Schnur abziehen lassen ist ne ganze Menge - soweit schwimmt der doch nicht um den Fisch zu drehen...
    Als Regel kann man folgendes Formulieren: Nach dem Biss, der an der Pose bemerkt wird - wird der Hecht eine gewisse Strecke schwimmen, um nach einigen Metern zu stoppen. Bei diesem "Stop" dreht der Hecht den Köfi im Maul in eine günstige position zum Schlucken - das ist in 99% der Fälle mit dem Kopf voran. Sprich: Nach diesem ersten Stop wird angeschlagen. Gerade wenn der Haken im Kopfbereich plaziert wurde, ist der richtige Zeitpunkt beim Anschlagen manchmal sogar lebenswichtig - für den Hecht! Ich verangle nur sehr ungern untermaßige Fische, die geschluckt haben. Daher fische ich grundsätzlich mit einem System bei dem ich direkt bei der ersten Flucht anschlage, unmittelbar nach dem Biss! 15cm Köfi mit zwei Drillingen, einer in der Rückenflosse, einer im Maul und nach dem Biss wird relativ zügig angeschlagen. Lieber ein Fehlbiss, als ein untermaßiger, verangelter Fisch!


    grüße,
    mako

  • Ich stimme Mako voll und ganz zu!
    Ich habe selbst gesehen, wie noch nich maßige Hechte mit 10-15cm Köderfischen gefüttert wurden. Der Köder war nach zwei Sekunden im Maul.


    MfG
    $hadow

  • Hallo,


    also, da kann ich Carp Gear überhaupt nicht zustimmen!!! Das macht überhaupt keinen Sinn und ist sogar gefährlich. Das muss man sich mal vorstellen 60m Schnur...
    Wann man den Anhieb setzen kann, hängt beim KöFi Angeln von der Positinierung der Drillinge/Haken ab. Man sollte zunächst einmal wissen, dass ein Hecht sein Opfer meistens von der Seite oder Schräg hinten bzw. von unten/schräg unten attackiert. hat man also eine Montage mit einem Drilling in der Flanke/Rücken kann man sofort anschlagen, wenn die Pose richtig wegtaucht/die Schnut abzieht. Dann hat der Hecht nämlich den KöFi gepackt und ein Hechtmaul ist i. d. R. gross genug um selbst grosse Beute komplett zu fassen. Bei Montagen mit zwei Drillingen kann man ebenfalls recht zügig anschlagen. Hat man jedoch nur einen Drilling/Haken am Kopft montiert, dann muss man bisl warten. Der Hecht packt nämlich zunächst die Beute und dreht sie dann um sie Kopf voran zu schlucken. Der Vorgang lässt sich an der Pose gut beobachten. Diese taucht beim Packen der Beute kurz weg und bleibt dann oft kutz stehen oder tänzelt, um dann endgültig abzudüsen, dann hat Meister Esox den Köder endgültig geschluckt. Bei kleinen KöFis und/oder grossen Hechten kann dieser Vorgang sehr schnell vonstatten gehen. Da erkennt man das an der Pose kaum und die Pose düst dann sofort recht zügig ab. Hier kann man dann nach einigen Metern den Anhieb setzen. Einige Meter sind allerdings keine 60m... Beim Grundfischen mit KöFi kann man im Prinzip ähnlich verfahren. Man sieht jedoch nicht so deutlich, was Meister Esox gerade macht. Hier achtet man halt auf das Abziehen der Schnur und setzt entsprechend den Anhieb.


    Gruss
    Michael

  • ich gebe den Hecht so gut wie garkeine schnurr wen ich sehe das die Pose untergeht reicht das für mich schon dann setzte ich schon die anhieb mag zwar ziemlich früh sein aber ich hab damit noch keine hechte verloren und die haken hängen auch alle genau im mundwinkel.


    könnte vielleicht daran liegen das ich nur zeigefinger große Köfis benutze diese wird er wohl ohne probleme packen können.
    und dann würde es auch mit dem anhieb passen.

  • Hallo,


    bei so kleinen KöFis kannst du auch ruhig zügig anschlagen @ Sebastian1985.
    Ein solch kleines Fischchen verschwindet ja komplett im Hechtmaul. Daher kann der Haken auch immer gut fassen. Ein frühzeitiges Anschlagen ist hier auch zu begrüssen, da so keine Junghechte verangelt werden bzw. die Haken gut und schnell zu lösen sind, falls du den Fisch zurücksetzen willst.


    Gruss
    Michael

  • Ich habs bis nu so gemacht. Wenn ich beim ersten zucken merke aha da ist was warte ich so 7 minuten (Zigarettenlänge^^) ab. Wenn sich dann immer noch was tut hau ich an. In Strömungsarmen Gewässern ist das sehr zuverlässig. Konnte so schon einige schöne Hechte überlisten.


    Ps: Habe bis jetzt nur auf Grund im Tiefsten Winter mit Köfi gefischt. Ob diese Technik auch aufs Hechtfischen mit der Pose taugt weiß ich noch nicht.


    Mfg Barschi

  • Mir dreht sich jedesmal der Magen um, wenn ich dieses dämliche Wort lese: "Zigarettenlänge" ! Man!


    Wie fühlst du dich, wenn nach deiner "Zigarettenlänge" ein 40cm Hechtbaby den Köder samt Drilling bis in den Magen geschluckt hat?!?


    Denk mal drüber nach...


    und dann noch davon zu sprechen, die Methode sei zuverlässig, da jeder Fisch sicher gehakt sei....
    JA WAS DENN SONST?!?!? :? :evil:

  • Also die Tiefe:


    Ist individuell vom Gewässer abhängig ich würde sagen stell den Stopper so ein dass der Köfi ca. 1,50 schwebt denn wie schon gesagt kann der Hecht nur nach oben schauen....


    Ich ködere meine Köfis immer mit nem einfachen Drilling hinter die Rückenflosse, und hat bis jetzt immer sauber geklappt


    Zum anschlagen nun ja ich glaube da trennen sich die Meinungen, meiner Meinung nach ist es dass besste wenn die Pose richtig abtaucht oder eben flach liegt weil der hecht nach oben schwimmt ist jedcoh eher selten der Fall...


    cya

  • Zitat von Luckyy

    Also die Tiefe:


    Ist individuell vom Gewässer abhängig ich würde sagen stell den Stopper so ein dass der Köfi ca. 1,50 schwebt denn wie schon gesagt kann der Hecht nur nach oben schauen....


    Da es ja von Gewässer zu Gewässer verschieden ist... wieso rätst du ihm dann, den Stopper auf 1,5m einzustellen?

  • Schon mal dran gedacht, dass sein Gewässer nicht 1,5m tief ist? ;)
    Man angelt ja nicht immer an der tiefsten Stelle..


    Pauschal würde ich stattdessen sagen, die Pose auf gut 50% der Wassertiefe einzustellen.
    Sollten die Hechte oberflächennah rauben, kann man das dann ja verstellen.

  • Ich wollt schon auf Spanisch fragen was er denn meine :D
    Hab mir das aber verkniffen, aber echt luckyy, manchmal schreibst du voll ok und manchmal son komisches Dudenmassaker... :lol:

  • Code
    jeje kanner dier gidd och mengen ech net richteg eenZ...


    Umfrage!


    Es handelt sich um
    1. schlechtes Deutsch
    2. schlechtes Luxenburgisch :D
    3. Englisch
    4. Latein
    5. Russisch
    6. Plattdeutsch
    7. Bayrisch


    bitte zutreffende Fremdsprache ankreuzen...... :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!