Ich habe bisher nicht besonders viele Graser gefangen, große nur 2.
Gezielt habe ich mal einige kleinere Fische bis ca. 60cm in der Elde(Elde-Müritz-Wasserstraße) nach einer mehrtägigen Futteraktion mit Kartoffeln gefangen, der Köder war ebenfalls Kartoffel.
Einen von den großen Fischen dann in einem Altarm des gleichen Gewässers auf Schwimmbrot, nach längerer Beobachtung der Lokalität am zweiten Tag.
Den anderen großen Graser eher "ungezielt" beim Karpfenansitz, an einer Flachstelle vor einer kleinen Landspitze wuchert Wasserschachtelhalm, in den Pflanzen wuselte etwas herum, ich brachte eine Montage mit Hartmaiskette/Styroporkugel am Haar dort in Stellung, der Biss erfolgte direkt nach dem aus der Hand legen der Rute, also binnen weniger Sekunden.
kapitale graskarpfen wie fangen???
-
-
Ich sag jez auch mal was:
Bei uns in der Nähe gibt es ein Gewässer mit vielen Grasfischen und Marmorkarpfen. Ein Rentner befischt diesen Weiher immer und hat sich sozusagen auf diese beiden Fischarten spezialisiert.
Als Köder benutzt er gepresstes Plankton, dass er selbst herstellt. Wie genau er das macht weiß ich leider nicht, aber es handelt sich dabei um eine Art Teig, der schwimmt.
Vielleicht spornt das ja an um zu experimentieren; die Fänge des Rentners sprechen jedenfalls dafür! -
Trick: Ein Stück Styropor an einem Haken befestigen und dann ein Grasbündel mit ca. 4-5 cm langen Grashalmen ein Bündel formen und anködern.Also ein Oberflächenköder!!
-
-
Hallo,
wenn ich nur auf Graskarpfen angeln will nehme ich mein Geheimmontage, die geht so:
Karpfenrute 3,00m - 3,30m
Rolle: Große Freilaufrolle mit 0,30 - 0,33 Monofiler Schnur
Also: Ein großes Laufblei ca.40 Gramm auf die Schnur fädeln einen kleinen aber sehr starken Wirbel und darin ein 0,28 Vorfach mit 6er Karpfenhaken( Vorfach darf nicht unter 60cm. sein ) auf den Haken ein großes Stück Brot mit Rinde.
Gefischt wird so:
Die Montage auswerfen, da wo die Graser für gewönlich zum fressen kommen und den Bügel offen lassen bis das Brot an der Oberfleche sichtbar ist, nun so viel kurbeln bis das Brot ca 20cm. unter Wasser ist. Die Rute jetzt in den Rutenhalter stellen und zum bisserkennen etwas in die Schnur hängen, der biss kann kommen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!