• Es lassen sich auch in einem Kanal recht gut Fische mit der Fliegenrute fangen, dazu gehören eigentlich sämtliche Weißfische, Barsche auch Zander und Hecht. Einige der Arten lassen sich, zumindest in der warmen Jahreszeit auch recht gut mit der Trockenfliege fangen, dazu gehören Rotfeder, Ukelei und wenn vorhanden natürlich Aland und Döbel, auch Rotaugen lassen sich so oft an der Oberfläche überlisten, ansonsten sind all diese Arten auch sehr gut mit der Nymphenfischerei zu erbeuten, auf Raubfische wie Barsch, Hecht, Zander und räuberische Cypriniden , wie Aland, Döbel und Rapfen kommen Streamer zum Einsatz.
    Also an Betätigungsfeld fehlt es auch im "Stillwasser", wie Du es nennst nicht.
    Beim Rutenkauf unbedingt beraten lassen, am besten von einem wirklich versierten Händler oder einem erfahrenen Fliegenfischer.
    Brauchbare Fliegenruten sind im Bereich von 50-70 Euro absolut zu finden.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Nein, nicht gut!

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Die Rute habe ich zufällig bei einem Fliegenfischerschnupperkurs in der Hand gehabt, sie ist einfach zu schwippig, besitzt nicht die nötige Rückstellkraft.
    Klar kann man auch damit werfen, Freude macht es nicht!
    Die Rolle ist brauchbar, die Schnur ist sehr kringelig.

• Naja, leider haben ich nicht so viel geld zu verfügung. Und ich bin ein hartnäckiger angler ich höre mit einer angelart die ich angefangen hab nicht auf bis ich einen Fisch gefangen habe, und dann macht es mir so spaß das ich süchtig bin....

Könnte mir jemand bei askari.de eine fliegenrute komplett zusammenstellen und hier die artikelnummern reinschreiben ... wäre sehr dankbar.

• Hallo !

Geh doch zu einem Händler und sage ihm wieviel Du ausgeben willst.
    Er wird Dir sicher einen Vorschlag machen. UU hat er sogar ein gutes Gebrauchtgerät an der Hand.

Der Einstieg über Sets ist immer teuer, da man meistens schnellstens ein oder zwei Teile ersetzen muß.

freundlichst

RC

• Hi!

Viele namenhafte Hersteller haben inzwischen sehr brauchbare Combos zusammengestellt die wirklich gut sind: erwähnt sei hier auf jeden Fall das Averlanche (oder so) Fliegenset von Scierra und Die Clearwater bzw. Streamline Serie bzw. Combo von Orvis. Wer das alles nen bisschen Preiswerter haben will kann zu Ron Thompson und Okuma greifen!

Ach und noch was: Ich wurde dir für dein Stillgewässer eine Rute der KLase 6 bis 8 empfehlen - je nachdem was du Fangen willst. Die 8er wenn du es auf Hechte und Zander abgesehen hast und die 6er wenn du auch mal auf Forellen gehen willst.

Zwar kann man auch mit der 6er noch auf Hechte gehen - aber eine 8er hat einfach mehr Rückrad und kann auch größere Fliegen durch die Luft befördern.

Karpfen lassen sich mit Ruten ab der Klasse 5 fangen! Das klappt auch sehr gut....

Gruss
    Stephan

• Jo, mach das und wie sagt so schön Jago in Shakespeares Othello :" Tu Geld in deinen Beutel..................." :D

• Hallo Kenny
    schau doch mal bei ww w.hiki.at, sind die Österreicher, es gibt aber ein ganz gutes Fliegenfischsortiment, ein Teil davon stammt aus dem Angebot von Rudi Heger, das Problem ist immer, ob Dir die Kombination vom Wurfverhalten entspricht, das ist etwas, was Du erst wirklich beurteilen kannst, wenn Du die Rute in der Hand hast, wobei es logischerweise auch möglich ist, die Wurftechnik an die Rute anzupassen ( da stellt es den Freaks die Haare auf, ich weiss )
    mvG medfisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!