Kapitaler Döbel?

  • Entschuldigt bitte meinen "unwissenden" Bericht hier....


    für manche Friedfischangler wäre dies hier vielleicht der "Fisch des Lebens", den man ewig versucht zu beangeln und mir ist er mehr oder weniger "zufällig" als Beifang auf ein Tauwurmstück an den Haken gegangen...


    Ein ausführlicher Fangbericht wird noch kommen ;-) aber erst einmal möchte ich vielmehr absolut sicher sein, was ich da habe.


    Meiner Meinung nach liegt hier ein Prachtdöbel von 60cm und 6pfd 480g vor mir.


    Ein besseres Photo konnte ich leider nicht machen - Akkus am Wasser in der Digicam waren leer.


    Wie gesagt, ich bin kein Friedfisch-Profi, habe mal ganz genau in diversen Lexika nachgeschlagen, denn die Merkmale sind doch nicht 100%. Das kann aber einfach auch nur an der Größe des Fisches liegen... Eventuell ist hier "fremdes" Erbgut eingeflossen, wie es beim Weißfisch schon einmal vorkommen kann?


    Zu erwähnen wäre noch, dass die unteren Flossen nach dem Fang noch deutlicher rötlich gefärbt waren, als auf dem Bild erkennbar.


    Also, meiner Meinung nach Döbel:



  • Das ist auf keinen Fall ein Döbel!


    Ganz deutlich erkennbar an der Afterflosse, die ganz deutlich nach innen gebuchtet ist und nicht, wie für Döbel typisch nach außen gewölbt.


    Das Maul, leicht rüsselartig und die Afterflosse lassen vielmehr auf eine bastardisierte Form einer Brasse schließen. Nach der Stellung der der Bauchflosse zur Rückenflosse ist eine Einmischung einer Rotfeder denkbar.


    Hier wurden die Gene ganz lustig durcheinandergeworfen! ;)

  • tja genau diese gedanken mache ich mir auch schon seit freitag nacht, denn da habe ich diesen fisch gefangen.


    auch wenn man es auf diesem bild durch die wuchtigkeit des fisches nicht genau sehen kann, der fisch ist auf keinen fall hochrückig!


    zunächst dachte ich auch eher an einen brassen, aber die körperform hat doch eher keine ähnlichkeit damit.


    auch wenn man das maul hier nicht so gut sieht, der kiefer ist nicht "gewaltig" wie bei einem döbel, aber rüssel gibts auch keine.


    normalerweise setze ich solhe fische, vorausgesetzt ich fange sie "zufällig" wieder zurück, aber den hier habe ich entnommen, weil ich es wirklich mal wissen wollte,


    macht nichts, ich konnte zwei wirklich gute filets schneiden, die ich gleich sauer einlegen werden (mal neues blinker-rezept ausprobieren)

  • also so wie ich das sehe ist das ein Hybride!
    Ein Döbel ist es auf keinen Fall, auch glaube ich, dass da ein Döbel bei der Zeugung "mitgespielt hat.
    Wie andal bereits sagte, ist beim Döbel die Afterflosse konkav und um einiges kürzer als bei deinem Fisch.
    Denke auch, dass da auf jeden Fall ein Brassen mit drin steckt und (weiß ich aber nicht, ob das überhaupt möglich ist) ne Karausche, was die Wuchtigkeit, wie du sagst, ausmachen könnte!
    Aber auf keinen Fall ist das ein Fisch mit reinem Erbgut!

  • tja vom schuppenkleid her könnte man wirklich an karausche denken, aber die werden glaub ich nicht so groß?


    hm


    also ich konnte zwei wirklich schöne filets schneiden, das fleisch war sehr fest, ich habe eben die filets angebraten und die sind sehr lecker, das fleisch ist schneeweiss und schmeckte sehr mild.


    den rest habe ich nun in stücken sauer eingelegt.


    könnte man diese "art" gezielt befischen würde ich mir so einen öfters mal mitnehmen *schmatz*


    :lol:

  • Wenn Du regelmäßig große und sehr große Hybriden fangen möchtest, dann fahre nach Portumna, dort wo der Shannon in den nördlichen Lough Derg mündet. Dort scheinen die Bedingungen für eine Rotaugen-Brassen Hochzeit perfekt gegeben zu sein.

  • Na dann spar mal schön die Goldrandtalerchen. Lachsanglen ist auch in Irland keine billige Angelegenheit, wenn man an guten Strecken fischen möchte. Außerdem spielen leider die Wasserstände nicht mit und dann ist man sehr froh um eine Alternative.


    Wenn Du also nach Portumna kommst, dann hol Dir in dem Angelladen an der Marina von Emerald Star mindestens einen Liter Maden und dann einen Platz am Ufer zwischen der Steinbrücke über den Shannon und der Mündung in den Derg. Have fun! :D

  • wie gesagt, eigentlich hatte ich ja selbst zweifel daran, dass es sich um einen döbel handelt und ich weiß auch, dass ein döbel normalerweise eher "torpedoförmig" ist.
    allerdings habe ich schon das ein oder andere mal einen brassen gefangen und für nen brassen hat der kollege hier wirklich gut gekämpft....


    alles in allem eine interessante sache... bin schon mal auf die sauren endergebnisse gespannt :badgrin:

  • ich sag nur : 15 minuten drill an der matchrute und dort war noch nicht mal eine besonders starke strömung und auf den letzten 15 metern immer wieder fluchten, ich dachte schon fast, ich hätte nen karpfen gehakt... hat auf jeden fall ne menge spaß gemacht 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!