Beste Mono zum Spinnen

  • Da die Schnur Sensithin Ultra mal sehr gelobt wurde habe ich mir mal eine Rolle gekauft um Tippets daraus zu binden.
    Und zwar eine Rolle 0,20er, die angegebene Tragkraft von 7,1kg fand ich von vorn herein etwas mystisch.
    Nun bin ich ein wenig mißtrauisch bei solchen Werten und habe einen ganz simplen Zugtest gemacht.
    Ein Einkaufsleinenbeutel mit 2 vollen 1,5l Colaflaschen = 3,4kg sollte damit angehoben werden, an beide Enden kam ein doppelter Schlaufenknoten. Das Ergebnis war, daß ich dem Beutel nicht damit von Boden bekam, nur fast, dann riss die Schnur und zwar nicht an den Knoten sondern exakt in der Mitte des Teststücks, ich habe das mehrfach wiederholt.
    Als Gegentestmaterial habe ich dann mal Dega Centron Fluor Carbon 0,20mm mit einer angegebenen Tragkraft von 3,4kg genommen, auch hier kam der Beutel nicht von der Erde aber noch wesentlich knapper als bei der Sensithin Ultra.
    Beim direkten Vergleich Schnur gegen Schnur, 2 Enden mit jeweils gleicher Länge, ebenfalls mit doppeltem Schlaufenknoten, über einen Drahtring verbunden, gewann das Fluor Carbon, auch hier erfolgte der Abriss nie am Knoten, sondern in der Mitte.
    Bei beiden Schnüren sowohl bei der Sensithin als auch bei dem Dega Fluor Carbon stimmte übrigends der Durchmesser nicht ganz, er lag bei 0,21 mm !

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • michael2005: Du kannst mir ruhig glauben ich habe meine Knoten immer wiederholt und das X-mal, jedesmal das selbe Ergebins, man bruach nicht einmal kräftig ziehen. Das Fluor-Carbon Vorfach hat eine Tragkraft von 3,3 Kg.
    Die dritte Lachsforelle con fast 5 Pfund konnte ich dann auch landen, allerdings nachdem sie total ausgedrillt war, sie also schon Leblos auf mich zu kam. Mir blieb ja nichts anderes übrig, da bei den vorherigen beiden nur ein bischen Druck gereicht hat das der knoten geknallt ist. Also ich vertrau der Schnur nicht mehr.

    "Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

  • Hallo,


    hmmm, hört sich ja dann so an, als ob Berkley Produktiomsprobleme hat.
    Wie gesagt, ich habe mit der 025er 80er Hechte sicher gelandet. Als Vorfach war ein 6,8 Kg Stahlvorfach dran und geschont habe ich die Schnur sicher nicht. Das die Schnur bei euch so schnell reist, kann ja nur auf eine fehlerhafte Produktion hindeuten. Es gibt von Berkley noch eine Trilene XL, glaube ich. Diese Schnur hatte ja schon immer Probleme. Das das bei der Sensithin Ultra nun auch so ist, entäuscht mich ein wenig.
    Na Gott sei dank gibt das ja noch andere Gute Schnüre 8)
    Ich bin mal auf die nächste Spule gespannt. Wenn die auch so schnell reist, werde ich wohl umsteigen müssen - schade, ich fische die Schnur sehr gerne.


    Gruss
    Michael

  • Nun muß man aber auch beachten, daß bei dem "Test" den ich gemacht habe nur eben diese eine Rolle Schnur zur Verfügung stand, es kann sich also auch um eine fehlerhafte Charge des Materials gehandelt haben, wohlgemerkt kann, nicht muß!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hallo,


    jo, stimmt Wolfgang. Aber das kann man ja austesten. Eine Charge kann halt schonmal Fehlerhaft sein, das kann bei jedem Hersteller mal passieren.
    Wenn das allerdings zu oft geschieht, ist das nicht gut.
    Da ich die Leine ja in verschiedenen Stärken einsetze, kann ich da ja mal ein Auge drauf haben.
    Na schaun mer mal ;)


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!