Polfilter für Spiegelreflexkamera

  • Hi!


    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Spiegelreflexkamera. Diese würde ich ganz gerne mit einem Polfilter ausstatten, um die Spiegelungen von der Wasseroberfläche zu reduzieren (genauso wie bei einer Polbrille).
    Dazu hätte ich nun einigei Fragen:
    1. Erzielen diese Polfilter überhaupt denselben Effekt wie bei den Polbrillen oder ist das was ganz anderes?
    2. Was bedeutet im Zusammenhang mit dem Begriff Polfilter der Ausdruck linear bzw. cirkular?
    3. Mit welchem Objektiv soll ich dann fotografieren. Zur Verfügung stehen mir ein Tokina (28 – 85 mm, 1 : 3,5 – 4,5) und das Originalobjektiv v. Minolta (MD 50mm 1 : 1,7)


    Danke schon mal im voraus für eure Antworten.


    Rincewind (Hans)

  • Polfilter erzielen den gleichen Effekt wie Polbrillen, wenn man sie sachgemäß einsetzt.
    Polfilter für Kameras sind normalerweise drehbar, so daß sich durch Verdrehen des Filters die Wirkung sogar besser erzielen lässt als bei einer Polbrille.
    Auf eines muß man allerdings gefasst sein, es ergeben sich veränderte Lichtwerte, so tritt eine Lichtdämpfung ein, da nur Licht in einer bestimmten Schwingungsebene durchgelassen wird, Kameras mit automatischer Blendwertberechnung haben aber damit kein Problem.
    Der Dämpfungsfaktor ist auch normalerweise auf dem Filter angegeben, falls man mit einer alten rein manuell zu bedienenden Kamera arbeitet oder mit Kameras mit externem Belichtungsmesser.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Du erzielst damit auch bei hellem Sonnenlicht bessere Farbkontraste, die Deine Fotos
    bedeutend farbintensiver und plastischer erscheinen lassen.


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!