?? Ratlos ??

• Hiho
    gestern abend war ich in der Ems mit nem 15cm Signal Wobbler (oberflächenwobbler) auf Hecht . Dann plötzlich ging ein 55 cm Fisch auf den Wobbler . 15 minuten später hatte ich ihn im Kescher . Der Fisch war ockerfarben-silber , und übersäht mit ca. 1-2 cm großen Schuppen . er hatte eine Kleine Rückenflosse un keine Zähne. Es war aber KEIN Rapfen.

Bitte helft mir , ich hab son Fisch noch nie zuvor LIFE gesehen

----------------
    greetings $hadow

• Ohne ein aussagekräftiges Foto wirst Du hier nur Mutmaßungen zu lesen bekommen. Vom Döbel, über einen Aland bis hin zu irgendwelchen Exoten kann das nach Deiner Beschreibung alles gewesen sein. Es gibt unglaubliche Farbvarietäten!

Versuche wenigstens ihn näher zu beschreiben.
    - Stellung des Maules und der Maulspalte
    - Flossenform und Farbe
    - Stellung der Flossen
    - Körperform
    - Verhältnis von Gewicht zur Länge

In so einem Fall ist es außerordentlich wertvoll, die Anzahl der Schuppen entlang der Seitenlinie zu ermitteln, oder die Strahlen der Rückenflosse zu zählen!

Vielleicht findest Du ja auch noch sein Phantombild in einem Bestimmungsbuch.

• - Stellung des Maules und der Maulspalte
    : das Maul war endständig

- Flossenform und Farbe
    : eine der Bauchflossen , war leicht rötlich
    die Rückenflosse , war hoch und kurz

- Körperform
    : ähnlich eines Rapfens

- Verhältnis von Gewicht zur Länge
    : ich hab ihn auf 1 kg geschätzt (maximal 1,5)

• Das deutet ziemlich in die Richtung Döbel.

Waren die Schupen dunkel gerandet? Die Afterflosse convex (nach außen gebuchtet)?

Das Maul dürfte auch in Relation zum Kopf relativ groß gewesen sein!?

• Andal :
    Ja der Kopf war äusserst groß und die Schuppen waren dunke gerandet .
    Sorry an die Afterflosse kann ich mich net erinnern . (aber der Fisch hatte ganz zartes und leckeres Fleisch :)

Deckert :
    So leid es mir tut , aber ich habe keinen Scanner (das Foto wird gerade entwickelt)

Meine Frage :
    Wenns n Döbel war , is das ein Großer ??

• ich habe vor ein paar wochen auch ein aitel mit 54 cm gefangen. Danach schaute ich in die blinker-hitparade und stellte fest, dass ich sogar unter den t0p 10 gewesen wäre. also ich denke für ein aitel wars einz ziemlich großer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!