Moin Leute,
ich hab heute noch ne alte Tüte Boilies gefunden, die ist wohl ca. 1 1/2 Jahre alt!
da ich noch nie meine paar Boilies nie lange hab wollt ich euch mal fragen wie lange so ein Boilie eigentl.ich noch gut ist?Kann man damit noch angeln?
Freue mich auf Antworten!
Haltbarkeit von Boilies
-
-
da es bestimmt fertige sind, werden sie wohl noch nicht "schlecht" sein. sie enthalten unter umständen eine menge an konservierungsstoffen. auf top secret boilies steht zum beispiel dass sie beinahe unbegrenzt lagerfähig sind. das macht mich etwas stutzig. denn sowas kann unmöglich gut für den karpfen sein.
-
Hey,
ist die Verpackung schon auf oder ist sie noch zu?
Wenn sie noch zu ist, sollte es eigentlich kein Problem sein, sie noch weiterzuverwenden.Mfg daniel
-
-
Koste die mal, dann weisst Du es!
-
Zitat von Spaik
Koste die mal, dann weisst Du es!
mmmhhhmmmmm lecker!!!
vorallem muschelboilies oder fisch
-
Da ich sehr selten auf Karpfen fische, habe ich oftmals Fertigboilies, die mehr als 2 Jahre alt sind.
Selbst Boilies in geöffneten Tüten, die wieder ordentlich verschlossen werden,
halten problemlos ohne große Aromaverluste über den genannten Zeitraum.Gruß,
Peter -
-
Hi,
jo die halten schon so lange, werden vermutlich sogar noch den ein oder anderen Fisch fangen. Wie schon gesagt müssen es aber wirklich Fertigboilies sein, die richtig stark konserviert wurden! Für die absoluten Gelegenheitsangler auf Karpfen mag das schon ok sein, auch wenn die Fängigkeit bestimmt leidet.
Nochmal ein paar Worte zu den Boilies. Hier wurde von "Aromaverlusten" gesprochen, die selbst nach längerem Lagern nicht so stark sind, wenn man die Boilies gut verpackt. Diese Aromaverluste haben allerdings nichts mit der Fängigkeit zu tun! Das was wir als Mensch riechen (bei den meisten Fertigboilies), ist nichts anderes als künstlicher Geruchsstoff (Flavour), der vom Karpfen unter Wasser nicht gerochen sondern erschmeckt wird. Habt ihr schonmal am Flavour probiert? Meistens sehr bitter und eben kein guter Geschmack.
Ein Boilie der so lange hält kann eigentlich nur günstige Mehle enthalten, diese haben sehr wenig Proteine, Fette oder andere höherwertige Bestandteile, diese wären nämlich nicht so lange haltbar und verderben auch mit Konservierer irgendwann.
Leider gibt es nur sehr wenige Hersteller die ein Herstellungsdatum oder ein von der länge her bekanntes Mindesthaltbarkeitsdatum aufdrucken. Nur dann kann man wissen wie frisch die Knödel sind! Wer weiß schon wie lange die Boilietüte im Lager des Produzenten und danach beim Fachhändler (Lager und Laden) herumlag bevor man sie gekauft hat???
Frische ist auch bei Boilies ein Qualitätsmerkmal!
Was noch sehr hilfreich ist, ist ein Aufdruck mit den Inhaltsstoffen (Fett, Proteine, Kohlehydrate, ...). Wenn man sich etwas auskennt erkennt man hier schon, ob sich bessere oder billige Mehle im Boilie verstecken. Die Firmen mit "Kleisterboilies" werden sich aber hüten solche Aufdrucke drauf zu machen!
-
Vielen Dank Leute, dann kann ich diese ja wohl noch benutzen!
-
Besonders fängig sind se bestimmt mit nem bläulichem Pelzbezug
-
-
Ich angle auch nur gelegentlich auf karpfen, benutze auch readies und nicht immer die frischesten
allerdings muss ich dazusagen das ich selbst in einem unbeangelten gewässer nur ca. 1 oder 2 karpfen im jahr fange ( gehe ca. 5 mal dort angeln ) -
1 1/2 Jahre alte Boilies sind garantiert nicht mehr der Renner auch wenn es Fertigknödel sind!
Ich würd sie nicht mehr fischen und der Mülltonne überlassen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!