hi,
Ich benutze meistens spinner, aber ich habe es auch schon oft mit wobblern versucht...hatte damit aber noch nie erfolg...könnt ihr mir villeicht ein paar tips zum wobblern geben? oder auch zu den gewässer die dazu am besten geeignet sind? also mit spinnern habe ich eigentlich fast immer erfolg
wobbler
-
-
Hallo,
jo, das ist ein recht komplexes Thema. Daher "nur" ein paar kurze Tips.
Zum "Wobbeln" auf Zander eignen sich i. d. R. schlanke Modelle.
Ich verwende hier gerne Rapala Wobbler im Weisfischdekor oder im trüben Wasser grelle Modelle. Die Lauftiefe hängt vom Gewässer und der Tageszeit ab. Abends in flachen Bereichen reicht 1 m oft aus. Dann kann man sogar dunkle Wobbler nehmen, die einen Kontrast zum Himmel bilden.
Am Tage sollten die Wobbler eine Lauftiefe entsprechend dem Gewässer haben. Bedeutet, dass der Wobbler ca 1m über Grund laufen sollte, um die Zander zu "wecken". Bei der Führung sind Spinstops oft gut. Im Moment der Wiederankurbelns erfolgen oft Bisse.Gruss
Michael -
Sry wenn ich das so sage aber ich find Wobbler auf Zander nicht gerade die besste alternative... ich würde liebe mit Twister oder Gummis fischen, jedoch gehe ich mal davon aus dass du unbedingt mit Wobblern angeln möchtest....
Ich rate dir zu wie schon eben oben erwähnt zu schlanken Wobblern, Farbe etc kann dir hier keiner richtig sagen weil es leider immer wieder unterschiedlich vom Gewässer abhängig ist....
cya
-
-
Zitat von Luckyy
Sry wenn ich das so sage aber ich find Wobbler auf Zander nicht gerade die besste alternative... ich würde liebe mit Twister oder Gummis fischen, jedoch gehe ich mal davon aus dass du unbedingt mit Wobblern angeln möchtest....
Ich rate dir zu wie schon eben oben erwähnt zu schlanken Wobblern, Farbe etc kann dir hier keiner richtig sagen weil es leider immer wieder unterschiedlich vom Gewässer abhängig ist....
cya
stimmt nicht ganz, wenn die zander nachts an der oberfläche oder im flachen wasser rauben sind flachlaufende wobbler am besten
-
Hallo,
da kann ich blinker-chris nur zustimmen. Nicht nur Twister und GuFis fangen Zander. Als es noch kein Gummi nicht gab, wurden ja auch viele Zander mit Wobbler etc. gefangen. Das gerät leider öfter mal in Vergessenheit.
Gerade wenn die Zander in der Dämmerung ins Flachwasser kommen sind Wobbler spitze. Dann sind, wie ich schon geschrieben habe, dunkle Modelle gut.Gruss
Michael -
also die wobbler sind meines erachtens auch nicht die besten köder für zander... ausnahme: abends einen schlanken dunklen flachlaufenden wobbler in grösse 10-15cm durchs wasser ziehen, das brachte mir schon so einige zander.
mittags waren es dann eher zufallsfänge auf wobbler
-
-
-
Das ein schwarzer Wobbler gut ist stimmt, wenn man keinen hat oder keinen zu kaufen kriegt oder man will keinen kaufen kann man auch mit einem Wasserfesten Stift den Bauch anmalen, ist ein bekannter Trick, wenn aber der Nachthimmel schon schwarz ist und es scheint kein mond oder sonstiges Licht aufs Wasser, dann eher weiße Wobbler.
-
Meiner Meinung nach sind schlanke Wobbler -ich fische fast ausschließlich Rapala Floating oder Husky Jerk- der Topköder im Fluß. Hierzu Folgendes: Wir sind eine Gruppe aus Fünf Personen - zwei Wobblerfischer und drei GuFis und fischen zur Zeit gemeinsam abends/nachts im hess. Rhein. Die Wobblerfischer fangen meistens mehr als die Jungs mit GuFis - aber wie schon erwähnt nur im Dunklen. Tagsüber sind wir nicht unterwegs, hierzu gibt es also keinen Vergleich. Außerdem haben wir festgestellt, dass auch bei trübem Wasser schwarz - silberne Wobbler am besten fangen. Auf die bunten Clowns fangen wir zu 80 % Rapfen bzw. Minizander. Auch sind die Durchschnittsgrößen auf Wobbler höher, bloß die richtigen Knaller fangen wir darauf leider nicht - scheinbar wollen die nicht so nah ans Ufer kommen, dass man sie mit Wobblern fangen kann. Aus irgendwelchen - uns unbegreiflichen Gründen ist bei 85 cm Schluß
-
-
Das die anderen mit Gufi's weniger fangen liegt daran das die beste Zeit dafür mittags ist, da stehen sie dann da wo ihr mit Wobbler ganz schlecht oder gar nicht rankommt.
-
Ich weiß nicht was ihr alle habt.Ich habe fast mehr Zander auf Wobbler gefangen als auf Gummi.Und das obwohl ich fast doppelt so viel mit Gummi als mit Wobbler gefischt habe.Mein Topmodel ist der Rapala Husky Jerk in Fire-Tiger.In den Größen 10-12 cm den Köder must du nicht so langsam einziehen wie das immer vorgeschrieben wird
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!