• ...joa also bei mir macht nen neuer Angelladen auf und ich möchte mir dort ne Fireline kaufen,denn im Prospekt steht das 100 m 6,99 ¤ kosten egal welche Schnurstärke und jetzt wollt ich wissen ob das ok ist,also vor allendingen der Preis ich denke schon oder?
    gruß hechtfänger

• @ ZS joa das mach ich wohl danke schon mal für eure antworten.Wieviel Meter denkt ihr brauche ich für 2 Rollen eine fasst 100 meter 0,35er (die fürs Spinnfischen) und die andere fasst 200 meter 0,35er (fürs Hecht- angeln).
    gruß hechtfänger ;)

• Na denke ich werde einmal ne 16er und einmal ne 17er holen und da ich ja noch die rollen mit monofiler unterpuffern muss denk ich werd ich 100 meter 16er und 100 meter 17er kaufen.Danke für die Antworten.
    gruß hechtfänger

• Zitat von Kuhno

@ snoeck

die bekomme ich bei meinem spezl um die ecke für nicht ganz einen ¤ billiger.

Können bei dem Spezl um die Ecke auch andere Leute die Schnur käuflich erwerben ?
    Dann wäre es nett wenn Du die Frage von Snoek richtig beantwortest ;) .

• Zitat von Zanderschreck

Bei so kleinen Rollen würde ich aber nicht noch mit Mono unterfüttern. Sei froh wenn Du noch ein paar Meter Reserve auf der Rolle hast.

Mit Verlaub euer Volker! :D
    So gering ist die Kapazität dieser beiden Spulen gar nicht.
    Wenn man unter Zuhilfenahme der Formel die Til mal gepostet hat, die Schnurkapazität berechnet und außerdem davon aus geht, daß die Herstellerangaben über die Rollenkapazität und Schnurdurchmesser auch stimmen (denn die Hersteller lügen ja nie! :badgrin: ), so errechnet sich eine (theoretische!!!) Schnurkapazität, bei der Spule mit einem Fassungsvermögen von 100 m / 0,35 Mono von über 420 m Geflochtener und knapp 850 m bei der Spule mit einem Fassungsvermögen von 200 m / 0,35 Mono. In der Praxis werden es wohl eher ca. 350 bzw. 720 m sein. Bei dieser Menge an Schnur kann man schon mal 10 – 20 m zum unterfüttern der Geflochtenen opfern.
    Ich weiß, Volker, Du unterfütterst nicht gerne, aber irgendwann lernst schon noch einen geeigneten Knoten (z.B. Albright) zu binden. ;) :-@

Rincewind (Hans)

• @ zs

hast ja recht. (hatte bloß nicht mehr als 1min zeit)

auf wewewe.angelspezi-zwickau.de
    da müsste sie glaube ich etwas billiger drin stehen.

schittebön

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• Zitat von hechtfänger

:shock: So viel soll auf meine Rollen drauf passen? :oops: Hast du dich vielleicht verschrieben?
    hechtfänger

Mir ist es auch zuerst auch etwas viel vorgekommen, aber ich habe es nachgerechnet und das paßt schon so.

Ich hab Dir mal die Formel aus dem früheren thread eingestellt, zum selber nachrechnen.

100x0,35x0,35 = 12,25
    Dann dividierst du das durchs Quadrat des gewünschten Durchmesser:
    12,25 / ( 0,17x0,17) = 423,8754325

Das wäre dann die errechnete Schnurkapazität die sich auf Basis der Herstellerangaben errechnet Ich habe dann so ca. 1/6 abgezogen um die Herstellerangaben, wenigstens etwas, auf ein realistischs Niveau zu bringen.
    Die Schnurfassung hängt aber wie Du sicher weißt, auch davon ab, wie straff Du aufspulst. Da muß halt das richtige Mittelmaß finden. Ist die Wicklung zu locker, dann schneidet sich die Schur in die unteren Lagen ein und das ist nicht gut. :no: Wickelst Du zu straff auf und füllst die Spule bis zum Rand, dann ist nach deinem ersten, extrem weiten Wurf in der Regel die Spule zu klein und Du bringst nicht mehr die ganze Schnur auf die Rolle, weil Du ja beim Blinkern viel weniger Zug auf der Schnur hast als beim Aufspulen. – und das ist auch nicht gut.
    Rincewind (Hans)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!