hi
ich würde gerne wissen wie ihr euere karpfen für den foto termin anhebt wenn er beispielsweise im kescher auf dem rasen liegt????
hi
ich würde gerne wissen wie ihr euere karpfen für den foto termin anhebt wenn er beispielsweise im kescher auf dem rasen liegt????
Was ein kapitaler Karpfen auf dem Rasen verloren?
Also, als erstes solltest du dir mal eine Abhakmatte zulegen.
Die anfeuchten bevor der Karpfen daraufgelegt wird.
Dann den Fisch anfeuchten bzw. feucht halten, vorsichtig anheben und so schnell wie möglich die oder das Bild machen.
Viele Tierschützer mögen es nicht, also mach da kein grosses gewese!
Zitat von SpaikIst das alles was Du zu sagen hast???
Möchtest DU mir vielleicht noch was sagen?
Entschuldige, dass ich unserem Neu-Carphunter darauf hinweise, dass man große Karpfen nicht auf dem Rasen ablegen sollte.
Was ist daran verkehrt?
Weitere Tipps kann ich nicht geben, ich bitte keine großen Karpfen zum "Foto-Termin", weil ich nicht gezielt auf sie fische.
Also war die Sache mit dem Rasen der einzige Tipp, den ich geben konnte.
Und nu?
Dann sag es gleich so!
Ja Papa.
Gut Sohn, weiter so!!
was ich bei den poasts von tinca nicht verstehen warum er immer nur bei kapitalen karpfen die matte erwähnt. ich finde man sollte jeden fisch den man ablegen will (was ich verhinderde in dem ich ihm noch im wasser aus dem kescher nehme) auf eine abhakmatte ablegen. egal ob groß oder nicht
@ blinker chris
Dem ist nichts hinzuzufügen
Zitat von blinker-chrisich mein ja bloß die 2 posts in diesem thema, war ein bisschen falsch ausgedrückt
Achso
Natürlich sollte man bei jedem Karpfen, besser gesagt jedem Fisch, auf eine behutsame Behandlung und Ablage achten (Ist denke ich auch selbstverständlich).
Bei kapitalen Fischen ist es nur noch kritischer, aufgrund des höheren Auflagedrucks, bedingt durch das Körpergewicht. Das wollte ich nur nochmal hervorheben...
@ Tinca
Geht doch, geht doch :p
Ein Bienchen in mein Muttiheft, bitte.
hi leutz
abhakmatte werde ich mir sobald ich taschengeld bekomme zulgenen
also nochmal zu meiner frage, ich meinte euer technik wie ihr den fisch anhebt also wo hände usw.. hin und von welcher seite
ich will verhindern das der fisch bei anheben wegrutschen/hinfallen kann
Geh mal in Leserbildgalerie und schau mal unter Friedfisch.
Dort wirst Du einiges sehen und einiges wird dir bestimmt zusagen.
lol ok nochmal
ich meine wo tut ihr die hände hin wenn der karpfen noch im kescher/abhakmatte liegt um ihn anzuheben und von welcher seite das meine ich
Hi,
erst mal vorweg ein paar Sachen, die du beachten solltest.
1. Spar beim Kauf deiner Matte nicht. Dir und dem Fisch zu Liebe. Es dürfen ruhig an die 30 - 40¤ sein, denn dann hast du was gutes. Ich kann dir die Culture Abhakmatte von Ultimate empfehlen. Die kannst du gleichzeitig auch als Wiegesack hernehmen.
2. Bevor du den Fisch fotografierst, solltest du Ringe, Armbänder oder die Armbanduhr ablegen.
3. Krempel deine Ärmel zurück.
So dann zum halten und anheben. Schütt noch einen Eimer Wasser über den Fisch und deine Hände. Fahr dann mit den nassen Handflächen unter seine Flanke und leg deine Handflächen und die Flächen der hinteren Fingerglieder an der Bauchunterseite auf Höhe der After und Brustflossen an. Knick jetzt deine Finger um und lass den Fisch zur Stabilisierung in Richtung Oberkörper kippen, aber nicht an den Oberkörper. Am besten du stützt jetzt noch deinen Ellenbogen auf deinem Knie ab und hältst den Fsich gen Kamera!
Fertig!
Mfg Tomssen
Mal eine Frage an die Großkarpfen-Angler:
Kann man einen Brocken von 40 Pfund aufwärts überhaupt bändigen, wenn er tatsächlich mal im Arm beim Foto machen explodiert?
Wollte ich schon immer mal wissen...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!