wie karpfen anheben?

• Zitat von TincaTinca

Mal eine Frage an die Großkarpfen-Angler:

Kann man einen Brocken von 40 Pfund aufwärts überhaupt bändigen, wenn er tatsächlich mal im Arm beim Foto machen explodiert?

Wollte ich schon immer mal wissen...

Ich hatte noch nie nen 40er auf der Matte und weiß auch ehrlich gesagt nicht, was du mit aufwärts bändigen meinst...!

Mfg Tomsen

• so erstmal vielen dank für deine mühen tomsen jetz is mir alles klar super b(g)eschrieben + bild :)

und zu dem 40er beim fotografieren ich denke man sollte ihn dann nach hinten auf die unterarme fallen lassen und ihn an den oberkörper drücken... so machen sie das zumindest einem fox video hatte aber leider noch keinen 40er in der hand

naja wird noch :)

hoffe ich...

• Hi,
    wenn der Karpfen noch auf der Abhakmatte liegt, decke ich ihn mit dem Wiegesack zu, und versuche ihn festzuhalten.
    Wenn ich ihn auf dem Arm habe, und er dann anfängt zu schlagen, versuche ich ihn wieder auf die Abhakmatte zu legen und dann festhalten....
    Übrigens "normale" Karpfen (so um die 20- 30Pfd) können auch schon ganz schön assi schlagen ;)

Mfg daniel

Raubkopierer 5Jahre/Geldstrafe
    Kinderschänder 2Jahre/ keine Geldstrafe

Sind die doch alle be****

• Hi,

ein richtig großer ist meist Lammfromm wenn er gerade frisch ausgedrillt ist. Probleme bekommst du wenn er einige Stunden im Karpfensack verbracht hat und sich erholt hat, dann macht fast jeder Karpfen Terror und ist nur schwer zu bändigen. Das ist auch der Grund warum ich eigentlich nie einsacke! Die Verletzungsgefahr steigt nämlich dadurch extrem für den Fisch und die Fotos werden dadurch auch meist schlechter!

Das halten wurde ja schon gut erklärt, ein zwei Beispiele wie man es nicht machen soll findet man hier im Board auch, z.B. gehört KEIN Finger unter die Kiemendeckel. Wenn der Finger 1-2 cm unter die Kiemendeckel rutscht ist das nicht schlimm, da man nicht die Kiemen berührt, aber Finger rein zu stecken um einen besseren Halt zu bekommen ist schei..! Die Hand gehört fast gerade unter den Bauch unter der Brustflosse, nur leicht gebogen, als läge ein großer Ball in der Hand.

Die Afterflosse kann man zwischen Zeige- und Mittel- oder auch zwischen Mittel- und Ringfinger einklemmen.

Was ich zum stabilisieren des Karpfens öfters mache, ist meinen Daumen als Stütze hinter dem Fisch zu benutzen, bei beiden Händen. Dadurch verhindert man auch, dass zu viele Finger vorne mit aufs Foto kommen. Je weniger Finger nachher auf dem Bild sind, desto besser sieht es aus.

Beim halten des Karpfens immer über der Abhakmatte bleiben, damit falls er mal schlägt, man ihn darauf schnell ablegen kann und eventuell was über die Augen legen kann. Beim Zurücksetzen nicht den Karpfen über zig Meter einfach zum Wasser tragen, wenn er jetzt schlägt fällt er aus großer Höhe voll auf den Boden, das übersteht keiner ohne schwere Verletzungen. Lieber in die Matte / Sack / Kescher legen und zum Wasser tragen.

• Hmmm,

ich setz ja meine Karpfen nie zurück. Mir rutschen die immer aus der Hand wenn ich schnell noch ein Foto direkt am Wasser machen will...! Scheiß glitschige Dinger aber auch hey...! ;)

Mfg Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!